Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher 8" VISATON Tieftöner für max. 14l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToeRmeL
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 98

    #31
    Original geschrieben von CheGuevara
    13er TMT in den Türen (Komponenten oder Coaxe weiss ich noch nicht...) vermutlich erstmal ohne eigenen Endstufe.
    Bitte keine Coaxe... Hochtöner auf Kniehöhe und in Knierichtung versprechen sicher keinen guten Klang.


    Original geschrieben von CheGuevara

    Jetzt stellt sich die Frage 1-2 mal GF200 oder 1-2 mal TIW200XS?
    Eigene Endtsufe wird zur Verfügung gestellt, wieviel Watt sind angemessen?
    Erstmal würde ich dann zu ner 4-Kanal Endstufe greifen und dem Frontsystem davon 2 Kanäle gönnen. Alleine schon wegen den dann vorhanden Filtern fürs Frontsystem.

    Ohne klangliche Unterschiede zu kennen, würde ich 2 TIW nehmen... man kommt mit beiden parallel auf komfortable 4Ohm, die sehr gut mit einem gebrückten Car-Hifi-Verstärker vertragen würden.

    Wenn der Mehrpreis der TIW zu den GF aber vom Endstufenbudget abgezogen werden würde, würde ich lieber die GF nehmen und ne bessere Endstufe kaufen.


    Original geschrieben von CheGuevara

    Welche Hersteller geben "echte" Wattzahlen an??
    Das tun schon einige... und manche untertreiben sogar. Die kosten dann aber eben auch ihr Geld. Welches Budget hast du denn zur Verfügung?


    Gruß, Mirko

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #32
      Danke für die schnelle Antwort!

      zu Coax vs. Komponenten:
      grund- und mittelton auf kniehöhe ist aber auch nicht wirklich "Hifi". macht es da so viel unterschied, wo der hochton herkommt? kann das das klangbild nicht zerreisen?
      was ist von Coaxen mit zusatz-HT zu halten?

      Am liebsten wäre mir ein Radio, das ein Bassmanagemenbt besitzt.
      So oder so würde ich statt einer 4-Kanal-Endstufe lieber zwei einzelen nehmen um die Verkabelung kurz und übersichtlcih zu halten.

      Die GF200 könnte man auch zu je 2 Ohm verschalten, das dürfte für ne potente Endstufe auch kein Problem sein, oder?

      Ein wrikliches Budget habe ich nicht, ich will mich eben da bewegen, wo das beste P/L-verhältnis geboten wird. dachte so an:
      -2 Wege-LS: 100-150€
      -2 Subwoofer: 160-220€
      -Endstufe: 60-100€
      -Radio: 100-200€
      sollte halt qualitativ alles in ner ähnliche Liga spielen!

      Gruß,
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #33
        Nimm nur einen Subwoofer, schonmal Geld gespart!

        Als Radio kann man einige interessante Radios finden. Setz mal ein Inserat in das Forum, welches ich dir empfahl. Bitte achte darauf, dass du ein Radio mit Laufzeitkorrektur bekommst, ansonsten kann man ordentliches Hören im Auto sowieso vergessen.

        Desweiteren ist der HT der entscheidende Faktor für gutes Hören im Auto und somit sehr wichtig getrennt auf Höhe des A-Bretts zu spielen. Die Ausrichtung sollte entweder auf den Innenspiegel erfolgen oder auf deine Nasenspitze, aber das ist je nach Geschmack und HT unterschiedlich.

        EIne Endstufe für 60-100€ zu finden ist schon sehr schwierig. Nimm dir lieber vor einen Subwoofer für 100€ zu kaufen und das gesparte Geld in die Endstufe zu investierten. Die µ-Dimension JR 4.300 ist sicher sehr gut geeignet!

        Jann

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #34
          bei einem GF200 bezweifle ich halt, ob er pegelmäßig mit 2 13ern mithalten kann! Im Auto hör ich auch gerne mal laut. zudem ist der Sub auch weiter entfernt.
          Einem TIW200XS traue ich mehr Maximalpegel zu, die Frage ist nur wie vezerrungsarm ist die nichtlineare Luftfeder in 25 liter? aber vermutlich ist klirr im Bassbereich nicht so entscheidend. bleibt aber immer noch der Vorteil gleichmäßigerer Anregung des Autoinnenraums und geringerer mechnaischer Belastung bei 2x GF200 vs. 1x TIW200XS.

          gruß,
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #35
            @ doctrin
            Zitat von Doctrin
            wenn du schon rumsimulierst solltest du vielleicht dran denken die Ergebnisse besser zu präsentieren
            Wenn du schon kritisierst dann bitte sachlich.
            sorry, war nur eine Anmerkung
            Ich hab nicht gesagt, dass die Simu das sagt. Die Simu soll zeigen, dass GF 200 und TIW 200 exakt den selben Wirkungsgrad im Bass haben. Deshalb sind sie gelb. Der BGS ist rot, weil er sich davon durch seine harte Feder abhebt.
            war mir schon aufgefallen
            Lies irgend ein Buch zum Thema da wird beschrieben stehen, warum ein qtc von 1 ungünstig ist. Als ob dir das nicht klar wäre...
            Ich hab ja nicht gesagt dass einem gleich die Ohren abfallen, wenn man aus Platzgründen mal mit Qtc 0,9 baut.
            Na ja ich habe mich mal "zu viel" mit dem Thema Bass beschäftigt und irgendwann habe ich mich dann mit den Aussagen recht zu frieden gegeben (weil einfach nicht das wichtigste) die auch sehr oft vorkommen
            "Für druckvollen Rumms in untersten Tonlagen hat die Grundresonanz des
            eingebauten Tieftöners noch unter 50Hz und der totale Q-Faktor zwischen 0,7 und 1 zu liegen." (Zitat: Bernd Stark...mein erstes Büchl drüber )...das ist bei mir der Fall, wobei Qtc theoretisch sogar bei ca 0.78 liegt. 21 Liter je TIW und vollgepackt mit feinen Sachen .
            Klar sind 14 Liter echt wenig und da wäre ich auch mit mulmigen Magen rangegangen...aber na ja mit SEHR VIEL Dämmaterial, kann man die 0.9* auf ca 0.8 reduzieren. Was natürlich logisch ist, ohne geht gar nicht!!!

            Sie scheidet aus, weil man mit einem Hochpasskondensator die negativen Folgen eines zu hohen Qtc etwas mildern kann. Der Entwickler der Jeani hätte niemals den TIW 200 XS ohne Kondensator in 16 Liter gesteckt.
            Gut mit dem GHPs habe ich mich nur bedingt beschäftigt

            Ach ja, wie denn? Mit EQ am Vorverstärker? Was für eine Lösung.
            Na ja nicht ganz...habe nur eine DCX zu bieten...was ja im Endeffekt nix anderes verrichtet...nur das man die Güte definieren kann

            Vom Frequenzgang hab ich nichts gesagt, nur dass das Volumen für die TSP des TIW 200 XS zu klein ist. Das kann man nachrechnen und ist Fakt. Natürlich kann man das machen, im Auto erst recht wenn man Platzmangel hat, aber es ist ein Kompromiss.
            Gebe ich dir REcht und habe hoffentlich nix anderes behauptet!!!

            Das sind Stammtischweisheiten. Der Hub hat nix mit dem Volumen zu tun. Die Resonanzfrequenz auch nicht. Das ideale Volumen für CB wird durch Qts festgelegt und nix anderes. Man kann den Treiber auch in jedes andere Volumen bauen und er wird auch so Bass machen. Wie nah er am Optimum liegt kann man an Qtc sehen.
            haste recht zumindest dass Hub nix mit Volumen zu tun hat...zumindest nix mit dem inneren Volumen
            Aber zur Reso und dem Qtc steht ja oben ein bissl was...was sich ja größtenteils deckt, außer dass mit der Reso.

            Diese "Stammtischweissheiten", habe ich immer anders interpretiert, bei geschlossen braucht man immer mehr Hub und Membranfläche, da es keinen Resonator gibt der dem Chassi ein wenig unter die Arme greift, fertig mehr ist es nicht.....Ohne Volumen geht natürlich gar nix und wenn man den Qtc bis an 1 treibt kann man das Wort Tiefbass eh stecken lassen .
            Trotzdem, der TIW200 hat die Vorteile des Mehrhubs auf seiner Seite, bei diesem geringen Volumen kann er mehr MAXIMALpegel schieben als der GF200....für ein Paar Liter mehr und STARKER Bedämpfung wäre ich auch!!! 20Liter und sehr viel Wolle und der QTC liegt unter ~0.8 und die Reso singt dankend auch tiefer (wer hätte es gedacht ).

            EDIT: gerade mal in Boxsim ausprobiert, 20 Liter machen schon ausreichend Tiefbass, 25 tun richtig gut und 30 sind laut Boxsim für den Maxpegel unnötig. Und darum gehts ja hier,also dem Threadsteller ...glaube ich
            Grüße
            Hermes
            Grüßle zurück


            EDIT2: ach ja und die 20 Liter machen sich ganz gut bei mech.Belastung=elektrische Belastung und wie gesagt der Unterschied zu 25Liter ist minimal, mach das ja nicht aus spaß und stopfe Kiloweise Bedämpfungsmaterial rein
            Zuletzt geändert von doctrin; 14.05.2007, 23:30.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Zak1976
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2006
              • 89

              #36
              das ist Theorie, in der Simulation mag das alles passen und gut aussehen, nur verändern sich die TSP im "Betrieb" sehr stark, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die TSP unter höherem Pegel gemessen werden, die Simulation mit der Messung eher übereinstimmt.
              Die BL Kurve ist nicht linear, die Temperatur der Schwingspule ist nicht konstant und die Wirkung der Zentrierung ist auch nicht linear.
              Bei einem Projekt, das unter Pegel gut funktionieren soll sind gängige Simulationsmodelle nicht geeignet, deswegen frage ich hier ja auch nach persönlichen Erfahrungen mit den Chassis in dem geringen Volumen.

              PS: schön hier auch User aus dem Hifi-Forum wieder zu treffen...
              (gell ToeRmeL)

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #37
                Ich sagte ja bei 21Litern habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, kannst ja auch mal Lonzo eine PN schreiben....vielleicht gefällt dir ja die Idee des GHP
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

                  #38
                  GHP ist ausfühlich in HH 1/06 erklärt incl. Formeln zum ausrechnen.

                  Gruß, chris

                  Kommentar

                  • hermes
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2005
                    • 168

                    #39
                    moin,

                    @ doctrin
                    Hast recht. Ich muss zugeben, vielleicht hätte ich den TIW einfach aus platzgründen im auto auch etwas eingezwängt...

                    Vom GHP würde ich eigentlich abraten, die GLZ und das Ausschwingen leiden doch beträchtlich. Dann kann man gleich auch in BR bauen.

                    @ Zak
                    Bevor ich die Simulationen anzweifle würde ich zuerst mal den Betrieb mit Hüben jenseits von 4mm aus dem Programm nehmen. Der TIW 200XS hat zwar 11mm linearen Hub, aber die Aufhängung gibt das nicht sauber her, erst recht nicht in einem 14 Liter Gehäuse. Der TIW klirrt genau so viel wie der GF 200.

                    Falls also ein GF 200 pegelmäßig nicht reicht ist es nicht die Lösung einen TIW 200 XS zu nehmen. Meine Lösung wäre dann mehr Fläche in Form von mehr Treibern. Wenns dir wirklich um Qualität geht, dann ist Fläche durch nichts zu ersetzten. Allerdings denke ich, dass zwei 8"er mit 4mm Hub im Auto locker reichen solange es um Musikgenuss geht und nicht um Rumprollen und Stadt beschallen.

                    Gruß
                    Hermes

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #40
                      Na ja "die Aufhänung gibt das nicht her", hermes ....es ist Bass...bei mir lenkts schonmal locker die 22mm aus....von Klirr kann keine Rede sein ....Problem wird nur dass der TIW "nur" 120Watt verträgt...aber in 14 Litern die gesamte Aufhängung so hart wird dass man so viel Leistung bräuchte dass der TIW200 "wegschmilzt", schon bei meinen stark bedämpften Nudeln...ähhh 20Litern bräuchte er 128Watt@20Hz um an seine lineare Auslenkung zu gelangen!!!!
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • hermes
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2005
                        • 168

                        #41
                        Ja die Leistung ist in der Tat ein Problem und auch da sind zwei Spulen besser als eine...
                        Von Klirr keine Spur... naja. Du liegst bei 2 cm Hub im zweistelligen Bereich was Klirr angeht. Das Ohr ist im Bass da sehr gnädig, aber wenn du mal Subs hörst die bei diesen Pegeln wirklich kaum klirren, dann merkt man doch einen erheblichen Unterschied. Ich weiß ich bin Perfektionist, aber schaden tut das nicht.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #42
                          mhhh also dass man den Klirr nicht hört ist mir klar...aber es gibt meiner Meinung nach eigentlich "keine" Treiber die nicht klirren würden bzw sehr viel weniger klirren würden als die Visaton-Tieftöner.....weil einfach Hub=K* ...hier gibt es auch schöne MEssungen von Ente bezüglich Klirr und minimalstem Hub!!!
                          Und da mans nicht wirklich hört (maximal irgendwie halb wahrnimmt, ich zeige nur auf das "knackige" der URPS)....wen interessierts also, besonders bei den paar %chen
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X