Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passiv vs. teilaktiv vs. vollaktiv vs. digital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    #61
    Ok Merlin, dass du dich da so reinhängen willst wusste ich nicht. Viel Spass, ehrlich, auch wenn ich glaube du wirst in der Aufbauphase um mehrere Jahre altern.
    Deine Möglichkeiten hat aber hier kaum jemand, also brauchen wir auch noch ne Lösung für Otto-Normalbastler.
    Gruß
    Steffen
    Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #62


      Hervorragend, wie ihr mich darin bestätigt, dass sich Passivboxen insbesondere auf Grund ihrer Einfachheit durchgesetzt haben und sich daran so schnell auch nichts ändern wird.

      farad

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #63
        nochwas: Powerear, der neue HUGO2 wird bald erhältlich sein. Er bietet herausragende Daten und eine bisher nicht gekannte Flexibilität. Extreme Rauscharmut, freie Kombinierbarkeit von FIR/FIR, Lautstärkeregelung auf der Analogen Ausgangsseite, Eingänge aller Art.... usw.

        Er ist meines Wissens nach die einzige vollintegrierte Hardwarelösung auf dem Markt. (HK, K+H, alles dasselbe... wird auch so bleiben)

        Der VK wird so um 3500,-€/Stk liegen.

        farad

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #64
          Original geschrieben von Farad


          Hervorragend, wie ihr mich darin bestätigt, dass sich Passivboxen insbesondere auf Grund ihrer Einfachheit durchgesetzt haben und sich daran so schnell auch nichts ändern wird.

          farad
          Du meinst für Selbstbauer?

          Weil eine gekaufte Aktiv-Box ist ja NOCH einfacher als eine Passive, die braucht man ja nur dierekt an den CD Player oder Vorstufe anschliessen und man braucht nichtmal mehr einen Verstärker dazwischen

          Aber ja, beim selbst bauen ist passiv natürlich einfacher. Beim Kaufen einer Box ist Aktiv eigentlich noch einfacher als passiv

          Obwohl ist halt auch die Frage... wenn man eine Box baut die NICHT nach offiziellem Bauvorschlag gebaut wird, dann ist aktiv natürlich VIEL einfacher wieder beim Abstimmen und einpegeln. Man kann ja beliebig hören / ändern, gespeicherte Settings live umschalten und vergleichen usw, ohne zwischendrin zu löten und zu basteln Also da ist die Aktiv-Lösung doch DEUTLICH angenehmer. Je nach Lied oder Musikrichtung noch das passende Setting speichern etc wäre ja auch denkbar Oder Frequenzgang auf Hörplatz und Raum für jede Box einzeln optimieren usw. Alles Dinge, die passiv ja unglaublich aufwändig sind.
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #65
            Original geschrieben von S. Brandt
            Ok Merlin, dass du dich da so reinhängen willst wusste ich nicht. Viel Spass, ehrlich, auch wenn ich glaube du wirst in der Aufbauphase um mehrere Jahre altern.
            Ehrlich gesagt bin ich schon bei der Planungsphase ein paar Jahre gealtert Ich kaufe ja auch nach und nach die ganzen Chassies, Verstärker etc, das geht auch nicht alles auf einmal.

            Aber gut, ich habs nicht eilig. Irgendwann ists fertig Aber ich denke wenn der Raum erstmal soweit ist sollte es relativ schnell gehen, erstmal mit Spanplatten-Test-Boxen. Nach und nach dann alles optimieren und einmessen etc, und irgendwann wenn alles passt dann richtige Gehäuse mit vernünftigem Finish etc bauen. Aber klanglich ists ja erstmal egal ob man sich ne hässliche Testkiste zusammenkleistert, vor allem weil der Raum ja beim Film schauen eh 100% abgedunkelt werden muss. Aber ja, bis alles RICHTIG fertig ist wird wohl noch eine Zeit dauern. Bis die Anlage provisorisch steht, sollte es nicht mehr sooo lange dauern.
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • tkno.1
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2007
              • 5

              #66
              @ doctrin

              Der Umbau der DCX ist mehr als ein bloßer Kondensatortausch. Man legt den gesammten analogen Außgang still und nutzt nur das gefilterte Ausgangssignal des D-A Wandlers. Da der D-A Wandler von sehr guter Qualität ist und man für Hifi-Zwecke keine sehr hohe Ausgangsspannung braucht ist der Umbau Klanglich zu bevorzugen (es werden etliche Bauteile und ICs aus den Signalweg genommen). Hier der Konkrete Link http://www.dcx2496.fr/en/tweakanalog1.htm
              Dies ist im Übrigen auch der einzige Umbau den ich dringenst empfehlen würde. Die analoge ausgangs Qualität des so umgebauten DCX ist deutlich besser, als die Qualität des Ausgangssignals mittelklasse CD-Playern. Da die wenigsten sich wirklich gute (meist sehr teure) CD-Player angeschaft haben, wird der Umstieg zum DCX, der nur als D-A-Wandler läuft, sich schon klanglich lohnen. Bitte bei Interrese die oben gennante Seite durchforsten es sind dort Umbauten genau beschrieben und auch zu der Qualität bzw. Qualitätssteigerung wird einiges gesagt.

              Jedenfalls bewegt man sich mit dem Umbau auf einem hohen Niveau.

              Habe gerade wenig Zeit schreibe später noch mehr.

              Schöne Grüße

              tkno.1

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #67
                Alles Dinge, die passiv ja unglaublich aufwändig sind.

                ... und unglaublich unnötig.

                Vielleicht bin ich ja der einzige mit der Ansicht, kann durchaus sein: Für mich sind Entwicklung und Boxen im Wohnzimmer zweierlei Schuhe. Das eine ist Ingenieursarbeit, das andere ist Musikhören. ICH will nicht bei jeder CD ein eigenes Setup erstellen.

                Alles andere ist bereits gesagt. Dennoch erstaunlich wie passiv Kondensatoren getauscht werden und aktiv die halben db-chen hin- und hergeschobenwerden, wenn gleichzeitig das Abstrahlverhalten so mies ist, dass jegliches Ergebnis indiskutabel ist.

                Ich erinnere da an meine Mangermessungen. *lol*

                farad

                Kommentar

                • Take5
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2004
                  • 46

                  #68
                  Hallo,

                  Original geschrieben von Farad
                  [B]... und unglaublich unnötig.

                  Vielleicht bin ich ja der einzige mit der Ansicht, kann durchaus sein: Für mich sind Entwicklung und Boxen im Wohnzimmer zweierlei Schuhe. Das eine ist Ingenieursarbeit, das andere ist Musikhören. ICH will nicht bei jeder CD ein eigenes Setup erstellen.
                  Da wir hier in einem Selbstbauforum sind, kann man durchaus das Thema anders sehen, der Selbstbauer wird zu 90% seine Boxen im Wohnzimmer entwickeln, ob das nun optimal ist oder nicht steht zunächst nicht zur Diskussion. Für mich wäre wichtig schnell und relativ günstig zu einem Ergebnis zu kommen. In dieser Hinsicht kann eine aktive Lösung mit DCX eine Lösung sein, speziell wenn sich der angehende Hobbyingenieur mit seinem Konstrukt weiterentwickelt.

                  Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 01.02.2007, 09:57.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X