Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #31
    Nein der Mega Bass sollte es natürlich nicht sein.. Sollte aber schon harmonisch klingen...


    OKay. also W130s mit DL 8 oder DL 5 ?

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #32
      da würde ich natürlich die größe variante nehmen, aber das mußt du entscheiden ist dein geld und deine wohnung.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #33
        Die kleinere wäre Optisch halt unaufdringlicher... wenn der unterschied also nicht gravierend ist, wäre mir der Kleine lieber...

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #34
          So wie Alto Line vielleicht? Also im Bass...

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #35
            Stimmt, die Alto Line ist ähnl...

            Also das Gehäuse kann ich ja dann schonmal anfangen zu bauen...
            Werd dann also ganz normal das BR Gehäuse bauen, und zusätzllich eine Blende davor bauen... Wieviel Abstand muss ich denn min. haben ? und kann ich dann auch schon das BR 15.34 mit 14,7 cm länge benutzen ? Das hätte ich glaube ich auch noch da.

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #36
              So gezz nomma. Hab mit UweG geschrieben...




              Das was vorne Glasig dargestellt ist, soll die Blende werden. Der Abstand zwischen Schallwand und Blende beträgt 59 mm. Würde das ausreichen? oder kann ich sogar noch weniger machen ? Alle Seiten sind zu, bis auf den Ausgang nach unten hin.

              Tuti
              Zuletzt geändert von Tuti; 27.02.2007, 15:57.

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #37
                äh, das was du da ablieferst, ist eine TML

                vielmehr müsste seitlich neben dem Brett platz bleiben, und nicht nur unten

                als versuch könntest du die Treiber so tief setzen, wie es nur geht, und die entstandene "transmissionslinie" oben verkürzen, damit sich wenigstens deren Abstimm-frequenz weiter zu hohen frequenzen verschiebt
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #38
                  Hallo...

                  Ja schon klar, aber das lässt sich ja nicht realisieren, wenn links und rechts Wände sind. Dann müsste die Blende kleiner gemacht werden, und dann verliert sie den Sinn einer Blende.. Es geht nur nach unten...

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #39
                    wie wäre es mit einigen löchern in der blende?
                    oder geht das designtechnisch gar nicht?
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #40
                      Original geschrieben von GabbaGandalf
                      wie wäre es mit einigen löchern in der blende?
                      oder geht das designtechnisch gar nicht?
                      es gibt doch so lochblech, wie es für alle möglichen haus-installationen verwendet wird (z.b. zwischendecken, schall-absorber, trennwände)

                      das ließe den tiefton durch und wäre aufgrund der immer noch sehr homogenen fläche (wegen den vielen sehr kleinen löchern) wohl noch als blende zu gebrauchen
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #41
                        Wäre halt schön, wenn es einheitlich wäre. Ich weiß auch nichts mehr

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5643

                          #42
                          Ich glaube, ich weiß noch was.
                          Was haltet ihr von davon, die beiden Treiber möglichst tief ins Rohr zu setzen und den darüber befindlichen Teil ordentlich abzudämmen. Die Resonanzfrequenz eines solchen Kanals ist schnell errechnet, weil es ein Viertelwellenresonator ist. bei (geschätzt) 65cm Länge ergäbe sich also 344/0,65/4 = ca. 130 Hz. Wenn die Hälfte des Kanals (oberhalb der TTs) mit Schaumstoff oder Wolle gefüllt wäre, dürfte die Resonanzüberhöhung oberhalb der Kanalresonanz sich in Grenzen halten. Problematisch bleibt, dass die Sache schwer berechenbar ist. Der Sub braucht wahrscheinlich aber schon zwingend eine Trennung nach oben.

                          Alternativ dazu mal den Bandpass-Sub weitergedacht. sein Nachteil ist, dass er weniger volumeneffizient ist, was hier keine Rolle spielt, da für zwei 13er reichlich Volumen vorhanden ist. Der Nachteil, dass die ganze Luft durch den Kanal hindurch muss, und sich so tendenziell eher Strömungsgeräusche bemerkbar machen, könnte bei der relativ geringen Maximallautstärke des Systems auch verschmerzbar sein.
                          In einer - zugegebenermaßen sehr groben - Simulation kann das so aussehen:

                          Der Bandpass hat 10 Liter Volumen hinten und 8 Liter vorne und ist auf 50 Hz (gestrichelt: 80 Hz) abgestimmt. Beide Chassis in unendlichen Schallwand simuliert, da reale Schallwand, Phasenbeziehungen etc. schwer fassbar.
                          Eine Projektdatei gibt es natürlich auch.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Gunar
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.10.2006
                            • 113

                            #43
                            Ich frage mich, was hier alle gegen nen Bandpass haben...

                            Ich habe selbst 2 Alto Genesis Subs am Rechner stehen und die beiden W130er lassens bei Bedarf richtig rumsen.
                            Das funktioniert auch hervorragend zusammen mit sehr kleinen Sats, natuerlich fehlt schon etwas Fuelle, aber fuer den Anwendungsfall scheint's mir optimal.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4481

                              #44
                              Ich finde auch, hier ist der Bandpass goldrichtig eingesetzt.

                              @ Uwe: Die Weiche in Deinem Projekt ist beeindruckend. Ob es sich da klanglich auszahlt, Mundorfbauteile zu verwenden?
                              Admin

                              Kommentar

                              • Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

                                #45
                                Ich hoffe dein Haustier ist stubenrein und pinkelt dir nicht gerade in diese Ecke!


                                Gruß, Lonzo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X