Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    ich hab mal etwas gerechnet:

    angenommen, die Breite der Nische ist nur 14cm breit:
    wenn du dann die front um 39° nach hinten schrägstellst, dann wird die nun entstandene "front" genau 18cm breit und du solltest genügend Platz haben, um einen WS17E mit seinen 16,5cm unterzubringen.

    selbst wenn du dann nur noch 40 Liter zur verfügung haben solltest, reicht das in meinen augen für 2 stück der Teile aus
    Der Bass wird dann zwar nicht soo abgrundtief, aber mit einem sub-modul mit bass-anhebung zusammen mit der extremen eck-aufstellung lässt sich denke ich doch einiges an bass entlocken

    edit: andere möglichkeit:

    UweG hatte neulich einen "pseudo-bandpass" genannt, der dann auch so genaut wurde (mit dem abgesägten W200s)
    quasi ein normales bassreflex oder geschlossenes gehäuse, und davor dann einfach in ein paar cm abstand ein brett.
    Wenn nun der "port" der vorderkammer (also die luft um's brett rum) groß genug ist, so verschiebt sich die reso der vorderkammer irgendwo hoch inden mittelton und beeinflusst die arbeitsweise des subwoofers nicht mehr
    so ließe sich eine schöne blende realisieren.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #17
      Hallo SvenT

      Dank dir für deine Hilfe und die Mühe


      Also sollte ich den Vorschlag von UweG berücksichtigen, hätte ich jedoch noch das Problem mit dem Chassi in der Breite, es sei denn ich mache eine Mischung aus deiner Idee und der von uwq G.
      Sprich also die Front abschrägen die 170er Chassis rein und davor eine Blende, sodass ich in meinem Falle nach unten hin eine Art dreieck als Öffnung bekomme.
      Schade nur auch hier um das nochmals verlorene Volumen.

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #18
        Was haltet ihr denn davon




        Dann passen sogar W200s, in ein total schmales Gehäuse ;-)

        Und so würds dann in der Küche aussehen

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #19
          das problem bei bandpass, downfire und pseudo-bandpass ist hier immer die hohe trennfrequenz und damit die ortbarkeit des subwoofers.
          bandpass scheidet mM. ganz aus, pseudo bandpass wird wahrscheinlich mit einschränkungen funktionieren. der bandpass würde nur dann funktionieren, wenn du dich auf eine oktave bandbreite für den sub festlegst. dann kommt der aber nicht tiefer als ca. 120 hz herunter, also nix mit bass.
          in sachen ortbarkeit wäre ein in der deckenverkleidung versteckter sub wohl am besten, aber da das nicht geht, würde ich für eine bassreflexlösung in der nische stimmen.
          ist also alles nicht gerade einfach


          Edit: sieht echt toll aus dein konstrukt! aber hast du es schonmal simuliert? da ich auf der vorderseite nur ein bassreflexrohr sehe gehe ich mal davon aus, dass das ein bandpass sein soll?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #20
            Okay dann werd ich mir eine BR Lösung einfallen lassen,,, mit 2 W170 ?! oder die zuvor angesprochenen W130 o. WS17E ?


            Das wäre jetzt in diesem Fall Bandpass gewesen...
            Zuletzt geändert von Tuti; 25.02.2007, 00:54.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              Der W170 ist leider als bass-treiber weniger gut geeignet, da er sehr wenig hub kann
              wenn dann der W170S, aber der ist wieder viel größer als der WS17E und kann (wenn überhaupt) nicht sehr viel mehr bass, als der WS17E

              aber das größte problem dürfte die ankopplung an die satelliten darstellen,
              da sich 5cm kleine treiberchen wohl nur ungern unter 200Hz quälen lassen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #22
                Ich meinte natürlich auch den W170S
                Die Laufen auch bei mir in den Backsurround in jeweils 30 Litern... Gefällt mir sehr gut. Laufen allerdings auch am Denon, das sollte man hier auch berücksichtigen...
                Der DL 8 8 OHM würde auch noch gehen... Wie würde es denn dann mit der ankopplung Sats und Sub aussehen ?

                Ich denke, ohne die front abzuschrägen wirds dann wohl nicht gehen

                PS: einen W170s hab ich noch würde sich ja anbieten, wenn es denn geht
                Zuletzt geändert von Tuti; 25.02.2007, 15:05.

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #23
                  Hallöchen

                  also ich hab diese anschräg Sache mal aufs Papier gebracht. Das wird nicht funktionieren, zumindest nicht mit dem W170s...




                  Tja, was heißt das nun ? ... Jetzt bleibt doch nur Bandpass ? bzw die oben beschriebene Idee ? in Verbindung mit dem 8er DL ?

                  oder die W130s mit zusätzlicher Abdeckung (Pseudo PB)
                  Zuletzt geändert von Tuti; 25.02.2007, 17:40.

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #24
                    Hmm... "Downfire" auf die Wand? Kenn mich mit Bandpässen halt nicht aus

                    Kommentar

                    • Kaale
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2003
                      • 267

                      #25
                      Wenn du den Lautsprecher in die andere Richtung auch noch kippst?
                      Mein Heimkino
                      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                      Weitere Projekte: Classic200, Aria

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #26
                        In Welche andere Richtung ?

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #27
                          Er meint 45° horizontal und 45° vertikal. Aber es müssen mehr Grad sein, eher 60° und 60° da der W170S ja von der Breite dann nicht rein passt. Da bietet sich schon eher an den WS17E zu nehmen. Da muss man nicht ganz so viel Verrenkungen im Gehäusebau machen. Wenns BR oder CB sein soll.

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #28
                            Achso.. Ja das würde bestimmt gehen, aber dann wirds ja immer aufwändiger... Ganz soviel aufwand wollt ich mir dann auch nicht machen.... Und dann ist das Gehäuse irgendwann so klein das es sich nicht mehr lohnt überhaupt einen Sub in die Küche zu stellen...

                            Das einfachste wäre aus meiner Sicht die beiden W170s so wie oben in dem Cad-Bild ins gehäuse zu packen... Aber ich kann halt nicht beurteilen obs totaler Schrott ist das so zu machen. Ich setzte das Lieber in die Tat um

                            Ich kann weder messen noch irgendwas berechnen. Bis auf die Grundkenntnisse der Mathematik natürlich

                            Deswegen bin ich ein bischen auf euch angewiesen

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #29
                              jetzt mal andere idee:

                              muss der bass denn überhaupt so heftig sein???
                              würde nicht z.b. ein W130S auch schon fast reichen??
                              die decken-lautsrecher können ja wohl wahrlich nicht viel
                              (wenn ich das jetzt mal mit dem vergleiche, wieviel pegel ein FRS8 in 1 Liter geschlossen fullrange schafft....)

                              Da wäre es vielleicht vom klang her nicht schlecht, die Deckenlautsprecher, die ja schon bei 200Hz anfangen im pegel abzufallen,
                              nur mit einem sanften "grummeln" des subs zu unterstützen
                              evtl. fällt ein frequenzgang-loch zwischen 100Hz (wo der sub tiefgepasst wird) und 200Hz (wo die deckenlautsprecher ihren vollen pegel erreichen) gar nicht so auf...
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              • Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

                                #30
                                ich würde auch auf die w1300s zurückgreifen, wenn ich so sehe was die schon bei 7 liter cb schaffen auf 20cm² schlafzimmer. bei 2 w170s regst du warscheinlich nur mehr dein geschier in den schränken an.
                                Fun is not a straight line!

                                MfG Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X