Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Gehäusemodifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

    Atlantis Gehäusemodifikation

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, die Atlantis zu bauen. Allerdings ist mir das Gehäuse etwas zu hoch. Das ist zum einen optisch zu auffällig und zum anderen liegt der Hochtöner so nicht auf Ohrhöhe.

    Ich habe das Gehäuse ein wenig umgeplant, so dass ich auf 99 cm Höhe komme und der HT auf 90 cm liegt.

    - Die (laut Visaton nutzlose) Dreieckkammer für den MT habe ich vereinfacht. Sie hat 5 Liter und nicht 7 wie im Original. Laut Boxsim hat das kaum Auswirkung im Frequenzgang.

    - Das Frequenzweichenfach entfällt. Die Weiche soll in die untere Kammer.

    - Die TT sind etwas auseinander gerückt. So spare ich mir die krummen Gehrungsschnitte in der Unterteilung der TT-Volumen.

    - Dafür ist das Gehäuse 3 cm tiefer geworden.

    - Die Breite bleibt unverändert

    Muß ich bei dieser Konstruktion mit irgendwelchen Nachteilen rechnen?

    Hier noch der Originalplan:



    und meine Version:



    Hier noch die Simu. Die gestrichelte Linie (die kaum abweicht) ist die original Version:




    Gruß, chris
    Zuletzt geändert von c-h-r-i-s; 07.01.2007, 18:23.
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Moin

    ich würd sie so bauen
    die 3eckige Kammer bringt laut Visaton sowieso nichts
    das Volumen der der MT Kammer ist auch i.O.
    und da die Bässe nur bis 200 Hz laufen sind ein paar cm mehr abstand zu vernachlässigen
    und Höhe und Tiefe des LS sind fast völling egal
    (wenn sie nich sehr exotisch sind)

    viel Spaß beim basteln

    Locke

    Kommentar

    • c-h-r-i-s
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2007
      • 238

      #3
      Danke,
      dann werde ich mich mal auf die Suche nach Bauteilen begeben...

      Gruß, chris

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #4
        Das ganze sähe dann etwa so aus:



        Ich finde es gar nicht so übel...

        Aber vielleicht sollte ich mir doch die Mühe mit dem schrägen Trennbrett machen und die TT mehr zusammenrücken:

        Kommentar

        • kiesi
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2006
          • 107

          #5
          Atlantis

          Hallo, ich bin schon gespannt wenn du fertig bist wie die Box klingt , die Idee habe ich auch schon etwas länger, auch mit der Höhe der Box , mir ist sie auch mit 115 cm zu hoch. Mit dem Schrägbrett würde ich so machen (schaden kanns nicht). Ich hatte sogar noch vor sie etwas schmaler zu machen so das eine gesammtbreite von 20 cm ergibt. Gruß Thomas

          Kommentar

          • c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

            #6
            Hmmm, mit 20 cm Breite und 100 cm Höhe wir das Ding dann bei gleichem Volumen noch 6 cm tiefer (also 46 cm). Also bei mir wird´s schon eng hinter der Box bei 40 cm....

            Kommentar

            • kiesi
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2006
              • 107

              #7
              Atlantis

              Ja und wenn man den Tieftönern ein paar liter klaut, man müßte es ausprobieren an einem testgehäuse . Lohneswert wäre es auf jeden fall - Vielleicht eine kleine hübsche Standbox- Mit den Maßzen 100 cm - 20 cm - 40 cm Gruß Thomas

              Kommentar

              • kiesi
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2006
                • 107

                #8
                Atlantis

                Man muß ja das Testgehäuse nicht wegschmeißen sondern so bauen das man den größten teil des Holzes noch gebrauchen kann .

                Kommentar

                • c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

                  #9
                  Das wäre eine Reduzierung um 12 Liter, was in BoxSim zu folgendem Bassverlust führt:

                  Kommentar

                  • kiesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2006
                    • 107

                    #10
                    Atlantis

                    Ich habe da nicht so viel Ahnung von meßergebnissen, aber vielleicht kann man ja es doch mal mit dem gehör probieren. Den es soll ja eine Toleranz geben das man den chassis ein paar litern klauen kann.

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Hallo c-h-r-i-s,

                      das Volumen der Tieftöner würde ich nicht reduzieren. Die Toleranzen dienen nur zur Auslegung der Frequenzweiche.
                      Je kleiner das Volumen, desto höher liegt der -3dB-Punkt.

                      Das Zentrum zwischen HT und MT sollte bei deiner Konstruktion unbedingt auf Ohrenhöhe liegen.
                      Bei meinen alten LS liegt das Zentrum 15cm über der Ohrenhöhe. Ich finde das störend, denn die Musik kommt leicht von oben.
                      Bei meinen neuen LS werde ich diese Phänomen berücksichtigen.
                      Wenn ich auf dem Sofa sitzte ist bei mir die Ohrenhöhe auf 96cm. Das musst du mal selber bei dir ausmessen. Nicht vergessen die zusätzliche Höhe durch Spikes zu berücksichtigen!

                      Wenn du eine gute Kreissäge mit Führungsschiene und Winkelanschlag hast sind Gehrungsschnitte kein Problem. Ich habe mir das auch schlimmer vorgestellt als es tatsächlich ist.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • kiesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2006
                        • 107

                        #12
                        Atlantis

                        Eigentlich ist doch wohl eine Volumenverkleinerung von 10 - 15% vernachlässigbar oder irre ich mich?? Gruß Thomas

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          Re: Atlantis

                          Original geschrieben von kiesi
                          Eigentlich ist doch wohl eine Volumenverkleinerung von 10 - 15% vernachlässigbar oder irre ich mich?? Gruß Thomas
                          In der Simulation sieht man ja den Unterschied. Mit 12l weniger ist der -3dB-Punkt bei etwa 53Hz anstatt 48Hz. Den Unterschied hört wohl niemand.

                          Was ich nur ausdrücken wollte ist, dass JEDE Volumenverkleinerung die unter Grenzfrequenz verschiebt.
                          Er könnte das Volumen auch um 30l verkleinern, dann wäre die Grenzfrequenz noch höher!
                          Nur solange man innerhalb dieser Toleranz bleibt ist die Veränderung nicht so gravierend.
                          Ich würde es aus besagtem Grund nicht tuen.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            ein bisschen spielraum hat man immer
                            dafür betreibt man ja selbstbau....

                            (und im schlimmsten fall wandern eben ein paar MDF-platten auf den sperrmüll)
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • kiesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2006
                              • 107

                              #15
                              Atlantis

                              Für einen Testgehäuse muß man ja kein MDF nehmen , vielleicht gibt es irgendwo einen alten Schrank oder ein paar Spanplatten die noch rumliegen. man kann es ja erst mal so probieren ( kein Kostenaufwand). Schade bei mir wird es erst in ungefähr 2 Monaten was weil ich noch die 170 AL s brauche , sonst hätte ich schon nach den Ideen damit angefangen. Gruß Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X