Ich habe ab und an selbstklebende Bitumenplatten (4mm) beim Gehäusebau verwendet.
Auch bei einem Test bei HH wurde der Einsatz dieser Platten positiv bewertet.
Bisher kam daran auch kein Zweifel auf. Nun mußte ich aber nach ca. dreieinhalb Jahren
nochmal an einen von mir gebauten Lautsprecher in dem die Bitumenplatten waren.
Die Bitumenplatten sind im Neuzustand sehr biegezäh und weich. Die Bitumenplatten im
Gehäuse dagegen waren steinhart und neigten zum abbröckeln.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
- Kann die so veränderte Platte ihre Funktion eigentlich noch korrekt erfüllen ?
- Verflüchtigen sich die Weichmacher ?
(Durch den ständigen Wind, der beim Betrieb der Box vorherrscht kommen die Platten ja in intensiven Kontakt mit der Luft)
- Macht unter diesen Umständen der Einsatz der Platten sinn ?
- Gibt es hier im Forum vielleicht ähnliche - oder gegensätzliche Erfahrungen ?
Meiner Meinung nach macht beim rel. hohen Preis dieser Platten, der Einsatz (wenn überhaupt) nur bei Dauerhaftigkeit (> 10 Jahre)
des Materiales Sinn oder wie seht ihr das ?
Gruß PeterJ
Auch bei einem Test bei HH wurde der Einsatz dieser Platten positiv bewertet.
Bisher kam daran auch kein Zweifel auf. Nun mußte ich aber nach ca. dreieinhalb Jahren
nochmal an einen von mir gebauten Lautsprecher in dem die Bitumenplatten waren.
Die Bitumenplatten sind im Neuzustand sehr biegezäh und weich. Die Bitumenplatten im
Gehäuse dagegen waren steinhart und neigten zum abbröckeln.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
- Kann die so veränderte Platte ihre Funktion eigentlich noch korrekt erfüllen ?
- Verflüchtigen sich die Weichmacher ?
(Durch den ständigen Wind, der beim Betrieb der Box vorherrscht kommen die Platten ja in intensiven Kontakt mit der Luft)
- Macht unter diesen Umständen der Einsatz der Platten sinn ?
- Gibt es hier im Forum vielleicht ähnliche - oder gegensätzliche Erfahrungen ?
Meiner Meinung nach macht beim rel. hohen Preis dieser Platten, der Einsatz (wenn überhaupt) nur bei Dauerhaftigkeit (> 10 Jahre)
des Materiales Sinn oder wie seht ihr das ?
Gruß PeterJ
Kommentar