Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher 8" VISATON Tieftöner für max. 14l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Welcher 8" VISATON Tieftöner für max. 14l geschlossen

    Hallo zusammen,
    Ich möchte im Auto auch nicht auf den guten Klang der Visaton Lautsprecher verzichten, nun suche ich einen 8" Chassis, das in den Türen in je 14l geschlossen verbaut werden soll. Getrennt wird aktiv bei 50-63 oder 80Hz (HP) und auch aktiv bei 300 bis 600Hz (LP). Leistungsseitig stehen jedem Tieftöner etwa 120W RMS an 4Ohm (schätze mal 80W an 8Ohm) zur Verfügung (Xetec P4 Evo).
    In die engere Auswahl ist bei mir der Monacor SPH-200CTC, denn ich selber im Bassreflex gut kenne und der gut geht.
    Zuhause habe ich Lautsprecher mit WSP21S Chassis (2x je Box in ca. 40l Br) und die gehen mal richtig gut, können richtig laut und verlieren dabei nicht den guten Klang. Habe schon drüber nachgedacht diese Chassis zu verwenden, würde das klappen, grad in dem Volumen und geschlossen???
    Der TIW 200XS klingt auch sehr verlockend, aber der Wirkungsgrad ist mir doch etwas zu gering, da häufig mal laut gehört wird, oder mächtig Leistung nachschieben...
    Den GF200 würde ich auch nehmen, ist günstig zu haben und wurde mir klanglich dem WSP als ebenwürdig empfohlen. Habe aber hier auch gelesen, das der schwer zu handhaben ist und das Volumen wohl doch etwas zu klein ist, in der Simulation sieht es zumindest mit dem GF200 sehr gut aus, scheint auch sehr Pegelfest zu sein diese Variante.
    Welches Chassis würdet Ihr mir empfehlen, grad in dem geringem Volumen, es märe auch Bassreflex möglich, dann müsste das Volumen aber leicht verringert werden, da ich den Kanal noch abziehen muss.
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    #2
    Na da hat doch bestimmt MrWoofa einen Tipp für dich!
    VIB 170 AL

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Bau geschlossen mit dem GF. Warum soll der zickig sein?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Zak1976
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 89

        #4
        ja ich wollte auch geschlossen bauen, nur reichen die 14l netto für den GF200? Häufi habe ich hier gelesen, dass er dort zum dröhnen neigt. Was wäre denn mit dem WSP21S?? Geht der in 14l geschlossen, evtl. sogar besser als der GF?
        Mr. Woofa könnte bestimmt was dazu sagen, er wird allerdings seine gründe gehabt haben von dem GF auf den TIW200Xs zu wechseln.
        Wie gesagt laut Simu sieht der GF gut aus in 14l, auch die Einbaugüte liegt nicht zu hoch,Fc ist noch vertretbar, soll ja eh nicht bis in den Tiefstbass spielen.
        Das ist aber Simulation in der Praxis kann sich das ganz anders verhalten. Meine beiden WSP21S je Box (Home Hifi) sind laut Simu auch unpassend abgestimmt, der Hörtest zeigt aber anderes, deshalb nochmal die Frage...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Den WSP gibt es nicht mehr, von TSP-Werten ist der ähnlich, warum sollte der schlechter sein.

          Der TIW 200 geht tiefer bei kleinerem Volumen, ist aber "obenrum" im Nachteil.

          Hilft wohl nur der Versuch...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            GF200 gehtals Notlösung, ist aber nicht optimal. TIW 200 XS ist da die bessere Wahl, obwohl richtigen Tiefbassman da nicht erwarten kann.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Hallo!
              sind 14 liter nicht etwas wenig für einen 20er?
              warum muss es denn unbedingt ein 20er sein, tut es evtl nicht auch ein 17er?

              um noch eine chassisempfehlung zu geben: ich würde, wenn es unbedingt sein muss den tiw 200 nehmen, der ist langhubig genug um ihm im zweifelfall aktiv entzerren zu können.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Zak1976
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2006
                • 89

                #8
                ja 14l sind schon recht knapp, aber der Tieftöner soll ja nicht bis 40Hz spielen, der wird spätestens bei 50Hz oder bei 63Hz vom Tiefbass befreit, klingen sollte das auch, die Güte liegt dann zwischen 0,7 und 0,8 was in meinen Ohren völlig ok ist.
                Ich höre nunmal oft laut Musik, das sollte das Chassis mitmachen ohne mit extremen Klirr oder Verzerrungen zu reagieren und da ist eure Meinung gefragt, da ich ein groß der Chassis nicht hören konnte und blind mal sowas zu kaufen macht auch wenig Sinn.
                Zudem bin ich natürlich glücklich wenn der Treiber etwas Wirkungsgrad mitbringt um nicht extrem viel Leistung hinein zu pumpen, dem TIW müsste ich mehr als doppelt soviel Leistung geben wie einem GF um dengleichen Pegel zu erreichen, ansonsten ist das Chassis extrem interessant.

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Nix gegen Visaton, aber im Auto gibt es einfach bessere Sachen im TMT-Bereich.....

                  Meine Referenz im Auto kommt eindeutig von hertz und ist im 6,5"-Bereich angesiedelt.....

                  Jann

                  Kommentar

                  • ToeRmeL
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 98

                    #10
                    Och, also ich kenne zumindest zwei, die recht erfolgreich mit Visaton Tieftönern im Auto sind

                    Gruß, Mirko

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      MT kenne ich auch, Sub auch, aber TMT kenne ich nur MrWoofa.......du hast doch AL130 als MT oder net?

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        http://www.monacor.de/de/produkt_auf...pr=DE&brand=CP

                        Predator, Achtung Paarpreis. Die gehen im Auto als Kickbass extrem gut. Vor kurzem habe ich diese in CB und in OB getestet.
                        Fazit: viel Chassis fürs Geld.

                        Ich würde alternativ ebenfalls den TIW200 nehmen, der AL und der GF benötigen eindeutig mehr Volumen.

                        Ein Freund von mir hätte noch zwei alte Visatoner zu verkaufen, Corals, die sind im Kickbassbereich ebenfalls hervorragend.
                        Preis um die 300 Euro das Paar.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          Original geschrieben von TurboOmega
                          Nix gegen Visaton, aber im Auto gibt es einfach bessere Sachen im TMT-Bereich.....

                          Meine Referenz im Auto kommt eindeutig von hertz und ist im 6,5"-Bereich angesiedelt.....

                          Jann
                          wie kommst du auf solche Sachen, Messwerte bitte bei solchen Behauptungen!!!! Sonst würden wir ja wohl alle das Zeuch benutzen
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Original geschrieben von Zak1976
                            ja 14l sind schon recht knapp, aber der Tieftöner soll ja nicht bis 40Hz spielen, der wird spätestens bei 50Hz oder bei 63Hz vom Tiefbass befreit, klingen sollte das auch, die Güte liegt dann zwischen 0,7 und 0,8 was in meinen Ohren völlig ok ist.
                            Ich höre nunmal oft laut Musik, das sollte das Chassis mitmachen ohne mit extremen Klirr oder Verzerrungen zu reagieren und da ist eure Meinung gefragt, da ich ein groß der Chassis nicht hören konnte und blind mal sowas zu kaufen macht auch wenig Sinn.
                            Zudem bin ich natürlich glücklich wenn der Treiber etwas Wirkungsgrad mitbringt um nicht extrem viel Leistung hinein zu pumpen, dem TIW müsste ich mehr als doppelt soviel Leistung geben wie einem GF um dengleichen Pegel zu erreichen, ansonsten ist das Chassis extrem interessant.
                            Da kannst Du auch einen W 200 S nehmen oder SC, wenn er mal verkauft wird. Preiswerter. Reicht völlig.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ToeRmeL
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2004
                              • 98

                              #15
                              Original geschrieben von TurboOmega
                              MT kenne ich auch, Sub auch, aber TMT kenne ich nur MrWoofa.......du hast doch AL130 als MT oder net?

                              Ich hab die AL130 als Tieftöner oder Kickbässe auf Marketingdeutsch

                              Beim MrWoofa bin ich immer wieder beeindruckt, was der TIW200 kann... man glaubt kaum, dass da ein "Langhub Subwoofer" im Grundton spielt.

                              Gruß, Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X