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  • electronride
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2004
    • 62

    #16
    Hi Jann,

    die Lineführung kontinuierlich von 600 auf 300 cm2 verringern - Bretter schräg stellen.

    Aufgrund des Dämpfungsmaterials kann die Line etwas kürzer ausfallen als oben errechnet.

    Schöne Grüße
    Th.

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    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      So, da das Gehäuse ja in eine Ecke soll und optisch der Form des TL-Sub ähneln soll, ist es echt schwierig, da noch schräge Bretter einzupacken, die zudem die Hypothenuse der "Seiten" bildet......komisch zu erklären.......

      Jedenfalls......wäre es nicht möglich die Linefläche im Knick von 600 auf 300 zu verkleinern......in Bauvorschläge wird dies wohl oftmals gemacht......

      Jann

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      • electronride
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2004
        • 62

        #18
        Du mußt eigentlich nur den/die Innenteiler ein wenig schräg stellen - that's it. Seitenwand auf den Boden legen, dann Teiler schräg daraufstellen. Vom Schreiner gesägte Gehrungen sind auch nicht unbedingt nötig, wenn man eine (oder sogar keine) Raspel nimmt.

        Plötzlichen Übergang kann man machen, aber das ist nicht leichter, als das Brett schräg zu stellen, meine ich. Das schaffst Du

        Greetings,
        Th.

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        • electronride
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2004
          • 62

          #19
          TML für GF 200 bzw. W200S8 @30 Hz

          So, hier schnell eine Zeichnung; ich hoffe, man kann etwas erkennen

          Greetings,
          Thorsten

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          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #20
            Ähm, wie man einen Innenteiler schräg stellt und wie man das Ding gleichmässig verjüngt weiß ich schon, nur wenn du wegen dem Aussengehäuse eine Art Trapez sägen musst und dieses dann auch noch mit den zugehören Fasen ausstattest, um das Ding dann auch mit den Seitenwänden verbinden zu können.....da brauch man schon ein wenig KnowHow für!!!

            Ich sagte ja, es soll die Form des richtig TL-Subs haben.....

            Hier ne Zeichnung von oben:



            Um die große Kammer nach unten hin zu verjüngen, das ist schon ne schwere Sache, die ich einem Tischler zutraue, mir nicht!!!

            Jann

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            • electronride
              Registrierter Benutzer
              • 03.08.2004
              • 62

              #21
              Alrighhhhhhhhhtttt!!! Ich verstehe, TL-Sub, das hatte ich völlig wegrationalisiert. . Sehr schöne Zeichnung.

              Hm, man könnte Stufen einbauen, das wäre mit Hobbyisten-Händen noch möglich. Was meinst Du?

              Tschüssing,
              T.

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              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #22
                Ja, würde schon gehen, aber die Holzkosten..... :-D Aber meine Frage ist immernoch, wieso man nicht einfach stufenweise verjüngen kann? Also an der Faltung zum Beispiel und so......

                Und ich habe noch was entdeckt bei fertigen Bauvorschlägen: Dort wurde der Treiber direkt an den Anfang der Line gepackt, so wie beim TL-Sub im original zum Beispiel. Desweiteren verjüngt sich dort die Line nicht......ausser beim TIW400, was ich dort aber eher als Vorkammer oder so ansehen muss.......

                Jann

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                • electronride
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2004
                  • 62

                  #23
                  Wenn man den Treiber an den Anfang der Line setzt, erhält man das typische TML-Loch oberhalb von 100 ... 200 Hz. Daher Treiber auf ein Drittel bzw. Fünftel setzen, dann ist der Enbruch geringer.

                  Stufenweise verjüngen kann man, s.o. Holzkosten? Nein, da gibt es wohl ein Mißverständnis. Ich hatte als Idee vorgeschlagen, schrittweise stufenweise zu verjüngen; d.h. nicht direkt von 600 auf 300, sondern beispielsweise von 600 auf 450 auf 300 o.ä. Wie die Fostex-Hörner, aber ohne (!) deren verschwenderischen Materialeinsatz. Da gibt es dann kaum mehr Holzkosten als mit der 600/300-Lösung.

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                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #24
                    Also so wie ich es meinte, dass man dann einfach nach einer Faltung auf 450 geht, dann auf 300........verstehen wir uns gerade richtig *G*

                    Aso.......na, das ja net schlimm mit einem Loch bei 100, so hoch soll der ja niemals laufen, maximal bis 80Hz, aber denke eher 60Hz.....

                    Eieiei, da hab ich mir ja echt ne Idee angelacht *lol*......wann wäre denn das Loch zu erwarten, wenn ich direkt an den Anfang den Treiber setze???

                    Jann

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                    • electronride
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.08.2004
                      • 62

                      #25
                      Ein Schreiner sollte für einen kontinuierlichen Verlauf übrigens doch ein passendes Brett sägen können, zumindest den langen Teiler. Denn was braucht man? 45-Grad-Gehrungen am Innenteiler, die nicht parallel, sondern konisch zueinander stehen. Zeichung gefällig?
                      Oder irre ich mich?

                      Schwieriger würde es lediglich beim unteren Teiler - da sollte man den Querschnitt gleich halten.

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                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #26
                        Das mit dem Schreiner is ne andere Sache :-D

                        Egal, ich will nen "einfachen" Aufbau *G*

                        Aber gehe doch bitte nochma eben auf meine Fragen ein aus dem letzten Post *G*

                        Lg,

                        Jann

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                        • electronride
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.08.2004
                          • 62

                          #27
                          Ja, da haste Dir was angelacht . Wir verstehen uns richtig, denke ich: 600, 450, 300, oder 600, 500, 400, 300, n, rock'n'roll - oder doch lieber Kammermusik

                          Treiber an den Anfang ist Mist, dann beginnt das Loch ab 100 Hz. MIt dem Treiber auf einem Drittel beginnt es erst ab ca 170 Hz. Loch is net so schlimm, aber nur, wenn sehr steilflankig getrennt wird.

                          Treiber an den Anfang bringt es nur einigermaßen mit großer Vorkammer, mit der die Geschichte dann in Richtung BR transzendiert, harharhar.

                          Warum soll das Teil an den Anfang? Optik?

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                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #28
                            Ja, vor allem die Optik........würde den Treiber wenn gerne oben positionieren. Wenn das Ding dann aber auf 1/3 positioniert ist, so wäre die TL-Öffnung dann unten......weiß net, ob mir das gefällt........

                            Was ich nicht verstehe. Ein Loch bei etwa 100Hz ist doch kein Problem?! Wenn ich mit dem Receiver bei 60Hz trenne, dann sollte er doch spätestens bei 100Hz kaum noch pegeln?

                            Jann

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                            • electronride
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.08.2004
                              • 62

                              #29
                              Deswegen ja meine Frage, wie steilflankig der Reciever trennt. Mit 12 dB/Okt wird man bei 100 Hz schon noch etwas merken, mit 24 dB/okt ist es o.k. Die endgültige Trennfrequenz würde ich aber zwecks Kompensation auch von den Raummoden abhängig machen. Warum so tief trennen bzw. vorab die Trennfrequenz auf 60 Hz festlegen? Vielleicht stellt sich später heraus, daß 80 Hz besser sind. Dann hast Du aber eine TML mit 'nem Loch schon ab 100 gebaut. Kann man natürlich auch nachträglich durch einen Helmholzresonator ausgleichen, wie in den HH-Konstruktioenn per default implementiert. Läßt der Reciever "nur" eine Trennfrequenz zu?

                              Ich würde halt wegen der eindeutigen akustischen Vorteile und der größeren Flexibilität die 1/3-Lösung bauen. Treiber oben und Lineöffnung unten sieht für meinen Geschmack sehr gut aus.

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                              • TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Ne, der Receiver kann trennen bei 120,100,80,60,50 und 40.....

                                Ich möchte nicht sehr hoch trennen, da die Front-LS large laufen sollen und bis 80Hz vollen Pegel machen und danach mit 6db/Okt abfallen.....

                                Naja, egal...........ich werde mal schauen, was sich machen lässt...

                                Jann

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