Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wegesystem mit int Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    3 Wegesystem mit int Sub

    Hallo,

    ich möchte bei mir vorhandene Lautsprecher für eine neue Box nutzen. Ich habe HT MT und TT aus einer Quadral AS2255. Dieser Box fehlt es definitiv an Tiefgang.
    Ich möchte nun, mit neuer Frequenzweiche (AS2255 hat 2x die gleichen TT drin) eine neue Box aufbauen
    Technische Daten:
    Typ: 3-Wege
    Prinzip: Bassreflex
    Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/240 W
    Übertragungsbereich (Hz): 28...22.000 Hz
    Übergangsfrequenz (Hz): 1.500/3.500 Hz
    Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 89 dB
    Für Verstärker (Ohm): 4...8
    Hochtöner: 25 mm Ø Kalotte
    Mitteltöner: 100 mm Ø
    Tieftöner: 2x170 mm Ø
    Maße (HxBxT): 850x200x225,5 mm
    Gewicht: 9,72 kg


    Ich möchte nur noch einen TT aus der Box nutzen, nach vorne abstrahlend, und dazu in das gleiche Gehäuse einen W250S (den ich auch schon habe) zur Seite abstrahlend mit BR nach vorne ab ca.80 Hz nutzen. Damit ergeben sich also die Trennzfrequenzen
    3500/1500 (oder lieber etwas niedriger)/80 Hz.

    Kann mir jemand einen Tip geben welches Volumen ich dem W250S geben sollte, welche BR Länge und dann eventuell noch ein Lautsprecher den ich vom Gehäuseprinzip nachbauen könnte?!

    Gruß und Danke

    Michael

    PS: der W250 soll passiv bleiben, also nicht wie ein HK Sub wirken sondern einfach den bisherigen LS bei seiner Arbeit unterstützen
    Zuletzt geändert von svriderk3; 16.05.2007, 10:35.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Schwierig...

    Du musst die vorhanden Weiche umbauen.
    Der W 250 soll wohl BIS 80 Hz laufen, nicht AB?
    So tief trennen ist schwierig, aktiv willst du ja nicht.
    Phase 250 zu altem TT ist Glücksache....

    Alles in allem: Lass es sein, stell lieber einen Sub dazu.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #3
      und als 4 Wege system, wo der Wechsel TMT zu TT höher ist und der W250 dann nach vorne abstrahlt?!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Bleibt immer noch Punkt 1 und 4. Und der TT ist breiter als die Box.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

          #5
          Frequenzweiche umbauen oder neue Bauen bekomme ich irgendwie hin (bin da aber auch für Vorschläge offen)
          Gehäuse wird neu, deswegen von mir auch auch breiter wie bisher.
          Phase 250 zu altem TT sagt mir nichts, erbitte aufschlauung
          Ich will einfach vermeiden einen Sub zu brauchen, und will einen brauchbaren Tiefgang

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            hast du einen oder 2 w250s 4 oder 8 ohm? zu volumen br frage schau mal hier http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w250s_4.html
            ich würde aber mindestens 70 lieter pro w250s nehmen wenn du einen tieferen bass möchtest.
            ich würde mir ein aktivmodul besorgen und einen oder 2 sub´s bauen.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27577

              #7
              Wenn die Box nur tiefer soll und Reserven hat, dann mach es so:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15459
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #8
                Original geschrieben von svriderk3

                Phase 250 zu altem TT sagt mir nichts, erbitte aufschlauung
                Kommt: Wenn die vorhandenen TT mit dem W gegenphasig schwingen, hast Du in dem Bereich weniger Bass und es nicht wahrscheinlich, dass man das mit Simulieren hinbekommt.

                Hol Dir das Modul von Nubert....achte daraf, dass es zum Frequenzgang deiner Box passt.

                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • svriderk3
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2006
                  • 114

                  #9
                  Alle LS haben 8 Ohm
                  Wieso ist das tiefe abtrennen ein problem, es gibt ja schließlich auch passive Subwooferfrequenzweichen. Das ganz oben genannte System wäre ja nichts anderes wie ein normaler Lautsprecher mit einem Sub im gleichen Gehäuse, und wie gesagt, der sub muss nicht die Leistungsfähigkeiten eines tiefgehenden HK Subs bringen. Das Volumen bin ich gerne bereit anzuheben, weis ehrlich gesagt auch garnicht mehr wie ich auf 35 liter gekommen bin, ich glaube durch einen BR Sub-Vorschlag oder so was...
                  ich will defintiv keine Aktiven sachen da drin und will aus 4 einzelnen Lautsprecher was brauchbares erzeugen, egal ob 3 Wege plus passiv sub oder 4 wege, hauptsache der Tieftonbereich wird etwas aufgewertet, ich brauche keine Stromversorgung und muss nicht mehrere Gehäuse in einem Zimmer stehen haben, welche optisch nicht zueinander passen (deswegen alles in einem neuem Gehäuse)

                  ich bin auch bereit den Gesamtwirkungsgrad der Box zu senken um alles halbwegs gleichweitig einpegeln zu können per Frequenzweiche. Ich meine mögliche wäre ja auch meine 8Ohm AS2255 technisch unverändert in ein neues Gehäuse zu dem W250S dazu zu bauen, vor dem W250S einen Tiefpass und dann W250S und die andere interne Box parallel zu schalten..dannhätte ich halt 4 Ohm...hmm 8 Ohm LS Impedanz wäre mir irgendwie doch lieber, deswegen dann wieder doch eher ne 4 Wegeweiche...
                  Zuletzt geändert von svriderk3; 16.05.2007, 11:26.

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    wie wäre es du baust 3 wege nur mit dem w250s und läßt die anderen bässe nur die hoch mitteltöner weiter nutzen? dann kanst eine schönes 70-100 liter gehäuse bauen?
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • svriderk3
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2006
                      • 114

                      #11
                      ja gut ob die LS extrem gegenphasig schwingen wissen wir ja gar nicht oder ist prinzipiell davon auszugehen dass ein 25iger Lautsprecher extrem anderstphasig ist wie 1 oder 2 170iger?!

                      Kommentar

                      • svriderk3
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2006
                        • 114

                        #12
                        das wäre anfür sich auch ne möglichkeit...hab mich irgendwie auf das 4 wegesystem eingefahren gehabt, weil ich noch nie eins hatte :-)
                        das problem zu thema Boxsim und dem kompletten LS bau ist dass ich keine werte zu den Chassis habe und Quadral sie nicht rausrückt...das habe ich schon nachgefragt.
                        Aber Gehäusetechnisch könnt ihr mir ja schon mal ein 3 Wegesystem vorstellen / empfehlen, also ein Vorbild (Obere 2 Wege durch Trennplatte abgetrennt, oder durchgängiges Gehäuse, was ist besser), welches Bassreflexrohr, wie lang..wobei das ja auch beim W250S dabei steht..also in seinen technischen Daten

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27577

                          #13
                          Original geschrieben von svriderk3
                          ja gut ob die LS extrem gegenphasig schwingen wissen wir ja gar nicht oder ist prinzipiell davon auszugehen dass ein 25iger Lautsprecher extrem anderstphasig ist wie 1 oder 2 170iger?!
                          Nein, wir wissen nicht, wie die Phasen sind - das ist wie Lotto. Die Weiche dreht auch an der Phase....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • svriderk3
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2006
                            • 114

                            #14
                            mir gefällt auf jeden Fall die Idee den TT seitlich anzuordnen, aber dafür sollte seine Trennfrequen schon recht tief sein oder?!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              #15
                              Ja, 200 oder weniger, dazu brauchst Rollenkernspulen und fette Elkos.

                              Butterworth (Q=0,707): 2. Ordnung 100 Hz
                              L1 = 18,01 mH
                              C1 = 140,7 µF

                              Butterworth: 3. Ordnung 100 Hz
                              L1 = 19,1 mH
                              L2 = 6,366 mH
                              C1 = 265,3 µF
                              Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2007, 13:15.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X