Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Fertigboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27953

Das muss kesseln

Und stimmbar sind sie auch, oder?

OT für We-Ha:
    Heut waren die Bochumer bei uns in Frankfurt. Gestern hatte ich Premiere: Videokonferenz mit den Bossen in Bochum. Feine Sache, hat locker 200 L Benzin gespart.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

Original geschrieben von We-Ha
      Eine Pauke ist die gekesselte, eine grosse Trommel ist die Bassdrum ... zur Info
      Haha...war ja wieder klar, von wem so ein Kommentar kommt.

Es geht hier um was Ernstes, Wolfgang!

Gruß

Ludger

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Tja, wenn du meinst,
        dann frage halt Wikipedia.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

Ein Link hilft immer gleich weiter:

http://www.vsl.co.at/de-at/70/3196/3211/3213/5792.vsl

Und ich dachte immer, dass Ding heisst Pauke - wieder was dazugelernt ...

Ändert aber nix dran, dass der Test trotzdem Banane ist .

Gruß

Ludger

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Original geschrieben von jaywalker
            Du willst doch als Stereo-Freak sicherlich den Klang der Aufnahme im Konzertsaal reproduzieren, und nicht den Klang des Instrumentes in einem schalltoten Raum, oder?
            Aua, das ist doch Sache des Toningenieurs bei der Aufnahme, der muss den "echten" Klang auf die CD zaubern. Nicht der Hörer in seinen 20m² das Wummern eines 300m² Konzertsaals simulieren (hallo, was will da denn überhaupt groß wummern, das sind Feinheiten in der Architektur eines Saales die das Klangbild beeinflussen, Raumresonanzen jedenfalls treten kaum auf ob der Größe).

Gruß,
            monoton

Kommentar

• hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

Bei ausgezeichneter Aufnahme und
              entsprechenden LS, kann man die
              Perkussions-Abteilung hinten oben hören
              und Raumhallstrukturen empfinden
              die den Wohnraum vergessen läßt.

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Wenn er nicht mit reinspielt kann ich ihn auch vorher schon ausblenden. Die ultimativen "uhhh wie im Konzertsaal!" Erlebnisse vor Lautsprechern hatten bei mir allerdings bisher noch keine Premiere. Wohl weil ich zuviele Instrumente zu oft real von verschiedensten Positionen gehört habe.

Gruß,
                monoton

Kommentar

• PeterJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2003
                  • 86

Vielleicht sollte man hier im Forum einmal eine Bewertungsliste erstellen in der jeder eine Stimme für den von ihm als Beste Visatonbox eingestuften Lautspercher abgibt. Natürlich nur von bisher selbst gebauten und/oder gehörten Visatonboxen.
                  Nicht um eine Rang- oder Bestenliste zu erhalten, die dem einzelnen eben nicht viel bringen kann, sondern um jedem Einzelnen seine eigene subjektive, kompromissbehaftete Sichtweise vor Augen zu führen.

Es wäre bestimmt spannend zu sehen wie unterschiedlich und kontrovers dann hier diskutiert werden würde.
                  Nicht dass ich so was für wirklich durchführbar halte, aber das Ergebnis wäre bestimmt für Einige überraschend bis ernüchternd. Visaton kennt ja über die Verkaufsstatistiken eh die Renner.

Ich für meinen Teil versuche aus meiner subjektiven Geradlinigkeit auszubrechen, indem ich fast alles an Lautsprechern ausgiebig anhöre was sich mir bietet. Dabei schrecke ich auch nicht vor so genannter Stangenware zurück. Da kommt natürlich einiges zusammen, von aktiven LS wie zum Beispiel BM, Genelec, Geithain , K&H über Selbstbaubausätze wie Intertechnik, Visaton, komplette Eigenbauten bis hin zu teuren Fertiglautsprechern wie Audio Physik, B&W, Burmester, Dynaudio, Kef usw. , auch Exoten wie Acapella, Avantgard Acoustic, Manger, Martin Logan, Odeon und wie sie alle heißen sind immer wieder dabei.
                  Mir hilft dieser Blick nach rechts und links, sich nicht zu sehr zu verrennen.

Ich will hier auch gar nicht mit meiner eigenen Wertung hinterm Berg halten, nur seltsamer Weise erwische ich mich dabei, dass meine Favoriten eher aus der Exotenecke stammen. Zu dieser Gattung gehört wohl auch der, meiner subjektiven Meinung nach, beste Lautsprecher seitens Visaton :

MONITOR 890

Man müsste nur einen Raum haben, um zwei davon gut aufstellen zu können.

Grüße PeterJ
                  Peters Baustelle

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27953

Original geschrieben von PeterJ
                    Vielleicht sollte man hier im Forum einmal eine Bewertungsliste erstellen in der jeder eine Stimme für den von ihm als Beste Visatonbox eingestuften Lautspercher abgibt. ......Grüße PeterJ
                    Gibt es schon

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15319
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

@PeterJ
                      Ja die Monitor finde ich auch sehr interessant, habe sie aber leider nie hören können. Wie ist eigentlich die Stereoabbildung der Monitor? Müsste eigentlich schon wegen der Bündelung sehr gut sein?!?
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von doctrin
                        ... Wie ist eigentlich die Stereoabbildung der Monitor? Müsste eigentlich schon wegen der Bündelung sehr gut sein?!?
                        Irrtum... Um einigermaßen verfärbungsfrei zu hören muss man von der Monitor sehr weit entfernt sitzen. Dies setzt einen entsprechenden Raum voraus.

Ich hörte die Monitor inzwischen 3 Mal (bin bei jedem Besuch in Haan in den großen Raum gelaufen...) In Sachen Bühnenabbildung hatte ich kein "aha!"-Erlebnis.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ich schrieb:

"...Ohne genauer zu wissen, welche Boxen getestet wurden ist es doch noch schwierig zu beurteilen..."

Darauf antwortete der Herr Doctóre:
                          Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
                          Steht doch da?
                          Was ich eigentlich meinte war die Tatsache, dass mir die Boxen weder vom Konzept noch vom Höreindruck her bekannt sind. Daher kann ich die Beurteilung nicht einschätzen.

Bei aller berechtigten Kritik scheint mir Boxentest eine der aussichtslosesten Aufgaben überhaupt zu sein.

Die Beiträge in diesem Thread bestätigen es nochmals.

Denn weder die Kriterien selbst, noch ihre Gewichtung sind unumstritten. Als Beispiel darf ich die Pauken Diskussion aufführen. Der eine ist darauf erpicht sie Dröhnfrei zu hören. Der andere (der ohne Klassik-Abo und demzufolge wie ich auf die "billigen Plätze" angewiesen) hält es für vorteilhaft, wenn die Raumresonanzen soz. als Ersatz für die Raumakustik der Konzerthalle herhalten.

Wenn ich was gelernt habe, so ist es eins:

"Mache niemals Vergleichstests für Boxen. Außer Schälte gibt es nichts."

Genau so wenig will ich vor der Aufgabe stehen, im entsprechenden Geschäft ein Boxenpaar auszusuchen: denn weder vom Verkäufer noch von einem HiFi Freak will ich als Unwissender beraten werden.

Der arme unwissende Laie mit 500€ in der Hand tut mir einfach leid.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 19.04.2007, 12:00.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27953

Boxenkauf ist grausam, das stimmt.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von walwal
                              Boxenkauf ist grausam, das stimmt.
                              Ja meinst du denn, selber bauen etwa weniger ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27953

Aber billiger....und man kann noch was ändern.

Jetzt mache ich die Tests zu Hause, was nicht gefällt, wird recycelt.

Was bin ich vor Jahren durch die Studios gegeiert, verglichen, dann wieder woanders gehört, ja, was war dann besser, ständiges Rätseln.

Hatte mich dann an Test orientiert (damals ging das noch eher) und die in der Spitzengruppe angehört. So kam ich zu den Rexox Symbol, mit denen ich immer zufrieden war.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X