Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Line-Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27795

    Line-Array

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

    Schaut mal die Twentyfive an bei K&T
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das' ja witzig. Aber diese Klangbeschreibungen immer...

    Kommentar

    • c-h-r-i-s
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2007
      • 238

      #3
      Selten habe ich einen Lautsprecher gehört, der.......
      Diese Worthülse steht aber auch in jedem Artikel bei K&T und HH. Egal, welches Konzept und Qualitätsniveau....

      Kommentar

      • stefanN
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2007
        • 24

        #4
        Ist ein Satz Lochsägen im Lieferumfang?
        -- Elektronisches --

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Und was ist eigentlich Muhwolle?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27795

            #6
            Ist Recycling-Material, zerrupfte Lappen (nicht das Volk im Norden).

            Putzwolle hieß das zu der Zeit, als ich feilen lernte...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Ist solch ein Line-Array wirklich so toll???? Und muss es wirklich von der Decke bis zum Boden reichen?

              Jann

              Kommentar

              • eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

                #8
                ja, muss es. das ist unbedingt notwendig.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  jaja.


                  weil sonst?


                  Durch die Kopplung kommt es zu einer räumlichen Einschnürung insbesondere bei hohen Frequenzen. Bei einer nicht gekrümmten Linienquelle, die auch noch Breitbänder einsetzt, sind die Höhen praktisch nur noch an einem Punkt vorhanden. Ob man das jetzt bis zur Decke baut oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

                  Alles hier....

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14632

                  ...gesagte gilt auch für das K+T Array.


                  farad

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #10
                    Edit:
                    War ja klar, daß Fabian hier reinhaut, da kann ich meinen Senf weglassen.

                    Subjektiv empfinde ich diesen von Farad beschriebenen Effekt zumindest bei meinen RD75 bei weitem nicht so gravierend. Geradezu spektakulär ist dagegen das Verlassen des gedachten "Abdeckungsbereiches" (horizontales Lot auf die Arrayenden). Es bleibt zu messen...

                    Gruß, Timo
                    Zuletzt geändert von tiki; 13.02.2007, 15:11.

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Die gebräuchlichen open-air eingesetzten PA-Linearrays reichen ja auch nicht bis zur Decke..:-)))

                      Christian

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Die Hifi-Forum-Diskussion ist ja erschreckend!

                        Kommentar

                        • kceenav
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2006
                          • 97

                          #13
                          Der wichtigste Grund für die Empfehlung, ein Line-Array müsse die gesamte Raumhöhe (wo ein Raum vorhanden..) ausfüllen, ist der, dass auf diese Weise die "virtuelle" Verlängerung der Line durch Schallspiegelung ("Spiegelschallquellen") erreicht werden soll.

                          So ergibt sich zum einen eine bis zu tieferen Frequenzen reichende Bündelung, was zweifellos wünschenswert ist.
                          Zum anderen verhindert diese Anordnung, dass zwischen den obersten Strahlern bzw. Strahler-Teilelementen und deren Deckenspiegelung eine größere Lücke aufreißt. Dies ist nämlich wiederum bei "höheren" Frequenzen unerwünscht, da es das Problem der Ausprägung von Abstrahlkeulen verstärkt.

                          Allerdings sollte man in dem Zusammenhang bedenken, dass die Konsequenzen der Schallspiegelung an Boden und Decke bei herkömmlichen LS-Konzepten ja in aller Regel komplett ausgeblendet werden ...
                          Es ist ziemlich erschreckend, wie sehr allein schon die Bodenreflektionen den möglicherweise "perfekten" (Direktschall-)Frequenzgang verunstalten. Und gerade die Bodenreflektionen sind grundsätzlich viel zu wenig verzögert, um vom Gehör sauber vom direkt abgestrahlten Schall unterschieden werden zu können. [Edit: Ich schränke das lieber mal ein: Nach den mir bekannten psychoakustischen Erkenntnissen MÜSSTE es eigentlich so sein...]

                          Bei den Deckenreflektionen andererseits ist die größere Laufzeit bei "typischen", eher kurzen Hörabständen von 3 - 4 Metern bereits so lang, dass ich mir nicht so sicher bin, ob das Gehör sie noch ohne weiteres mit dem Direktschall "integriert", so dass sie genauso wie Bodenreflektionen (mutmaßlich) die Klangfarbenwahrnehmung erheblich beeinflussen; vielleicht tragen sie doch eher zum von AH postulierten Problem der "Doppelräumlichkeit" (oder "Doppelräumigkeit"?) bei ...
                          Grüße

                          Bernd

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Hallo.

                            Man muß sich von der Vorstellung lösen, dass auch nur bei einer Frequenz eine Zylinderwelle abgestrahlt wird.

                            Durch den Einsatz von Waveguides können die Boden- und Deckenreflexionen mindestens im ebenso starken Maße verringert werden, wie durch die Zeilenanordnung. Es kommt durch die endliche Länge der Schallzeitel je nach Frequenz zu starken Nebenkeulen, die prinzipbedigt immer auftreten.

                            Bei geringem Hörabstand kommt die Bodenreflexion immerhin 3...4ms später. Zu einer Addtion zum Direktschall gibt die Literatur in aller Regel etwa 2ms an. Die Schallenergie die zum Boden hin abgestrahlt wird ist aber auch bei gewöhnlichen Konstruktionen schon deutlich geringer als auf Achse, erst bei großen Hörabständen kommt man folglich in kritische Zeitbereiche. Die Stereobasisbreite würde dann aber auch sehr breit. Nur Loftbesitzer hören in 5m Abstand.

                            farad

                            Kommentar

                            • kceenav
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2006
                              • 97

                              #15
                              Hallo Farad --
                              Original geschrieben von Farad
                              Man muß sich von der Vorstellung lösen, dass auch nur bei einer Frequenz eine Zylinderwelle abgestrahlt wird.
                              Ja, das stimmt wohl.

                              Durch den Einsatz von Waveguides können die Boden- und Deckenreflexionen mindestens im ebenso starken Maße verringert werden, wie durch die Zeilenanordnung.
                              Im HiFi-Bereich sind ja selbst Hochtöner-Waveguides äußerst selten. Solche für Mittel-/Grundtonfrequenzen müssten im Übrigen wirklich derart groß werden, dass ihre Einbindung in "wohnraumfreundlicher" bzw. partnerschaftskompatibler Form ein schwer lösbares Problem darstellt. (Line-Arrays dürften es allerdings auch bei vielen Frauen eher schwer haben... )

                              Bei geringem Hörabstand kommt die Bodenreflexion immerhin 3...4ms später.
                              Bei welchem Hörabstand soll das gelten? Bei welcher Bodentiefe?
                              Ich komme bei 2,3 m (das ist "mein" Hörabstand..) und je 1m Höhe von Strahler und Ohr auf ~2,1 ms Verzögerung.

                              Ich denke, im HiFi-Bereich besteht die ausgeprägte Neigung, auf keinen Fall im "Nahfeld" hören zu wollen (auch ein interessantes Thema). Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass in der Mehrzahl der Fälle der Hörabstand größer/gleich 2,5 m sein dürfte. Dann ist die Verzögerung GERINGER als jene 2,1 ms...

                              Die Schallenergie die zum Boden hin abgestrahlt wird ist aber auch bei gewöhnlichen Konstruktionen schon deutlich geringer als auf Achse, (...)
                              Wie das? Bei welcher Frequenz setzt denn bei einer der verbreiteten 2-Wege Boxen eine nennenswerte Bündelung (z.B. unter 45°-Winkel) ein? Selbst bei einem 20er Tiefmitteltöner tut sich da unter ~1000 Hz nicht viel, würde ich sagen. Ich sehe im Moment nicht, dass es sich bei 3-Wege-Konstruktionen viel anders verhält.

                              Ich glaube, ich muss zur Veranschaulichung der Problematik der Bodenreflektionen mal eine Simu einstellen - mit Basta! geht das sehr schön ...
                              Grüße

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X