Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterJ
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 86

Seltsame Schaltung

Suche schon lange nach einem neuem Sub für's Heimkino.

Wie auch bei den meisten FM gibt es halt einige spezielle Probleme um zum möglichst optimalen Sub für mein Heimkino zu kommen.
    Der Sub sollte natürlich schön tief gehen aber trotzdem noch präzise und entsprechend der restlichen LS auch einen guten Wirkungsgrad vorweisen.
    Weil ich bisher nirgendwo einen Selbstbau-SW ausleihen konnte habe ich bisher einige Fertig-SW gehört und mich dann wegen der
    guten Qualitäten und auch des guten Preis-/Leistungsverhältnis erstmal für den Nubert AW880 entschieden. Der Preis für einen Selbstbau-SW wird bei einem 12-15" Chassis plus adäquatem SW-Modul nebst schönem Gehäuse wohl eher das doppelte verschlingen.

Aus der V-Baureihe kommt mir da der T30-60 in den Sinn, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob er wirklich passt und auch eine deutliche Steigerung zum N.... ergibt. Der TL-Sub30 ist mir dann doch ein bischen zu groß , auch hätte ich keinen passenden Stellplatz. Deshalb fällt auch mein Wunsch-SW (18" Eckhorn) aus der Auswahl heraus. Zwei Subs von der Größe des T30-60 machen dagegen kein Platzproblem.

Also was tun ? Oder gibt es vielleicht noch einen Trick ?
    Das man mit dem passenden Aktivmodul auch eine gewisse Tiefbassanhebung realisieren kann ist bereits in meine Überlegungen mit eingeflossen. Was macht hier die Fa. N..... , durch einige Lackierarbeiten an verschieden N-SW und auch an meinen eigenen N-SW stellte ich eine Besonderheit fest, mit der ich nicht so recht umzugehen weiß. Es liegt bei jedem dieser N.....-SW zwischen Aktivmodul und Chassis eine Rollenkernspule in Reihe. Was bewirkt diese Spule, wo liegt hier der Vorteil für den Sub ? Kann man das dann eben auch nutzen ?
    Zu allem Verdruß kommt noch, dass das von mir schon vor längerer Zeit in Augenschein genommene Aktiv-Modul von Thommessen, scheint nicht mehr lieferbar, weiß hier jemand etwas dazu ?

Viele Grüße
    PeterJ
    Peters Baustelle
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hallo,

ja, Thommessen liefert nicht mehr an den privaten Kunden. Macht jetzt nur noch OEM.
    Wegen der Spule, ich könnte mir vorstellen, daß besagte Firma damit eine gezielte Überhöhung im Baßbereich errreichen möchte. Dadurch kommt es Dir dann so vor, als ob der Sub tiefer spielen würde als er tatsächlich tut.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

Vielleicht für ne Phasendrehung oder Man möchte hochfrequentes Störgeräusche des Aktivmoduls eleminieren.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• PeterJ
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2003
        • 86

@raphael
        bei welchen Händlern gibt es die Thommessen denn, hab so auf Anhieb keinen gefunden?
        Aber für die Frequenzen und den Pegel abzustimmen hat das A-Modul doch einen Pegelsteller, den Regler für die Üf und und .....
        Das mit dem Üf-Regler funktioniert ja auch sehr gut, was für mich , im Vergleich mit anderen Produkten ja auch zur Kaufentscheidung beitrug.
        Oder meinst du das hierdurch der Pegel nach oben gedrückt werden kann, was für mich erstrebenswert wäre, da der Rest des HK einen sehr hohen Wirkunsgrad hat.
        Aber wo liegen dann die Nachteile , einmal agbesehen davon, dass der Dämpfungsfaktor des A-Modules leidet.

@dllfreak2001
        Hallo, die Spulen scheinen aber eher ein paar mH zu haben , also deutlich im Hörbereich zur arbeiten. Um dennoch den aus meiner Sicht eher schädlichen Widerstand der Spule gering zu halten ist ja auch jedesmal eine Rollenkernspuleverbaut.
        Peters Baustelle

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Guten Morgen,

gerade das wollte ich ja mit dem Hinweis sagen: Du kannst Thommessen nicht mehr kaufen. Thommessen bekommst Du nur noch, wenn Du also Industriekunde da hin gehst und sagst, Du hättest gerne 1000Stk. mit diesen bestimmten Spezifikationen. Da biste dann ein Leben lang mit Subwooferbau beschäftigt.
          Schonmal bei Sitronik oder Insonic geguckt?
          Was brauchst Du denn konkret als Anforderungen an das Modul?
          Kannst mich auch gerne per PN oder besser per email kontaktieren, evtl. kann ich Dir auch noch anderweitig mit einem genau für Dich passendem Modul helfen.

Gruß,

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• PeterJ
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 86

Hallo raphael,

wie bereits oben erwähnt, soll in meinem wirkunsgradstarken Heimkino die Optimierung durch einen oder zwei passende Subs erfolgen.

Gute Idee, mache ich, melde mich, Danke ! Muß jetzt leider zur Arbeit .

Viele Grüße
            PeterJ
            Peters Baustelle

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Original geschrieben von PeterJ
              Muß jetzt leider zur Arbeit .
              da bin ich quasi schon.

Raphael

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Na die Spule wird einfach einen Tiefpass darstellen...Nubert hat selbst gesagt dass ihre Trennung der Subs sehr flach von statten geht und dann weiter oben sehr "flink nach unten flitzt"

einfacher Trick der funzt und die subs sind ja nicht von schlechten Eltern!!!
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Nur, könnte ich das nicht einfacher haben, indem ich das Aktivmodul steiler trennen lasse?

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Ich denke mal optimiert für Group-Delay...erst "sehr flach" und weiter oben sehr steil

Edit: ach ne Krupp Delay

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Hoffentlich ist in dem Sub dann auch Krupp-Stahl verbaut.

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Na ja aber an dem Herangehen wie es Nubert macht, sieht man dass das Pragmaten und Techniker sind...und keine Hai-Enter

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Das ist ja auch nicht die Frage. Vielmehr stellt sich mir die Frage, daß es mit der Spule noch irgendeinen anderen Vorteil geben muß, da ich davon ausgehe, daß diese Spule ordentlich groß ist und damit teurer als eine einfache OP-Schaltung zum "Flankenverbiegen".

Raphael

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

keine Ahnung wie teuer jetzt ne "kleine" Rollenkernspule ist

was noch zu sagen wäre, ist dass man mit dem Widerstand der Spule doch eigentlich die Einbaugüte bzw die stärke des Antriebs schwächt und somit den Tiefbass verstärkt. Die eingesetzten Peerless Chassis haben einen enorm großen Antrieb, dadurch dass dann die Leistung mehr in der Spule verbraten wird, der Strom aber gleich bleibt (Chassi wird ja von Strom gesteuert) kann man damit die Schwingspule vor erwärmung schützen und somit gewährleisten dass die TSP gleich bleiben -> in Extremsituationen und Belastungen bleibt die Abstimmung gleich und der Lautsprecher wird vor der Selbstzerstörung etwas geschützt....
                            irgendwie so

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Nur wird der Strom nicht gleich bleiben, denn das würde einen Konstantstrom-Verstärker vorraussetzen, in dem Subwoofer wird allerdings ein Konstantspannungsverstärker eingebaut sein, was wiederum bedeutet, daß bei starker Erwärmung der Rollenkernspule, deren Widerstand steigt und somit der strom durchs Chassis sinkt.

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                              X