Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Fertigboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterJ
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 86

    #46
    @doctrin
    ich habe die Monitor schon oft gehört, da ich ja auch nicht allzu weit weg von Visaton wohne.
    Zuletzt war es die neueste Version mit dem neuen TIW300.
    Ich kann das von harry_m geschriebene so nicht ganz bestätigen.
    Es stimmt das man dazu einen großen Hörraum benötigt, wie es ja bei Visaton auch vorgeführt wird. Wenn, wie bei Visaton, der Abstand zu den Boxen und auch der Abstand der Boxen zu den Wänden groß genug ist, kann man sehr wohl eine einwandfreie Bühnenabbildung geniesen. Es mag LS geben die das Ganze noch ein bischen mehr in die Breite strecken, für meinen Geschmack ist die Abildung, was Breite und Tiefe angeht, jedoch in den richtigen Dimensionen.

    Wie ich schon schrieb, hätte ich den passenden Raum wäre die "M" schon längst gebaut.
    Aber wie ebenfalls erwähnt alles subjektiv !

    Gruß PeterJ
    Peters Baustelle

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #47
      Original geschrieben von PeterJ
      @doctrin
      ...
      Ich kann das von harry_m geschriebene so nicht ganz bestätigen.
      Es stimmt das man dazu einen großen Hörraum benötigt, wie es ja bei Visaton auch vorgeführt wird. Wenn, wie bei Visaton, der Abstand zu den Boxen und auch der Abstand der Boxen zu den Wänden groß genug ist, kann man sehr wohl eine einwandfreie Bühnenabbildung geniesen...
      Hm.... Peter, ich sehe da keinen großen Widerspruch zu dem, was ich schrieb. "sehr weit entfernt" bezieht sich in diesem Fall auf die Maße MEINES Hörraums.

      Die Monitor hat ihren Charme. Ohne jeden Zweifel. Und bestimmte Musikstücke würde ich nur über diese Boxen hören. Insbesondere wenn es z.B. um die E-Gitarren Musik a'la Deep Purple geht. Schließe die Augen und genieße ein Live Konzert. Bei anderen Stücken gefiel mir der Klang überhaupt nicht: das, was die E-Gitarre so gut machte war bei anderen Instrumenten einfach fehl am Platz. Ich hatte ständig den Eindruck, die Pegelsteller sind falsch eingestellt, und beim ersten Besuch versuchte ich tatsächlich die Mitten abzusenken. Danach klang es nach gar nichts mehr....

      Und wie bereits erwähnt: in Sachen Bühne und Raumabbildung punkteten bei mir die Solitude und auf dem Platz zwei die Concorde. Nicht die Monitor, auch nicht meine heiß geliebte Atlanten.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27794

        #48
        Original geschrieben von harry_m
        .......... in Sachen Bühne und Raumabbildung punkteten bei mir die Solitude und auf dem Platz zwei die Concorde. ........

        So was hör ich gerne.
        a.) Deine Aussage
        b.) Die Concorde, in denen bin ich gestern wieder "versunken" bei RWaters.....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • PeterJ
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 86

          #49
          Ich habe auf der Monitor noch keine Rockstücke ala Deep Purple gehört , sonder eher Jazz- und Singer-Songwriter Stücke.

          Es mag sein, dass je nach Stellung Pegelregler dass auch mal daneben gehen kann.
          Ja, es gibt nach meiner Erfahrung auch immer wieder LS auf denen bestimmte Musik einfach besser klingt. Das sollte, bei gleichen Bedingungen, eigentlich nicht sein.

          Nochmal ja, die Abbildung von BB oder Koax-Systemen erreicht die M nicht, ist aber auch Geschmacksache. Im großen Visaton-Hörraum konnte, bei keiner meiner Besuche, die Concorde gegenüber der M punkten. Die Concorde halte ich für einen sehr guten LS, der für normal große Wohnräume bestimmt besser geeignet ist, wie gesagt für normal große Räume. Ich für meinen Teil bin ja ebenfalls BB -, Pappen - und Horn-Sympathisant. Was aber nicht heißt, das ich den Blick für die anderen Systeme verliere.

          Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau, auch noch für alle Räume und Hörabstände geeignet, nicht.
          Peters Baustelle

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Original geschrieben von walwal

            So was hör ich gerne.
            a.) Deine Aussage
            b.) Die Concorde, in denen bin ich gestern wieder "versunken" bei RWaters.....
            Wenn ich mir heute Boxen anschaffen würde, wäre es Concorde geworden.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X