Jedenfalls ist klar festzustellen, dass die dts Mischungen oft einiges besser und auch andere sind als die DD Mischungen, sofern beide vorhanden sind. Es macht sich hauptsächlich im Dynamikumfang bemerkbar, der ist bei DD dann komprimierter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehr-LS Equipment vs. 2.0 (Stereo)
Einklappen
X
-
Original geschrieben von harry_m
Ganz am Anfang der 5.1 Wiedergabe gabe es irgendwo von einem sehr ausführlichen Vergeleichstest "Dolby Digital vs. dts".
Die höhere Datenmege bei dts war demnach nicht hörbar. Auch auf einer sehr hochwertigen Anlage nicht. (Es wurde eine richtig vornehme Kette für ca. 70.000DM verwendet)
Dolby wird immer wieder mit dem selbstbewussten Satz zitiert "...es kommt nicht auf die Kompressionsrate an, sondern auf den Kompressionsalgorithmus..." Offensichtlich haben sie auch Recht.
Mir persönlich ist es bis jetzt nicht gelungen, einen zuverlässigen Unterschied zwischen DD5.1 und dts herauszuhören. Obwohl ich es schon einige Male versucht habe. Viel mehr hat man die Unterschiede bei der Abmischung gehört.
Resumee im oben erwähnten Test ging auch in diese Richtung: die Tonqualität ist so hoch, dass eher die Einstellungen bei der Aufbereitung und der Stimmung des Ton Ingenieurs hörbar sind, als der Tonformat.Kein Plan!
Kommentar
-
Na, welche Boxen Harry hat und welches seine bevorzugte Sitzposition ist weiss doch mittlerweile jeder ?
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Ich möchte auch was beitragen.
Meiner Meinung nach ist es extrem schwierig bis unmöglich eine Anlage zu bauen/zusammen zu stellen, die Stereo und Mehrkanal gleichermaßen auf sehr hohem Niveau kann. Der Grund leigt darin, dass die Anforderungen einfach unterschiedlich sind.
Musik höre ich in Stereo und Filme schaue ich in Surround. Einen Kompromiss gehe ich bei Livekonzertaufnahmen per DVD, also Film, ein. Die höre ich meistens in Surround.
Das ganze geht bei mir so weit, dass ich im Wohnzimmer eine Stereoanlage habe, an der auch der Fernseher angeklemmt ist, aber der Fernsehton über die Stereoanlage eher selten genutzt wird. Und ich in meinem Heimkino, ein Raum, der ausschließlich fürs Filmschauen genutzt wird und noch weiter umgebaut wird, eine Surroundanlage habe.
Aber wie hier auch schon das ein oder andere Mal angemerkt, ist es stark Geschmacksache und die Tendenz geht ja auch in die Richtung Musik = Stereo und Film = Surround.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Original geschrieben von Norbert
Was hast du denn für Boxen. Ich höre bei mir den Unterschied zwischen Fullrate-DTS (1509 kb/s) und Halfrate-DTS (754 kb/s).
Center: Eigenbau, ist hier zu begutacten.
Rears: (leider immer noch) Magnat-Dipole.
Was das Hören des Unterschieds betrifft: ganz am Anfang bildete ich mir tatsächlich ein, ich würde einen Unterschied hören. Dann habe ich mal die Anlage von anderen bedienen lassen und stellte fest, dass ich nichts mehr höre. Inzwischen bin ich überzeugt, dass wenn es auch Unterschiede geben soll, so werden sich diese auf der Ebene "klingt an einer Stelle etwas anders" und nicht von der Sorte "...boooaaa, dazwischen liegen Welten..." sein.
Ich darf auf die Ergebnisse des MP3-Tests bei Visaton hinweisen.
P.S.: ups, We-Ha hat mich mal darauf hingewiesen, dass die Bilder verschwunden sind: Lycos hat meinen Account wohl gelöscht... Muss die Links noch korrigieren: denn die Bilder existieren immer noch auf dem neuen Server.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von Verrückter
Hallo,
hinzu kommt, dass es bei Surround einen zusätzlichen Einflusskanal, nämlich das Bild, gibt, welcher die Ohren trübt.
StefanKein Plan!
Kommentar
-
Für DVD-Audio gerade durch: DVD-Audio Player (Denon 1600) Analog -> Lautstärkeregler (Pioneer AX3) -> Endstufe (AX 900)
Es ist noch ein nichtverstärkender Mixer für den Phantom-Center dazugekommen.
Für HD DVD per Tos Link mit Pioneer AX3 verbunden, dekodiert und zeitlich angepasst. Dann auch über AX 900 an die Lautsprecher.
Massgeblich beteiligt an der Auflösung der Schallwiedergabe ist die Raumakustik!Kein Plan!
Kommentar
-
Bei Surround ist meiner Meinung sogar eine gute Raumakustik noch wichtiger, als bei 2-Kanal Stereo. 2- Kanal Stereo klingt etwas angenehmer, wenn der hintere Teil des Hörraumes nicht so gedämmt ist. Am Besten wäre ein Diffusor. Bei Surround kann man die seitlichen Wände weniger dämmen. Das verstärkt das Surroundgefühl. Hinten sollte es für eine gute Rear-Abbildung aber eher trocken sein.Kein Plan!
Kommentar
-
Hallo zusammen
Da mir eine ordendliche Vorstufe für Heimkine einfach zu teuer war und ich zu 95% nur Musik höhre halte ich beides getrennt.
Wenns mal mit dem Lottoschein hinhauen sollte werde ich mal weitersehen. Zumindest könnte ich dann mal fürs Laut- Leisedrehen eine Fernbedienung nutzen.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
Kommentar