Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage SBA-DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #31
    Original geschrieben von pico
    Ich habe mal eine Simulation eines DBA mit CARA (idealer Rechteckraum. Beton) gemacht -> das sieht nicht so toll aus wie gedacht . . .
    kannst du Bilder einstellen?
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • PeterJ
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2003
      • 86

      #32
      @TurboOmega & NORBERT,

      werde gerne morgen Antworten - muß jetzt dringend los -
      zum Roger Waters Konzert in die Köln-Arena

      @TurboOmega
      hier habe ich für dich eine Datei zur Resonator-Berechnung:

      Gruß PeterJ
      Peters Baustelle

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #33
        Geiles Excel-Proggi!!!!!!!

        Also für das, was ich berechnet habe, da bin ich mal mega glücklich. Die Dinger sind mehr als gut in den Raum zu integrieren!!! *freu*

        Freue mich auf weitere ANtworten zu gegebener Zeit!!!!!
        EDIT: Wenn antwortest, kannst auch noch sagen, wo man die Dinger unbedingt aufstellen muss. Gegenüber dem Sub, in etwa 2,5m-3m Entfernung wären für mich genug Möglichkeiten!!!

        Jann
        Zuletzt geändert von Jann; 16.04.2007, 21:46.

        Kommentar

        • PeterJ
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 86

          #34
          Nach meiner Erfahrung sind die Raumecken (3 v. 6 Wänden) , aber auch alle Stellen mit 2 Wänden gut geeignet. Möglichst jedoch in der Nähe der Quelle , da hier wo das Signal am stärksten vorliegt auch die beste Wirkung erzielt werden kann.

          Das Excelsheet ist auch jederzeit auf meiner HP unter "Bassfalle" runter zu laden.

          Gruß PeterJ
          Peters Baustelle

          Kommentar

          • c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

            #35
            Original geschrieben von PeterJ
            Möglichst jedoch in der Nähe der Quelle , da hier wo das Signal am stärksten vorliegt auch die beste Wirkung erzielt werden kann.
            Dann kommt doch nix mehr beim Höhrer an, oder?
            Ich würde einfach mal durch den Raum spazieren und lauschen, wo´s am meisten dröhnt. Genau da würde ich so ein Ding aufstellen.
            Wenn Du Pech hast, ist das genau auf Deinem Sofa .

            Gruß, chris

            Kommentar

            • PeterJ
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2003
              • 86

              #36
              @c-h-r-i-s
              hier überschätzt du aber die Wirkung einer Bassfalle bei Weitem, denke immer an die zwar gegensätzliche Wirkungsweise des BR-Kanals bei gleichnamigen Boxen.
              Mehr hast du hier auch nicht zu erwarten, nur halt andersrum
              Peters Baustelle

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #37
                @CheGuevara:

                Tja, das ist so eine Sache mit CARA. Natürlich kann man den Frequenzgang einstellen - aber da sieht man nicht viel. VIEL aufschlussreicher sind die "Filmchen" Schalldruck über der Zeit oder Schalldruckverteilung über der Frequenz (nacheinander). Nur: wie kann man die exportieren?

                Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit nur den Player zu installieren (ETSVIEW3D) und jedes Bild abfotografieren und dann ein animated GIF daraus machen wollte ich auch nicht -> hat jemand eine Idee?

                Auf eine Anfrage von mir bei CARA vor vielen Jahren hat leider niemand reagiert
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #38
                  Original geschrieben von pico
                  @CheGuevara:

                  Tja, das ist so eine Sache mit CARA. Natürlich kann man den Frequenzgang einstellen - aber da sieht man nicht viel. VIEL aufschlussreicher sind die "Filmchen" Schalldruck über der Zeit oder Schalldruckverteilung über der Frequenz (nacheinander). Nur: wie kann man die exportieren?

                  Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit nur den Player zu installieren (ETSVIEW3D) und jedes Bild abfotografieren und dann ein animated GIF daraus machen wollte ich auch nicht -> hat jemand eine Idee?

                  Auf eine Anfrage von mir bei CARA vor vielen Jahren hat leider niemand reagiert
                  Mh, das ist sehr schade, dass das nicht geht.

                  Vielleicht kannst Du beschreiben, was die Simulation zeigte und was Deiner Meinung nach schlecht war.

                  Danke

                  Stefan

                  P.S. Jemand noch Meinung zu den Nachteilen und eines DBA´s von den Seiten?

                  Kommentar

                  • CheGuevara
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2001
                    • 760

                    #39
                    Original geschrieben von pico
                    @CheGuevara:

                    Tja, das ist so eine Sache mit CARA. Nat�rlich kann man den Frequenzgang einstellen - aber da sieht man nicht viel. VIEL aufschlussreicher sind die "Filmchen" Schalldruck �ber der Zeit oder Schalldruckverteilung �ber der Frequenz (nacheinander). Nur: wie kann man die exportieren?

                    Meines Wissens nach gibt es keine M�glichkeit nur den Player zu installieren (ETSVIEW3D) und jedes Bild abfotografieren und dann ein animated GIF daraus machen wollte ich auch nicht -> hat jemand eine Idee?
                    Mir würden bereits scrennshots bei 2-3 Frequenzen reichen.
                    also eine niedrige Frequenz, bei der eine ausgewogene schalldruckverteilung vorherrescht. Und noch eine höhere Frequenz, wo es beginnt in einzelne Moden aufzubrechen.

                    gruss,
                    Che
                    Alle Datenpakete sind gleich,
                    aber manche sind gleicher.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #40
                      Hallo pico,

                      in der aktuellen c't ist ein Bericht über genau solche "Filmchendreher" u.a. zur Erstellung von Dokumentationen.
                      Screenrecorder nehmen das Desktop-Geschehen auf, S. 146
                      Vielleicht ist etwas Brauchbares dabei?

                      Viel Erfolg!
                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #41
                        Bei einem TFT könnte man es auch mit einer Kamera abfilmen. Leidet zwar die Qualität aber bevor man gar nichts in der Hand hat?

                        Gruß,
                        monoton

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X