Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Gehäusemodifikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Re: Atlantis

Original geschrieben von kiesi
    Für einen Testgehäuse muß man ja kein MDF nehmen , vielleicht gibt es irgendwo einen alten Schrank oder ein paar Spanplatten die noch rumliegen.
    Oder vielleicht liegen noch so ein paar andere Sachen rum...

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=Pappkarton

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• kiesi
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2006
      • 107

Atlantis

Hans Rosenthal würde sagen " Das war Spitze "

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Original geschrieben von Beatmaster007
        Hallo c-h-r-i-s,

das Volumen der Tieftöner würde ich nicht reduzieren. Die Toleranzen dienen nur zur Auslegung der Frequenzweiche.
        Je kleiner das Volumen, desto höher liegt der -3dB-Punkt.

Das Zentrum zwischen HT und MT sollte bei deiner Konstruktion unbedingt auf Ohrenhöhe liegen.
        Hallo,
        ich habe auch nicht vor, das Volumen der TT zu reduzieren. Ich bin da nur auf kiesi eingegangen.
        Ich werde die Box wie in meiner Skizze bauen. Dort liegt die Mitte aus HT und MT etwa auf 85 cm, was für mein "Lümmelsofa" genau richtig ist .

Gruß, chris

Kommentar

• kiesi
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2006
          • 107

Atlantis

Hallo !! Ihr habt ja vollkommen recht mit euren messungen in Boxsim oder noch andere. Ich hatte einen guten Bekannten der mitterweile verstorben ist ( Schade) er hat auch Messungen beim Boxenbau angewandt, es gehört sich ja auch so. Aber wir hatten mal was ausprobiert ( an einer selbstbaubox rumexperimentiert) seine Messungen waren absolut nicht besonders. Aber die Box klang wirklich absolut spitze. Es muß nun nicht immer so zutreffen ich bin der Meinung " probieren geht über studieren" und praxis und theorie passen auch nicht immer zusammen. Ich werde es auf jeden Fall probieren( nach den kleineren Maßzen ) und wenns nicht funktioniert , kann ich immer noch den Gehäuseentwurf von Chris nehmen . MfG Thomas

Kommentar

• c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

Hallo,
            ein etwas mutigerer Entwuft sieht nun doch eine schräge Wand für das MT-Gehäuse vor (aber nicht die Trichterform).

Vorteil ?:
            - Das obere BR-Rohr liegt höher (ist für meine Aufstellung möglicherweise von Vorteil) und kommt etwas vom Chassis weg.
            - Die schräge Wand für den MT beruhigt vielleicht das Gewissen was stehende Wellen angeht .

Mögliche Nachteile:
            - Die Öffnung vom BR-Rohr hat nicht sooo viel Platz zum Atmen. Ist das problematisch?
            - Der MT hat vom Magneten bis zu seiner Rückwand nur noch zwischen 1 und 6 cm Platz. Ist das zu wenig?

Gruß, chris

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ich würde das nicht mit dem schrägen MT-Volumen machen.......Setze das BR-Rohr wieder tiefer, mach ne quadratische Box für die MT-Kammer und gut is.......

Ich werde bei meiner NAClantis geschlossen bauen, aber meine MT-Kammer wird auch quadratisch....

Jann

Kommentar

• c-h-r-i-s
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2007
                • 238

Original geschrieben von TurboOmega
                Ich würde das nicht mit dem schrägen MT-Volumen machen
                Aus welchem Grund / Gründen?

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Weil es dir nichts bringt und du eine Arbeitserleichterung hast *G*

Jann

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Die Nähe vom BR-Kanal zur Wand wird vielleicht die Abstimmung leicht verändern - siehe dazu die Threads zum BR25.50 im Sub x20.39. Da wird auch gezielt wandnah eingebaut.

Ansonsten haben Messungen ergeben dass schräge Wände wirklich nur das Gewissen beruhigen, hat der Admin mal wo gesagt (wurde auch in letzter Zeit wieder öfters zitiert).

Gruß,
                    monoton

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

Der geringe Abstand zwischen MT und Rückwand sollte unproblematisch sein. Bei den Voxen ist zum Teil auch sehr wenig Platz.

- Was ist das für eine merkwürdige schräge Verstrebung rechts neben dem oberen TT?

- Warum sind die Polklemmen eingelassen und nicht bündig mit der Rückwand?

Ich würde zwischen der abnehmbaren Rückwand und dem Gehäuse keinen größeren Spalt einplanen. Das könnte komisch aussehen.
                      Falls die Rückwand nachher nicht passst kannst du die Kanten etwas anschleifen.

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Schätze, da er 22mm MDF außen verwenden will und 990-945 gerade mal 45 (also ca. 22x2) - kein Spalt vorgesehen. Reine Vermutung

Kommentar

• c-h-r-i-s
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2007
                          • 238

Original geschrieben von Beatmaster007
                          Der geringe Abstand zwischen MT und Rückwand sollte unproblematisch sein. Bei den Voxen ist zum Teil auch sehr wenig Platz.
                          Prima!

- Was ist das für eine merkwürdige schräge Verstrebung rechts neben dem oberen TT?
                          Das soll eine Ringversteifung sein. Ob ich die rechtwinklinklig zu den waagerechten Brettern, oder zum schrägen Teiler mache, ist unerheblich. Sieht nur seltsam aus....

- Warum sind die Polklemmen eingelassen und nicht bündig mit der Rückwand?
                          Damit man die LS auch mal auf den Rücken legen kann (Transport).

Ich würde zwischen der abnehmbaren Rückwand und dem Gehäuse keinen größeren Spalt einplanen. Das könnte komisch aussehen.
                          Falls die Rückwand nachher nicht passst kannst du die Kanten etwas anschleifen.
                          monoton sieht das schon richtig. Der Spalt wird gerade mal 1/2 mm breit...

Gruß, chris

Kommentar

• Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

Das mit den versenkten Polklemmen kannst du auch einfacher lösen. Nimm ein Terminal mit Kunststoffschale. Bei solchen Terminals steht der Rand etwas über. Das kaschiert unsaubere Ausschnitte. Mit der Stichsäge werden solche Ausschnitte nie 100%ig sauber.

Verstrebungen sind im Allgemeinen nicht verkehrt, aber man kann es auch übertreiben. Die mittlere Verstrebung am unteren Bassreflexkanal kannst du durch ein einfaches Brett ersetzen. Das macht viel weniger Arbeit und erfüllt den gleichen Zweck.
                            Die schräge Verstrebung neben dem oberen Bass und das Brett rechts daneben, sowie das Brett über dem oberen Bassreflexkanal sind ebenfalls unnötig.
                            Insgesamt hast du ja keine großen Flächen die angeregt werden könnten. Versteifungen sollten immer in der Mitte der zu beruhigenden Fläche angebracht werden. Dort haben die Schwingungen ihr Maximum.

Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Polklemmen sind überflüssig - echtes Hi-End ist gelötet
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kiesi
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.10.2006
                                • 107

Atlantis

Hi , Warum sind Polklemmen überflüssig ? Mit einem gutem Lötkolben kannste die Kabel doch an die Polklemmen anlöten . Ich habe die Lautsprecherausgänge 3 Kabel von 2,5 m" an Polklemmen von 8 mm Schraubgewinde angelötet bzw. an dem Stift der PK . Voraussetzung keine Kunststoffbadewanne. MfG

Kommentar

Lädt...
                                X