Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat AJHorn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

hallo turbo!
    220 liter sind sicherlich sehr großzügig. aber einen treiber mit einem Vas von 340 l und einem Qts von 0,32 in 80 litern einzusperren, kann wohl nicht wirklich optimal sein.

gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

der W300S in 4 Ohm hat eingebaut in ein 80 Liter gehäuse eine einbaugüte von etwa 0,55
      laut lehrbuch-meinung (güte bei 0,707) müsste man das gehäuse sogar noch KLEINER wählen als die 80 liter.

zum Tiefgang:

Trennt man den W300S 4Ohm in seinen 80 Litern mit einem aktiv-modul (wie es oft als normal und durchaus akzeptabel genannt wird) mit 24dB/oct. bei 60Hz,
      so bekommt man bei 50Hz einen maximalen wirkungsgrad von 79dB und den -3dB punkt bei knapp über 30Hz
      -6dB liegen bei ziemlich genau 20Hz

Trennt man nun bei 40Hz, so liegt der maximale wirkungsgrad von 74dB bei etwa 40Hz
      der -3dB punkt bei knapp über 20Hz
      der -6dB punkt sogar irgendwo im infraschall-bereich bei einstelligen Frequenzen

der room-gain ist natürlich noch nicht eingerechnet.

ich weiß also nicht, warum ein W300S (wenn man ihn aktiv halbwegs tief trennt, was man aber mit halbwegs potenten satelliten sowieso macht) mehr als 80 liter CB brauchen sollte.....

Maximalpegel ist natürlich eine andere sache, aber der steigt allein durch die volumen-vergrößerung auch nicht an, sondern höchstens durch die verwendung des bassreflex-prinzips
      und anstatt eine irre große BR-box zu bauen, würde ich persönlich lieber einen zweiten (oder ein zweites paar) W300S kaufen.....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

@sven T

wer lesen kann, ist klar im vorteil
        ich werd ihm doch als alternative zu einer gewünschten TL-simulation kein CB vorschlagen
        es geht natürlich um BR. schließlich will er auch den maximalen pegel bei 30 Hz noch wissen, und da ist CB natürlich denkbar benachteiligt........

gruß
        kboe

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

Original geschrieben von tthorsten
          wie wärs mit einer TQWT als sonderform für eine TL ?
          ist auf dem auf seite 2 verlinkten Bild nicht eine TQWT zu sehen???
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

Original geschrieben von tthorsten
            wie wärs mit einer TQWT als sonderform für eine TL ?
            oder als sonderform von BR?
            gruß
            kboe

Kommentar

Lädt...
            X