Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas compact MK V mit GF250 statt TIW300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimbo
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2002
    • 123

    Atlas compact MK V mit GF250 statt TIW300

    Hi,

    ich habe hier noch je ein Paar GF250, AL170A und DSM25FFL rumliegen und will mir daraus ein paar schöne, große Männerboxen bauen. Beim Stöbern in den Bauvorschlägen bin ich über die Atlas gestolpert und würde mir, wenn es möglich wäre den TIW gegen den GF zu tauschen noch die fehlenden DSM50FFL besorgen und diese Box bauen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Tausch TIW gg. GF einfach so machbar ist. Dazu habe ich mal ein bisschen in Boxsim simuliert, besser gesagt, als Ahnungsloser "rumexperimentiert".
    was dabei rausgekommen ist seht ihr hier:




    (die gestrichelte Linie ist die original Atlas mit TIW300 als Referenzobjekt)




    Boxsimdatei


    Vielleicht könnte sich das mal der ein oder andere Experte anschauen und mir seine Meinung dazu mitteilen.


    Für eure Hilfe schonmal herzlichen Dank im Voraus.

    VG
    Sascha
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    moin zimbo
    ich glaub nicht das jemand einen GF250 gegen einen TIW300 tauscht
    der TIW ist im Vergleich zum GF250 schon eine Preiß und auch LS Klasse besser
    aber den GF250 kann mann ohne probleme mit einer Kallotte als MT berteiben
    kuckst du da
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&highlight=vib
    oder mit einem AL oder TI als MT ala Classik
    ne VOX 25X Variante gibt es auch noch

    aber den GF250 in einer 4 Wege Kombie mit dem AL170 zu Paaren halte ich für Humbug
    was sehr gut geht ist den GF als Sub mit einer ARIA /2 oder einer Couplet teilaktiv zu Paaren

    Locke

    Kommentar

    • zimbo
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2002
      • 123

      #3
      Original geschrieben von Locke
      moin zimbo
      ich glaub nicht das jemand einen GF250 gegen einen TIW300 tauscht
      der TIW ist im Vergleich zum GF250 schon eine Preiß und auch LS Klasse besser
      Hallo Locke,

      vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.Ich möchte eigentlich nicht mit jemanden den GF gegen den TIW tauschen, sondern nur in dem Bauvorschlag Atlas compact den TIW durch den GF ersetzen.
      Würde mich allerdings gegen ein Tausch, falls sich jemand dazu entscheidet, nicht wehren . Mit Wertausgleich natürlich.

      Original geschrieben von Locke
      aber den GF250 kann mann ohne probleme mit einer Kallotte als MT berteiben
      kuckst du da
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&highlight=vib
      Die VIB schwirrt mir auch schon einige Zeit durch den Kopf. ich dachte aber, weil ich den AL ja auch noch habe, wäre die Atlas nochmal ne andere Nummer.

      Original geschrieben von Locke

      aber den GF250 in einer 4 Wege Kombie mit dem AL170 zu Paaren halte ich für Humbug
      was sehr gut geht ist den GF als Sub mit einer ARIA /2 oder einer Couplet teilaktiv zu Paaren
      Nunja, Humbug......
      ich bin wirklich kein Experte, aber wenn ich mir die Simu so anschaue, macht der GF doch keine so schlechte Figur, nur dass er im Tiefbass etwas leiser als der TIW ist.
      Würdest du mir verraten, was daran genau Humbug ist?

      VG
      Sascha

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        GF250 mit AL130M und KE25SC paaren, gibt einen sehr schicken Lautsprecher, bin ich mir sicher!

        Jann

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          @TurboOmega: Klar ist GF250+AL130M+KE25SC eine hübsche (und sinnvolle) Kombination, aber warum soll die Kombination von Zimbo nicht funktionieren und der Atlas ziemlich ähnlich klingen. Eine Atlas klingt schon etwas anders als ein Dreiweger, warum soll man das nicht mögen?

          @zimbo: Wo du schon simuliert hast, probiere doch mal den GF in 100 statt 130 Liter zu setzen was bei gleichem BR-Kanal etwa fb=35 Hz geben müsste. Dann machst du noch aus dem 100µF vor dem TMT durch Parallelschaltung von 33µF 133µF und siehe da ..... Das sieht der Original-Atlas Mk V gar nicht mal so unähnlich.
          Wenn du willst, kannst du noch die 0,6mm-Spule vor dem TMT durch eine 1mm mit niedrigerem Innenwiderstand tauschen und den 2,2-Ohm vor dem MHT durch 1,5 Ohm. Das ist dann aber schon im Bereich Feintunig / Geschmackssache.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Original geschrieben von TurboOmega
            GF250 mit AL130M und KE25SC paaren, gibt einen sehr schicken Lautsprecher, bin ich mir sicher!
            Ja, es wird wohl eine "Classic 250".

            P.S.: und Thomas Reimann hatte auch schon mal was getan in diese Richtung. Nur war dort ein TI100 an der Stelle des AL130M.
            Zuletzt geändert von harry_m; 18.03.2007, 20:21.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • zimbo
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2002
              • 123

              #7
              Gude,

              habe jetzt mal Uwe´s Vorschlag in Boxsim umgesetzt.
              Herzlichen Dank an dich Uwe, freut mich wirklich, dass du mich unterstützt. Muchas gracias!!!!!!
              So sieht das jetzt aus:





              boxsimdatei


              Ich werde die Box also in dieser Form bauen und wenn´s dann mal so weit ist, berichten wie´s klingt.
              Ein Upgrade auf TIW300 kann ja später nochmal ein Thema werden, falls ich doch nicht zufrieden bin.
              Angesichts des Mehraufwandes von rund 500 Euros bin ich aber erstmal genügsam

              @TurboOmega
              Sorry Jann, das mit den GF250 wird dann erstmal nix

              VG
              Sascha

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Wenn du jetzt noch mit den Bildabmessungen genügsamer wärst, das wär’s.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Man kann da auch noch Platz für einen weiteren GF250 schaffen ... wenn man will. Mit 1,1 Ohm (=2x2,2 Ohm, 10 Watt parallel) vor dem TT-Zweig wird das gar nicht mehr so extrem niederohmig und macht sehr reichlich Bass.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    Original geschrieben von UweG
                    Man kann da auch noch Platz für einen weiteren GF250 schaffen ... wenn man will. Mit 1,1 Ohm (=2x2,2 Ohm, 10 Watt parallel) vor dem TT-Zweig wird das gar nicht mehr so extrem niederohmig und macht sehr reichlich Bass.
                    das halte ich jetzt aber für einen doch recht gewagten vorschlag.
                    da würde ja jeder GF 2,2 ohm vorwiderstand (plus widerstand der spule) bekommen.
                    der Einbaugüte tut das bestimmt nicht unbedingt gut.....
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      In 65 Litern hat der GF250 mit 2,2 Ohm Vorwiderstand eine Einbaugüte von knapp unter 0,7 - nicht eben niedrig um noch eine BR-Abstimmung unterzubringen, aber auch nicht exorbitant hoch.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        wie berechnet man eigentlich die güte mit vorwiderstand???
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Qtsrv = 1/ ( 1 / (Qes*(1+Rv/Rdc) + 1 / Qms )

                          Qtcrv = Qtsrv * Wurzel( Vas/Vab + 1) * ggf. Korrekturfaktor Bedämpfung

                          Qtsrv: Gesamtgüte des nicht eingebauten Chassis
                          Qtcrv: Gesamtgüte des (in eine CB) eingebauten Chassis
                          Vas: Vas halt
                          Vab: akustisches Volumen der Box
                          Rv: Vorwiderstand
                          Rdc: Gleichstromwiderstand der Schwingspule
                          Qes, Qms: elektr. bzw. mech. Güte uneingebaut und ohne Rv.

                          Näherungsweise (für Qms>>Qes) gilt:

                          Qtcrv = Qtc * (1+Rv/Rdc)
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • zimbo
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2002
                            • 123

                            #14
                            Original geschrieben von UweG
                            Man kann da auch noch Platz für einen weiteren GF250 schaffen ... wenn man will. Mit 1,1 Ohm (=2x2,2 Ohm, 10 Watt parallel) vor dem TT-Zweig wird das gar nicht mehr so extrem niederohmig und macht sehr reichlich Bass.
                            Hi,

                            verlockende Idee!
                            Soll ja schließlich ne richtige Männerbox werden.
                            Und wenn ich mir das so anschaue, kann man das von dem LS mit den zwei GFs mit Fug und Recht behaupten.
                            Ich denke ich werde mich also mal auf die Lauer nach zwei weiteren GFs legen.

                            Hier mal die boxsimdatei

                            Nochmal ein fettes DANKE an dich Uwe. Übrigens wohnen wir garnicht soweit voneinander entfernt, komme aus Riedstadt genauer gesagt aus Erfelden.
                            Wenn ich die Box mal gebaut habe, lade ich dich gerne zu einer kleinen Hörsession und ner Tasse Kaffee oder nem guten Pfungstädter Pils ein.
                            Kann aber noch ein bisschen dauern, momentan hat erstmal der Hausbau Priorität.

                            VG
                            Sascha

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #15
                              ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt

                              wie wäre es die gf 250 einfach in reihe zu schalten, dann braucht man die leistung nicht in widerständen zu verbraten?
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X