Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr-LS Equipment vs. 2.0 (Stereo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Mehr-LS Equipment vs. 2.0 (Stereo)

    Hallo,

    was mich mal ernsthaft interessiert:

    Wer fährt ein Equipment mit mehreren LS, also sozusagen Dolby rundherum (oder so), z.B. für HK oder auch für den Musikgenuss,
    und wer fährt nach wie vor (oder wieder) 2.x, also 'normal-Stereo' ?


    Auch warum gerade so, oder wieder so, ober warum doch nicht so (also die entsprechenden Gründe) interessieren mich.

    Ich z.B. bin auch im Anfang voll auf den Zug 'Sound rundherum' aufgesprungen, nachdem ich aber merkte, das ich
    • selten HK schaue
    • und wenn ja, die Filme überwiegend nach dem 'Boom Boom, Knall & Bumms' und kaum nach dem Inhalt aussuchte
    • ausserdem ein Haufen LS Kisten herumstanden (ok, tun sie zugegebenermaßen immer noch)
    bin ich wieder zu 'normal Stereo' zurückgekehrt.

    Wem geht es so oder ähnlich oder auch genau umgekehrt ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    Geht mir eigentlich genauso, war zuerst auch auf dem Mehrkanal Trip und habe dann meine Surroundanlage immer mehr auf Stereo optimiert.

    Mittlerweile habe ich eine eigene Stereokette integriert und höre Musik sowieso nur in Stereo und Filme halt mehrkanal.

    Es gab mal eine Zeit, da mußte man 5 Lautsprecher plus Subwoofer stehen haben, um mitreden zu können Die Zeiten sind vorbei und man geht back to the roots (zumindest ich )
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Bei mir war es so, dass ich den Wunsch hatte mein Brüllwürfel-Surround von JVC auf richtige LS aufzuwerten. Plan waren 5x Alto1......wohnte damals bei meinen Eltern......vor 8 Monaten kam die eigene Wohnung, mein Wohnzimmer ist eigentlich ein reiner "Hobbyraum" und Gästeraum. Trotzdem wollte ich zugunsten des Minimalismus dann nur Stereo. Also fing ich an alles für die NAClantis zu sammeln......

      Vor kurzem durfte ich mal wieder ein richtiges Surround hören und seitdem steht es fest, dass Surround gebaut wird. Problem ist aber eindeutig die Mehrarbeit und noch viel schlimmer, dass man Kompromisse eingehen muss, auch wenn man keinen weiblichen Gegenpart bei sich wohnen hat *G* Die Optik spielt halt immernoch mit.......

      Also ich bin voll auf Surround, Musik wird trotzdem Stereo gehört. Ich muss mich aber auch als solch ein Mensch outen, der sich nicht vor die LS setzen kann und nur der Musik lauschen kann. Entweder lese ich dabei und kann mich sowieso nicht auf Sachen wie Bühne oder dergleichen konzentrieren oder es läuft im "Hintergrund" Musik und ich befinde mich im Nebenraum. Somit hat Musik und LS für mich nur in sofern was miteinander zu tun, als das ich die Musik hören will und nicht erleben........
      Bei Heimkino ist es einfach der totale Spaßfaktor für mich und macht einen Film mittlerweile nur sehenswert, wenn der Sound stimmt.....

      Jann

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        ich war auch von anfang an, seit markteinführung der dvd auf dem surround-trip. seit einem jahr allerdings kann ich keine back-ls mehr stellen, aber ab nächsten monat wieder (umzug!).
        bin ich sehr gespannt drauf. aus erinnerungen weiss ich, dass gerade die hinteren kanäle bei filmen irre spass machen.
        momentan habe ich schlaflose nächte welche ls ich für vorne und welche für hinten nehme...

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Wenn das Filmmaterial es hergibt, nutzte ich für Heimkino Dolby Digital 7.1. Ein guter Sound rundet das Erlebnis beim Filme gucken ab. Außerdem sind ja die meisten Filme für Mehrkanal optimiert. Man sitzt mitten im Geschehen. Für den perfekten Filmgenuss schalte ich zusätzlich meine beiden Körperschallwandler ein. Die sind unter dem Sofa montiert. Solang sie dezent mitlaufen ist dieser Effekt einfach super. Actionfilme gehen dann durch Mark und Bein. Man darf sie nur nicht zu "laut" einstellen, dann wird der Effekt penetrant.

          Beim Musikhören habe ich ganz andere Gewohnheiten. Ich höre regelmäßig sehr bewusst und intensiv, ohne jegliche Ablenkung. Ich treibe es sogar soweit und höre im abgedunkelten Raum ohne jegliche Lichtquelle. Dann kann ich so richtig abschalten und in die Musik eintauchen.
          Da 98% meiner Musiksammlung in Stereo abgemischt ist, höre ich auch nur mit 2.1, also Stereo mit Subwoofer. Ich hätte zwar auch die Möglichkeit das Signal mit Dolby Pro Logic IIx für 7.1 aufzubereiten, finde den Klang aber unnatürlich und überzogen. Immer wieder überrascht mich die hervorragende Räumlichkeit und Authentizität einer guten Stereo-Aufnahme auf ein Neues.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Ich habe bekanntlich beides...

            2x Atlas DSM MKIII
            2x Magnat Dipol hinten (Nachvolger mit Visaton Bestückung in Arbeit)
            1x Center mit Visaton Bestückung.

            Auch wenn es ewig her ist mit dem letzten Film, den ich in Dolby Digital bzw. dts angesehen habe: den Raumklang will ich nicht missen. Auch ganz normale Filme werden inzwischen mit Surround Ton übertragen, und es ist auf jeden Fall eine Bereicherung im Vergleich zum Ton, der aus dem Fernseher alleine herauskommt...

            Wenn es Tonträger mit 5.1 Kanal Ton gibt, werden sie konsequent gekauft. Leider sind sie nicht alle gleich gut, aber das war und ist mit Stereo Aufnahmen genau so.

            Die zusätzliche Boxen sind nicht so groß, dass sie ein Problem darstellen. Da haben Besitzer der 5xVox25x- Anlagen nicht so einfach....

            Daher stellt sich für mich persönlich die Frage überhaupt nicht als "Entweder-oder". Beides ist vorhanden, und wird auch genutzt.

            P.S.: abgesehen davon habe ich die Filme nie nach dem "Crash boom bang"-Prinzip ausgesucht. Ich schrieb es schon mal: z.B. so ein Film wie "Fabelhafte Welt der Amielie" profitiert vom Raumklang unglaublich: die fast authenitsche Atmosphere kommt dann erst richtig zur Geltung. Und es muss weiß Gott nicht der einziger Film sein, wo es wirkt. Ich gehe eher davon aus, dass in den meisten modernen Filmen der Raumklang von Anfang ein Teil des Konzepts ist.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

              #7
              Wenn gutes Mehrkanalmaterial zur Verfügung steht ist es natürlich sinnvoll es auf einer Mehrkanalanlage wiederzugeben.

              Aber oft ist das Budget bei vielen Leuten sehr begrenzt.
              Und logischerweise ist eine Stereoanlage fürs selbe Geld besser.

              Ich und auch Freunde von mir sind auch anfangs auf den Surround Zug aufgesprungen, kehren aber jetzt wieder auf ordentliches Stereo zurück.

              Aber diese Diskussion gabs ja schon oft!

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Original geschrieben von Stockvieh
                ...Ich und auch Freunde von mir sind auch anfangs auf den Surround Zug aufgesprungen, kehren aber jetzt wieder auf ordentliches Stereo zurück...
                Was heißt es denn im Klartext? Wenn die Freunde eben mal eine 300€-Anlage aus dem Media Markt aufgestellt haben und diese jetzt wieder abgebaut, so kann ich es auch verstehen.

                Wer aber sich eine richtig gute hochwertige Kette geleistet hat, wird es bestimmt nicht ohne guten Grund tun.

                Das Argument mit den Kosten für die Mehrkanal Wiedergabe gilt jedoch von Anfang an und ist richtig.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Stockvieh
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.01.2006
                  • 246

                  #9
                  Naja 300€ Anlage nicht gerade, aber auch nur Brüllwürfel!

                  Und es ist nun mal so das man für gleichwertiges Mehrkanal wie Stereo in etwa das 3fache an Budget bereitstellen muss!

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Original geschrieben von Stockvieh
                    Naja 300€ Anlage nicht gerade, aber auch nur Brüllwürfel!
                    Selbstverständlich.
                    Und das mit dem Kostenproblem gilt ja auch, wie ich bereits erwähte.

                    Bei mir ist auf jeden Fall nicht der Abbau, sonder Ausbau geplannt. Denn ich bin von der Mehrkanal Wiedergabe überzeugt. Seit der ersten DVD mit Raumklang. Es wird noch eine Weile dauern, aber ich gehe davon aus, dass die fünf Boxen plus Subwoofer nach und nach in die Räumlichkeiten der Bundesbürger einziehen werden. Früher oder später.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Stockvieh
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2006
                      • 246

                      #11
                      Vielleicht gibts bei mir ja auch bald Mehrkanal.

                      Aber das erste Problem auf das ich gestossen bin ist das es keine vernünftigen bezahlbaren Vorstufen gibt und es für den PC auch keine Lösungen gibt.
                      Eigentlich bräuchte ich nur einen 8-Kanal D/A Wandler und nicht eine komplette Vorstufe oder gar einen AVR bei dem ich die Endstufen auch nicht brauche.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ich habe beides getrennt, da es nicht anders geht in meinem Raum.

                        Musik nur Stereo.

                        Filme mit Surround, AV-Receiver für 300 Euro mit den Direktstrahlern und Aktiv-Sub, wobei ich oft die Effekte ausschalte, weil es mies abgemischt ist.

                        Musik-DVDs in Surround, das find ich toll, klingt oft besser als Stereo.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

                          #13
                          bin ich wieder zu 'normal Stereo' zurückgekehrt
                          kenn ich!

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Ich habe Stereo und Surround. Das zweitere eigentlich nur um ein mehr filmisches Erlebnis zu haben. Dazu kommt, dass wegen nachtaktiven Filmgenusses oft nur mit Kopfhörer gehört wird. Musik wird ausschließlich Stereo gehört. Momentan noch nichts mit Visaton-Bestückung (mir gehts da wie TurboOmega, wer die Qual hat, hat die Wahl) aber ich bin zuversichtlich dass zumindest demnächst ein Subwoofer gebaut wird.

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • Locke
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.10.2000
                              • 235

                              #15
                              Moin
                              also mit den richtigen Komponenten geht beides
                              hab bis vor ca. 1/2 Jahr auch "nur" Stereo gehört und gesehen

                              mit 2 VOX und einem guten Verstärker ist das jeder billig Surroundanlage aus dem ich bin doch nicht blöd markt weit überlegen,
                              zwar nur 2D aber von wengen Lautstärke, Tiefgang und Klang kein vergleich mit den 2000 Euro anlagen
                              dann wollte ich aber auch mal richtig DTS hören, in der gleichen Quallität wie vorher Stereo
                              hab mir einen 5.1 Reciver (NAD) mit Vorverstärkerausgang für die Main s zugelegt und noch ein paar LS im Raum verteilt die noch so über waren

                              und was soll ich sagen
                              der Stereoklang ist min so gut wie früher (Couplet und Sub mit 2xGF250 als Main, teilaktiv) und fürs filmkucken laufen noch 2 kleine 3 wegeriche und ein Sub mit 4x38 cm und einer PA Enstufe mit, Center muß noch gebaut werden

                              zugegeben wenn man Musik mit den ganzen Raumklangprogrammen hört ist das nur schrecklich aber in Stereo ist es ein Vergnügen, und die Filme in DTS oder Dolby Digital ballern auch richtig

                              Locke

                              (der sich jetzt noch mal Matrix reindeht, wie sie von Hubschrauber ins Hochhaus ballen um Morfeus zu retten:-)
                              (man gut das meine Nachbarn nicht bei jedem Schußwechel die Polizei rufen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X