Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüsterklemmen in Frequenzweichen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    Lüsterklemmen in Frequenzweichen?!?

    Auf der Suche danach, wie ich jetzt am besten meine Fqw. baue, bin ich hier im Forum darüber gestolpert, dass man auch Lüsterklemmen verwenden kann.

    Das finde ich an sich sehr schön, da so die Weiche auch später mal gut handhabbar ist.

    Ich kann mich aber nicht dagegen wehren, dass ich Lüsterklemmen auf dauer gesehen für eher ungeeignet halte, da der Kontakt ja nur über eine Berührung hergestellt ist und sich vielleicht lockern kann. (Klangverschlechterung?)

    Wie ist Eure Meinung dazu, ich finde die Lüsterklemmenlösung ansonsten nämlich ziemlich praktisch.
    VIB 170 AL
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Warum sollte das mit Lüsterklemmen nicht funzen ?
    Denke mal nur an das Terminal, da passiert doch auch nix anderes, ganz billige halten das sogar nur durch Blatt-Federchen-Spannung.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • c-h-r-i-s
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2007
      • 238

      #3
      Ich hätte nur Sorge, dass die Schraube der Klemme den Draht des Bauteils beschädigt und irgendwann ein Drahtbruch entsteht. Besser sind Klemmen, wo zwischen Schraube und zu verklemmenden Draht noch ein Blechstreifen ist. (gibt´s auch auch als Printklemmen, so kann man sehr gut mit Lochrasterplatinen arbeiten).

      Gruß, chris

      Kommentar

      • Chrizz
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2006
        • 93

        #4
        Tja, dachte da so an Kontaktkorrosion/-oxidation, wie auch immer. Beim Terminal hat man dann eine "Fehlerquelle", sind in der Fqw Lüsterklemmen drin, hat man mehrere.

        Vielleicht sehe ich das aber auch zu skeptisch. Es wird ja immer von vergoldeten Kontakten gesprochen, damit bloß keine Übergangswiderstände entstehen, etc.
        VIB 170 AL

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Auf Dauer sollte man die Weiche löten, wenn die Entwicklungsphase vorbei ist......falls jemals.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #6
            Original geschrieben von c-h-r-i-s
            Ich hätte nur Sorge, dass die Schraube der Klemme den Draht des Bauteils beschädigt und irgendwann ein Drahtbruch entsteht. Besser sind Klemmen, wo zwischen Schraube und zu verklemmenden Draht noch ein Blechstreifen ist. (gibt´s auch auch als Printklemmen, so kann man sehr gut mit Lochrasterplatinen arbeiten).

            Gruß, chris
            Das ist wohl ein wenig zu vorsichtig gemeint. Damit Draht abgedrückt wird, musst du schon einen Elefanten an den Schraubenzieher lassen. Gefühlvoll angezogen, halten solche Verbindungen sehr gut, zudem sie ja nicht, wie zB in einem Fahrzeug, dauernden Schwingungen ausgesetzt sind. An die Aussenhaut einer Raumstation kann man natürlich keine Lüsterklemmenverbindung einsetzen. Der Widerstand solcher Klemmen ist völlig vernachlässigbar. Beim Löten entsteht auch ein Widerstand in der Verbindung und keiner käme auf die Idee, nicht mehr zu löten.

            Das ist übervorsichtig und nicht praxisgerecht. Wir arbeiten ja nicht mit hochempfindlichen medizinischen oder elektronischen Geräten, sondern mit simplen Lautsprechern. So empfindlich wie ihr Frequenzweichen darstellt, sind sie nicht. Da ist es viel wichtiger, mit dem Raum zu experimentieren oder - und - bei der Boxenaufstellung. Die Anpassung der Weiche an die persönlichen Klangvorstellungen ist ebenfalls ein Punkt, der ernstgenommen werden sollte. Hier ist oft ein halbes dB über Wohl-oder Missklang entscheidend.

            Also. Spass haben und sich nicht in Firefanz verrennen.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Gegen Lüsterklemmen ist eigentlich nichts einzuwenden. Allerdings darf man keine Litzen ohne Aderendhülsen und keine an den Enden verlötete Drähte oder Litzen einschrauben. Der Lötzinn fließt mit der Zeit weg und dann ist der Kontakt auch nicht mehr da.
              Admin

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Geht nicht gibt’s nicht.

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  Hi,

                  Lüsterklemmen funzen: hier seit 2002 im Freien!!!!
                  OK, unter einem Dach.

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

                    #10
                    Ich meine auch nicht, dass es prinzipiell nicht mit Lüsterklemmen geht. Nur dünne Drähtchen, wie sie an der einen oder anderen Spule dran sind, reißen auch schnell ab, wenn man da die Schraube draufdreht. Ich hatte das Problem letztens noch mit einer Telefonleitung.
                    Man könnte aber an den dünnen Draht ein kurzes Stück dickeren Draht dranlöten, um den dann in die Klemme zu schrauben. Da sehe ich keine Probleme.
                    Nur NIEMALS starren Draht mit Aderendhülsen versehen! Das geht schief.

                    Gruß, chris (der die anderen Klemmen halt auf der Arbeit hat )

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #11
                      Hi,
                      in meinen Lautsprechern verwende ich auch Lüsterklemmen. Man muss die Schrauben nach 20 Minuten nochmal nachziehen, da auch Kupfer "wegfliesst".

                      Auf dem Bau ersetze ich jede Lüsterklemme gegen Steckklemmen. Bei meinen Sanierungsarbeiten sehe ich immer wieder verkohlte Kontakte und lose steckende Drähte in den Lüsterklemmen.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • Werner B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 59

                        #12
                        Lüsterklemmen können eine Alternative darstellen aber ist es wirklich nicht möglich die FW nach dem ersten Testen ordentlich zu verlöten ?

                        Lüsterklemmen "lösen" sich früher oder später, gerade wenn sie in einer vibrationsreichen Umgebung eingesetzt werden. Selbst wenn sie fest verbaut sind (Abzweigdosen in Wohnungen z.b.) stellt sich früher oder später ein höherer Übergangswiderstand ein. Das ist auch oft der Grund wenn Leitungen in einer Abzweigdose verbrennen und daher auch heutzutage dafür nicht mehr zulässig.

                        Für Testzwecke finde ich Lüsterklemmen völlig i.O. aber für eine Dauerlösung würde ich einen Wühltischlötkolben dieser Methode vorziehen.

                        Kommentar

                        • MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

                          #13
                          lieber gut geklemmt, als schlecht gelötet!
                          Von daher sind Lüsterklemmen bestimmt eine brauchbare Alternative, wenn man mit dem Dachrinnenbräter nicht so gut klarkommt.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Quelle
                            wire wrap
                            Drahtwickeltechnik. Eine Verbindungs- und Verdrahtungstechnik, bei der Verbindungsdrähte mit einem Spezialwerkzeug fest um einen Wickelstift gedreht werden.
                            Und da sollen Lüsterklemmen nicht halten ? hmmmmm ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • 18TBX46
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2003
                              • 221

                              #15
                              die "gewrapten" halten aber besser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X