Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein neustes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #16
    Die Solitude ist eine der wirklichsten D'Appolitos die ich kenne, aber o.k., du willst nicht Bass und Breitbänder mit dem Konzept trennen, sondern MT und HT.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Hallo.
      Was heißt denn "echt" und "unecht". Die Bündelung durch zwei Chassis setzt schon sehr früh ein und wird immer stärker, bis bei hohen Frequenzen nur noch ein Strahl auf Achse vorhanden ist. Die D'appolitoregel ist ein reiner "Schätzwert", wieviel der Bündelung noch zu ertragen ist, wenn man einen normalen, breitstrahlenden Hochtöner ankoppelt.

      Setzt man beispielsweise einen Magentostaten im Hochtonbereich ein, kann die Trennfrequenz deutlich höher als bei einer Kalotte liegen, da die Vertikalbündelung dann wieder recht gut passt.

      Der Pegel der Nebenkeulen liegt meist unter -6...9db relativ zur Achse und ist nicht kritisch. Die Bündelung durch den Abstand ist entscheidend.

      farad

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #18
        So....ich hab jetzt nochmal ein bisschen gerechnet......

        Der Tip mit dem FRS8M war Gold wert, das geht recht gut und der macht auch ganz gut Pegel

        http://rapidshare.com/files/29761219...SC4ND.BPJ.html

        Iss noch nich ganz perfekt, aber ich denke das könnte funktionieren.


        Lg

        Basti
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          an der trennung FRS8M <-> SC4ND hab ich auch schon ein paar stunden gesessen:

          http://www.box.net/shared/1f4cyb98bv

          bei meiner simu ist natürlich der wirkungsgrad viel niedriger, da ich viel kleinere bässe simuliert habe,
          aber evtl. findest du den ein oder anderen kniff, der dir helfen könnte.
          ich finde, der FRS8M verhält sich nach oben hin alles andere als unktitisch.
          bei 2kHz bekommt der FRS8 einen ziemlichen einbruch,
          weswegen man nicht viel höher als 2kHz trennen kann
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #20
            ich finde, der FRS8M verhält sich nach oben hin alles andere als unktitisch. bei 2kHz bekommt der FRS8 einen ziemlichen einbruch,
            weswegen man nicht viel höher als 2kHz trennen kann
            Das kann schon sein, aber das iss ja auch überhaupt nicht der Sinn, den höher zu trennen.

            Bei mir liegt die Trennung ja sogar noch ein bisschen tiefer als bei deinem Versuch.

            Lg

            Basti
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              ja, die tiefe trennung im zusammenspiel mit der SC4ND ist aber nicht unbedingt gewollt

              schau dir mal den graphen mit dem maximalpegel an,
              da ist der hochtöner augenscheinlich ziemlich an seiner grenze angelangt, was die belastbarkeit angeht.

              eine höhere trennung wäre da wünschenswert (was der FRS8M aber nicht unbedingt zulässt)
              oder dann eben eine "kräftigere" hochton-kalotte, wie z.b. die G25FFL
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #22
                Jupps, die SC4 begrenzt, das stimmt.......

                Die G25FFL wäre schon ok, nur iss die dann wieder grösser und ich müsste die Abstände wieder weiter auseinander rücken....

                Es ist eine Krux

                Und eigentlich möcht ich nicht zu einem Fremdhersteller greifen, wo sich diese Probleme lösen liessen

                Lg

                Basti
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

                  #23
                  Perverse Idee......



                  Und zwar hab ich das mal bei einem alten Onkyo THX System gesehen......

                  Da waren zwei HT übereinander verbaut

                  Kommentare? *gg*


                  Lg

                  Basti
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    einfach mal simulieren,
                    dann wirst du sehr schnell feststellen, warum man das nicht macht....
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

                      #25
                      Ich habs grad mal simuliert (ich glaub ich kanns nich oft genug sagen.....Danke für Boxsim.......Ich LIEBE es.....mehr als McDonalds)

                      Das vertikale Abstrahlverhalten iss halt fürn A......

                      Aber genau genommen iss das ja bei D´Appolito meistens ein kleines bisschen fürn A......


                      Naja gut, wieder was dazu gelernt.

                      Lg

                      Basti
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X