Atlas compact MK V mit GF250 statt TIW300
Einklappen
X
-
Die Weiche sieht sehr gut aus. Den Frequenzgang könnte man als perfekt bezeichnen. Aber ich würde auf keinen Fall die Kalotten neben dem Tief-Mitteltöner platzieren. Dadurch bekommt man einen Einbruch zur Seite hin. Mit anderen Worten: Wenn man genau vor der Box sitzt, erhält man den simulierten Frequenzgang 0°. Aber wehe man sitzt etwas seitlich, z.B. 30°. Dann fehlen die Mitten bei 1500 Hz. Das erkennt man, wenn man "F-Gang Richtungen" anklickt. Alle Chassis gehören übereinander angeordnet. -
Hallo,
ein einfaches "passtscho" würd mir auch schon reichen
.
Ne, im Ernst, mir sagen halt die ganzen Sachen wie Phasengang, Bündelung, usw. in Boxsim nicht wirklich etwas. Gut der Frequenzgang sieht m.E. schon ganz gut aus, es wäre allerdings wirklich super, wenn da nochmal jemand mit Ahnung drüber schauen könnte.
Tschau
SaschaEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute,
nach gut eineinhalb Jahren gehts hier mal weiter
.
Leider hat mir in den letzten Monaten einfach die Zeit gefehlt, mich mit dem Projekt weiter zu beschäftigen.
OK, die Chassis hab ich mittlerweile beisammen. Da wären also 4 x GF250, 2 x AL170A, 2 x DSM 50 FFL und 2 x DSM 25FFL die auf Verwendung warten.
Die Box soll allerdings gehäusemäßig von der originalen Atlas abweichen. D.h., ich würde gerne die TMHT-Einheit separat bauen, wobei die DSMs wie bei einem Abhörmonitor, neben dem AL170 angeordnet werden sollen. Die beiden GF250 bekommen ebenfalls ein eigenes Gehäuse mit insgesamt rund 75 Liter netto. Evtl ist auch in Zukunft geplant, die GFs zu aktivieren (wenn mal wierder ein bisschen Geld in der Kriegskasse ist
).
Bevor ich jetzt blind drauf los baue, wollte ich nochmal die Meinung von den Experten hier im Forum zu dem Projekt hören.
Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und vielleicht noch Verbesserungsvorschläge hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Sascha
PS: Toll, dass man jetzt hier direkt Dateien anhängen kann!Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich auch mal versucht. Ich bin mir gar nicht sicher, wo mehr Leistung verbrutzelt wird.Einen Kommentar schreiben:
-
Oder wir verpassen dem LS eine Impedanzkorrektur. Dann geht der Buckel wahrscheinlich weg.Einen Kommentar schreiben:
-
ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt
wie wäre es die gf 250 einfach in reihe zu schalten, dann braucht man die leistung nicht in widerständen zu verbraten?Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,Original geschrieben von UweG
Man kann da auch noch Platz für einen weiteren GF250 schaffen ... wenn man will. Mit 1,1 Ohm (=2x2,2 Ohm, 10 Watt parallel) vor dem TT-Zweig wird das gar nicht mehr so extrem niederohmig und macht sehr reichlich Bass.
verlockende Idee!
Soll ja schließlich ne richtige Männerbox werden
.
Und wenn ich mir das so anschaue, kann man das von dem LS mit den zwei GFs mit Fug und Recht behaupten.
Ich denke ich werde mich also mal auf die Lauer nach zwei weiteren GFs legen.
Hier mal die boxsimdatei
Nochmal ein fettes DANKE an dich Uwe. Übrigens wohnen wir garnicht soweit voneinander entfernt, komme aus Riedstadt genauer gesagt aus Erfelden.
Wenn ich die Box mal gebaut habe, lade ich dich gerne zu einer kleinen Hörsession und ner Tasse Kaffee oder nem guten Pfungstädter Pils ein.
Kann aber noch ein bisschen dauern, momentan hat erstmal der Hausbau Priorität.
VG
-
Qtsrv = 1/ ( 1 / (Qes*(1+Rv/Rdc) + 1 / Qms )
Qtcrv = Qtsrv * Wurzel( Vas/Vab + 1) * ggf. Korrekturfaktor Bedämpfung
Qtsrv: Gesamtgüte des nicht eingebauten Chassis
Qtcrv: Gesamtgüte des (in eine CB) eingebauten Chassis
Vas: Vas halt
Vab: akustisches Volumen der Box
Rv: Vorwiderstand
Rdc: Gleichstromwiderstand der Schwingspule
Qes, Qms: elektr. bzw. mech. Güte uneingebaut und ohne Rv.
Näherungsweise (für Qms>>Qes) gilt:
Qtcrv = Qtc * (1+Rv/Rdc)Einen Kommentar schreiben:
-
wie berechnet man eigentlich die güte mit vorwiderstand???Einen Kommentar schreiben:
-
In 65 Litern hat der GF250 mit 2,2 Ohm Vorwiderstand eine Einbaugüte von knapp unter 0,7 - nicht eben niedrig um noch eine BR-Abstimmung unterzubringen, aber auch nicht exorbitant hoch.Einen Kommentar schreiben:
-
das halte ich jetzt aber für einen doch recht gewagten vorschlag.Original geschrieben von UweG
Man kann da auch noch Platz für einen weiteren GF250 schaffen ... wenn man will. Mit 1,1 Ohm (=2x2,2 Ohm, 10 Watt parallel) vor dem TT-Zweig wird das gar nicht mehr so extrem niederohmig und macht sehr reichlich Bass.
da würde ja jeder GF 2,2 ohm vorwiderstand (plus widerstand der spule) bekommen.
der Einbaugüte tut das bestimmt nicht unbedingt gut.....Einen Kommentar schreiben:
-
Man kann da auch noch Platz für einen weiteren GF250 schaffen ... wenn man will. Mit 1,1 Ohm (=2x2,2 Ohm, 10 Watt parallel) vor dem TT-Zweig wird das gar nicht mehr so extrem niederohmig und macht sehr reichlich Bass.Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du jetzt noch mit den Bildabmessungen genügsamer wärst, das wär’s.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gude,
habe jetzt mal Uwe´s Vorschlag in Boxsim umgesetzt.
Herzlichen Dank an dich Uwe, freut mich wirklich, dass du mich unterstützt. Muchas gracias!!!!!!
So sieht das jetzt aus:

boxsimdatei
Ich werde die Box also in dieser Form bauen und wenn´s dann mal so weit ist, berichten wie´s klingt.
Ein Upgrade auf TIW300 kann ja später nochmal ein Thema werden, falls ich doch nicht zufrieden bin.
Angesichts des Mehraufwandes von rund 500 Euros bin ich aber erstmal genügsam
@TurboOmega
Sorry Jann, das mit den GF250 wird dann erstmal nix
VG
-
Ja, es wird wohl eine "Classic 250".Original geschrieben von TurboOmega
GF250 mit AL130M und KE25SC paaren, gibt einen sehr schicken Lautsprecher, bin ich mir sicher!
P.S.: und Thomas Reimann hatte auch schon mal was getan in diese Richtung. Nur war dort ein TI100 an der Stelle des AL130M.Zuletzt geändert von harry_m; 18.03.2007, 19:21.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: