Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage SBA-DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Verständnisfrage SBA-DBA

    Hallo,

    iwie werde ich nicht so richtig aus dem bisher Gelesenen schlau.

    Ich erkläre mal, was ich bisher verstand und dann stelle ich meine Frage:

    DBA=Schall geht durch den Raum, wie durch einen Tunnel. Dabei erzeugt die Front einen Ton und die hintere Front "saugt" diesen TOn wieder ab. Dadurch keinerlei Dröhnen möglich.....Idealerweise sollte vorne 4 und hinten 4 Subwoofer sein, obwohl es auch Bauweisen, wie z.B. bei Norbert, mit 2 Subs vorne und 2 Subs hinten gibt......

    SBA=4 Subwoofer werden auf der Hörfront so angebracht, dass sie von den Wängen jeweils 1/4-Wandlänge entfernt sind und 2 jeweils vom Boden 1/4-Raumhöhe und 2 1/4-Raumhöhe von der Decke ab....richtig? Beim SBA erzeugt der eine Basstreiber nun dort Maxima, wo der andere Sub Minima erzeugt, auch soweit richtig??!

    Was ich nun als Nachteile beim DBA schonmal rauslesen konnte ist, dass das Vibrieren des Raumes um ein vielfaches höher ist, als bei einem normalen Sub. Laut dem großen DBA-Thread im Hifi-Forum sollen sich Fensterschreiben mit bis zu 5mm bewegen und ein Schrank ein Geschoss über dem Hörraum soll umgefallen sein.....Desweiteren ist es wohl sehr sehr schwierig das genaue Delay herauszufinden, um wirkliche "Vorteile" gegenüber einem SBA zu finden?!

    Also, was ich jetzt erstmal möchte ist:

    1. WAS genau ist ein SBA? Ist das so richtig von mir beschrieben oben?

    2. Reicht eventuell ein SBA um eine möglichst gleichmässige und dröhnfreie Basswiedergabe in meinem 15-16qm Raum zu bekommen?

    3. Ist meine "Aufstellungstaktik" korrekt, was die 1/4-Raumlänge jeweils betrifft?

    4. Was spricht für SBA und was für DBA?

    5. Müssen beim SBA ebenfalls so riesige Chassis genommen werden wie beim DBA, um noch ordentlichen Bass zu bekommen?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich die Fragen einfach beantwortet bekäme. Studiere zwar Maschinenbau, bin aber nicht allzusehr Theoretiker, wenn es um solche Thematiken geht, als das ich unbedingt stundenlang rechnen will.....

    Jann
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #2
    Re: Verständnisfrage SBA-DBA

    Original geschrieben von TurboOmega
    Hallo,

    iwie werde ich nicht so richtig aus dem bisher Gelesenen schlau.

    Ich erkläre mal, was ich bisher verstand und dann stelle ich meine Frage:

    DBA=Schall geht durch den Raum, wie durch einen Tunnel. Dabei erzeugt die Front einen Ton und die hintere Front "saugt" diesen TOn wieder ab. Dadurch keinerlei Dröhnen möglich.....Idealerweise sollte vorne 4 und hinten 4 Subwoofer sein, obwohl es auch Bauweisen, wie z.B. bei Norbert, mit 2 Subs vorne und 2 Subs hinten gibt......

    SBA=4 Subwoofer werden auf der Hörfront so angebracht, dass sie von den Wängen jeweils 1/4-Wandlänge entfernt sind und 2 jeweils vom Boden 1/4-Raumhöhe und 2 1/4-Raumhöhe von der Decke ab....richtig? Beim SBA erzeugt der eine Basstreiber nun dort Maxima, wo der andere Sub Minima erzeugt, auch soweit richtig??!

    Was ich nun als Nachteile beim DBA schonmal rauslesen konnte ist, dass das Vibrieren des Raumes um ein vielfaches höher ist, als bei einem normalen Sub. Laut dem großen DBA-Thread im Hifi-Forum sollen sich Fensterschreiben mit bis zu 5mm bewegen und ein Schrank ein Geschoss über dem Hörraum soll umgefallen sein.....Desweiteren ist es wohl sehr sehr schwierig das genaue Delay herauszufinden, um wirkliche "Vorteile" gegenüber einem SBA zu finden?!

    Also, was ich jetzt erstmal möchte ist:

    1. WAS genau ist ein SBA? Ist das so richtig von mir beschrieben oben?

    2. Reicht eventuell ein SBA um eine möglichst gleichmässige und dröhnfreie Basswiedergabe in meinem 15-16qm Raum zu bekommen?

    3. Ist meine "Aufstellungstaktik" korrekt, was die 1/4-Raumlänge jeweils betrifft?

    4. Was spricht für SBA und was für DBA?

    5. Müssen beim SBA ebenfalls so riesige Chassis genommen werden wie beim DBA, um noch ordentlichen Bass zu bekommen?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich die Fragen einfach beantwortet bekäme. Studiere zwar Maschinenbau, bin aber nicht allzusehr Theoretiker, wenn es um solche Thematiken geht, als das ich unbedingt stundenlang rechnen will.....

    Jann
    Das Beispiel im Hifi-Forum ist ein Extrembeispiel mit 38er Treiber und BR. Absoluter Overkill und sündhaft teuer. Dazu hat Poison-Nuke auch noch einen Kamin im Zimmer, der die Welle stört.

    zu 1) Ein SBA ist die vordere Hälfte eines DBA.

    zu 2) Nein.

    zu 3) Deine Ausführung mit der Positionierung ist korrekt.

    zu 4) Für eine lineare Basswiedergabe ist ein DBA besser geeignet. Ein SBA regt die Eigenresonanzen des Raumes in Längsrichtung an.

    zu 5) Bei geschlossener Bauweise sind 8 Stück 25er Langhub-Chassis Minimum. Habe mit 8 Stück 30er Chassis gerade mal 115 dB im Tiefstbass. Das ist für ein Mehrfamilienhaus ok. Mit zwei 38ern und BR ist mehr Druck da.

    PS: Ich habe inzwischen wegen zu wenig Pegel auch auf 2 x 4 Upgegraded.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      OK, auf dich hatte ich gewartet *G*

      Hmm, ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden auch im hinteren Bereich 4 Subwoofer unterzubringen......

      Ich las, dass du keine Delayschaltung hast, ist dies korrekt?! Wenn ja, wie machst du es dann? Einfach die hinteren Chassis verpolen?

      Jann

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #4
        Inzwischen habe ich für die Delay-Einstellung einen Behringer 8024. Für die Kompensation des geschlossenen Einbaus der Chassis habe ich den parametrischen EQ bei 22 Hz mit +6 dB (Q=60/60) eingestellt. Zusätzlich verwende ich den normalen EQ für einen Tiefbass bei ca. 80 Hz mit 12 dB.

        Hier zwei halbwegs aktuelle Bilder des DBA:



        Kein Plan!

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          "Früher", als du noch ein 2x2 hattest, da hattest es aber "nur" verpolt verbaut, korrekt???

          Jann

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #6
            Nein, gleichphasig. Damit habe ich die 1. Raummode in Längsrichtung linearisiert. Die 2. Raummode war so aber noch sehr viel stärker, da doppelt angeregt.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Also war's net so toll? Oder war es vom Ergebnis her schon sehr zufriedenstellend? Ich stelle mir jetzt vor, ich positioniere vprne 4 W300S und hinten 4W300S, jeweils mit der 1/4-Achsenlänge aufgestellt. Gibt das ein schon sehr brauchbares Ergebnis oder immernoch reines Dröhngewitter? Ich kann sowieso nicht sehr laut machen, weil die Nachbarn sich nur beschweren, aber naja, Schwund is überal, gingen denn auch W250S oder wären die endgültig zu klein?l.......

              Ich hab hier eine Ausgabe der "Heimkino".....dadrin wird erklärt, dass man 4 Subwoofer auf dem Boden positioniert, jeweils eine 1/4-Raumlänge zur nächsten Wand weggestellt, aufstellen soll und damit fast alle, bis auf eine, Längs- und Quermoden verringern könnte?!

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #8
                Die W300S wäre dem W250S auf jeden Fall vorzuziehen. Bau dir ein DBA nur, wenn du die Chassis auch an der Wand auf den richtigen Positionen unterbringst. Möglich ist auch ein Gehäuse, bei dem das Chassis seitlich eingebaut ist.

                Die andere Aufstellungsmethode ist besser, wenn man an den Wänden kein Platz hat, dafür aber die Subwoofer fast mitten in den Raum stellen kann. Ich habe meine vorderen VOXen nach diesem Kriterium aufgestellt. Auch die hinteren VOXen haben 1/4 Abstand zur Rückwand. Dadurch habe ich auch ohne DBA wenig störendes Dröhnen beim Hören nahe der Raummitte.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Habs jetzt gerade mal nachgemessen in meinem Raum.....

                  Vorne wäre diese Positionierung kein Problem. Chassi müsste sich genau 90cm von den Seiten entfernt befinden (auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin, denn an einer Seite ist nur 10cm Mauer und dann kommt die Türöffnung, die mittlerweile nur noch Durchgang ist) und 67,5cm jeweils vom Boden und von der Decke (auch da das Problem, dass auf einer Seite die Decke etwa 15cm tiefer hängt, also insgesamt nur noch 215cm hoch, dadurch dann auf der Seite eigentlich eine Positionierung von 57,5 von Boden und Decke).......

                  OK, das erklärt den vorderen Bereich......Problem ist der hintere Bereich......hier geht es eigentlich nicht wegen meiner Couch, die sich direkt an der Wand befindet. Aufgrund der Rear-Positionierung müsste diese aber sowieso etwa 15-20cm von der Wand weg, was ja ginge. Die Rückenlehne würde bei 4 Chassis im hinteren Array aber die unteren beiden Subs verdecken. Was ginge wäre, wenn ich nur 2 Chassis an die Rückwand montiere. Also vorne 4 Chassis und hinten 2..............geht das? Reicht das?

                  Welche Chassis es nun werden, lasse ich lieber mal aussen vor *G*

                  Ach ja, lieber BR oder CB?

                  Danke für die Hilfe!!! (und die Geduld......alle paar Tage "simuliere" ich ne neue Bassidee durch, in der Hoffnung endlich mal das zu finden, was man will *G*)

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Die Chassis können hinter der Couch verschwinden. Halte vielleicht ca. 20 cm Abstand mit der Couch. Ist die Couch dein bevorzugter Hörort? Das DBA ist nahe der hinteren Wand nicht mehr sehr linear.

                    BR ist nicht einfach zu lösen. Geschlossen ist leichter zu entwickeln und kann auch besser per EQ linearisiert werden.

                    So jetzt muss ich weg. Antworten erst wieder heute Nacht
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Ja, also die Couch ist der einzige Platz im Raum, indem ich höre.......

                      Zur besseren "Visualisierung" des Raumes mache ich gleich mal Fotos, damit man sich die ganze Geschichte eventuell etwas besser vorstellen kann......

                      Mit dem Sofa von der Wand weg meinte ich maximal 20cm, denn ansonsten wird der Raum zu klein, da der Röhrenfernseher (60cm tief) auf einem Podest steht, welches 80cm tief ist, das verkleinert den Raum schon wahnsinnig. Bis ein LCD kommt dauert es noch einige Zeit (ausser ich kriege dieses Jahr gute Prämien *G* und spare mal *tired*), wenn dies aber da ist, sind 40cm kein Problem mehr.......

                      Naja, bis "heute Nacht" *G*, bis dahin natürlich mit Bildern meinerseits.....

                      Jann

                      Kommentar

                      • Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

                        #12
                        Re: Verständnisfrage SBA-DBA

                        Original geschrieben von TurboOmega
                        Was ich nun als Nachteile beim DBA schonmal rauslesen konnte ist, dass das Vibrieren des Raumes um ein vielfaches höher ist, als bei einem normalen Sub. Laut dem großen DBA-Thread im Hifi-Forum sollen sich Fensterschreiben mit bis zu 5mm bewegen und ein Schrank ein Geschoss über dem Hörraum soll umgefallen sein.....Desweiteren ist es wohl sehr sehr schwierig das genaue Delay herauszufinden, um wirkliche "Vorteile" gegenüber einem SBA zu finden?!
                        Hallo Leute,

                        ja, mich interessiert das auch (Danke Timo).

                        Aber was sind die Nachteile des DBA? Klar, man benötigt einen Behringer und ist in der Aufstellung eingeengt. Außerdem benötigt man wohl mehr Membranfläche. Weil der Wirkungsgrad sinkt, da die Reflexionen "wegfallen"?

                        Und, was mich besonders interessiert, was ist mit Schallschutz, also ich meine, dringend beim DBA wirklich mehr Schall aus dem Raum?

                        Danke

                        Stefan

                        Edit: Und was ich vergaß, ich gehe davon aus, dass jeweils das Maß 1/4 bis zur Chassismitte gemessen ist. Wieviel Tolleranz kann man/darf man einbauen? Wenn ich hinten rechts weiter in den Raum rein muss, muss ich das dann auch vorne machen? Und was ist dann links? Oder macht dann alles keinen Sinn mehr?

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Erst einmal die, die die "Problemzonen" darstellen sollen:

                          Türecke mit offenem Durchgang:


                          Deckenabsenkung:


                          Hintere Wand:


                          So wäre ein Array optisch ansprechend vorne zu integrieren......


                          @Norbert
                          Du hattest ja vorher ein 2x2 DBA und schienst überaus zufrieden gewesen zu sein. Beziehe mich auf deinen Post aus dem hifi-forum:

                          habe selbst ein delayloses DBA, also eher ein 2x2 Multisub, welcher Zentimeter genau positioniert ist. Resultat: Linearer Bass von 25..65 Hz. Darüber sind aber starke Überhöhungen vorhanden, die den Betrieb auf Nur-LFE-Kanal einschränken. Ein Delay könnte den linearen Bereich auf ca. 100 Hz anheben und Sub/Sat-Betrieb wäre möglich. Die Probleme mit Raumresonanzen sind aber bei ca. 100 Hz noch nicht beendet. Reflektionen an Fussboden, Decke oder Rückwand, gemischt mit dem Direktschall der "Sats" können auch zwischen 100..250 Hz für grosse Welligkeiten sorgen. Die grossen Klopfer sind aber Dank DBA gezähmt.
                          Solch ein "DBA" wäre bei mir ohne Probleme zu integrieren. Ein DBA mit 4 Chassis vorne und 2 hinten ist ja angeblich weniger sinnvoll, was auch laut der Theorie her logisch erscheint....(wäre aber auch hinzubekommen). Hier nochmal nachzulesen:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&highlight=4x2

                          Was mir an deiner früheren Variante sehr gut gefällt ist, dass diese damals ohne ein Delay auskam und dies weiter die Kosten senkt (an die muss ich leider extrem denken, denn die Gehäuse würde viel Geld verschlingen.....). Desweiteren kann bei Parallelschaltung der Chassis bei 8-Ohm-Chassis für jedes Array ein Kanal eines normalen Stereoverstärkers genutzt werden (große Pioneers oder Yamahas, eventuell auch PA).

                          Was Chassis angeht, so habe ich mich ein wenig umgeschaut und wenn mich nicht alles irrt ist der W300 (ohne S) ein wahnsinnig geeignetes Chassi, da es im Bassbereich dem TIW360 in nichts nachsteht, was den Maximalpegel angeht. Die Abstimmung bei 2x2 des geschlossenen Gehäuses würde genau der 0,7er Abstimmung entsprechen.......

                          Jann

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            #14
                            Jetzt noch ein paar Raummasse...
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Vordere bzw. hintere Wand sind 3,6m breit und der Raum ist etwa 4,2m lang. Raumhöhe ist 2,3m, ab dem Knick etwa 2,15m

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X