Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Gehäusemodifikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Entweder klemmen oder löten, beides ist rausgeworfenes Geld.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kiesi
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2006
      • 107

Atlantis

Ich habe mir ein Terminal selber gebaut : Aus 6 mm Laminat ( HDF) . Terminalplatte 10 + 10 cm , die PK angeschraubt ,und in die Rückwand 20 mm Forstnerbohrer 2 Löcher gebohrt. Da kannste das Terminal problemlos ab und anschrauben und ganz bequem die Kabel an das Terminal anlöten. Terminalplatte habe ich schwarz matt lackiert . Sieht wirklich sehr sauber und profisionell aus und war nicht teuer. 4 Polklemmen - 12 .- euros für beide Boxen. MfG

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Zur Klarstellung:

Ich löte direkt an die Weiche die LS-Kabel, die aus der Rückwand rauskommen - fertig. Natürlich gesichert, dass man nicht die Weiche rausziehen kann.

Spart Geld - Zeit - optimaler Kontakt.

Wann macht man denn mal die Kabel ab?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Original geschrieben von walwal
          Polklemmen sind überflüssig - echtes Hi-End ist gelötet
          Natürlich ist eine gute Lötstelle einer geklemmten Verbindung aufgrund des niedrigeren Übergangswiderstandes vorzuziehen. Womit wir wieder bei dieser Diskussion angelangt wären.
          Noch bessere wäre es sogar das Kabel von der Weiche bis zum Verstärker nicht zu unterbrechen und durch ein gut abgedichtetes Loch aus dem Gehäuse zu führen. Dies ist aber beim Transport recht unhandlich, da das genauso wie eine Lötstelle eine starre Verbindung ist.
          Wer so wie ich seine Lautsprecher so gut wie nie bewegt, höchstens ein paar Zentimeter um dahinter mal Staub zu wischen, könnte die Möglichkeit mit den durchgeführten Kabeln in Betracht ziehen.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• kiesi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2006
            • 107

Atlantis

Alles klar !! Vielleicht spielt die Optik auch eine wesentliche Rolle an so einer Lautsprecherbox ( auch wenn es nur die Rückseite ist) und ein vernünftiges Terminal tut seiniges dazu . Zumal manche Weichen unten im Gehäuseboden sind !!! Ob da nun 5- 10 cm mehr Kabel dran sind ist doch eigentlich egaaal. MfG

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Ohhh... da war walwal wohl schnell

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Original geschrieben von Beatmaster007
                Noch bessere wäre es sogar das Kabel von der Weiche bis zum Verstärker nicht zu unterbrechen und durch ein gut abgedichtetes Loch aus dem Gehäuse zu führen.
                Oder noch besser, Vollaktiv, und das Kabel vom Verstärker DIREKT zum Chassies, ohne Unterbrechung
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

Nu is aber gut...
                  Mein Grund war einfach, das ich die versenkte Version ohne Plastik schöner finde. Der Auschnitt wird mit ner Lochsäge (für Unterputzdosen) gesägt und die Kanten mit der Oberfräse abgerundet.
                  Das Ergebnis gibt´s später auf Bildern zu sehen. Versprochen!

Kommentar

Lädt...
                  X