Etwas größere Satelitten dürften doch auch schon den gewünschten Effekt liefern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer in der Kirche
Einklappen
X
-
hochpass für 40Hz gibt sowas um die 500nF bei einem impedanzniveau von 10kOhm
niemand wird wohl versuchen, einen 40Hz hochpass mit 24dB flankensteilheit passiv auszuführen.....
übrigens: einen 30Hz ton braucht man nicht wiederzugeben
jede beschallungs-box spielt nur bis 50Hz runter, was auch allemal reicht.Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
@beatmaster
dass weiss ich, ich möchte jetzt nur wissen ob ein subwoofer der auf 50 herz abgestimmt ist keinen hochpassfilter braucht. ich möchte einen max pegel über 100db.
bis freitag muss ich den Ganzen sub bestellt haben (lautsprecher, verstärker modul) ich nehme wohl den GF200. welches modul wäre geeignet?
mfg undead
Kommentar
-
Hi,
ich würde das DS 1.2 von Hypex als Aktivmodul nehmen. Das leistet 120W bei 4Ohm. Mit zwei GF200 sollte das gut zurecht kommen und ausreichend Leistung haben um 100dB Pegel zu liefern. Ob du einen Hochpass brauchst kann ich nicht sagen. Versuch es erstmal ohne.
Kommentar
-
hochpass sollte schon sein, grade auch weil das modul im kritischen bereich eine bass-anhebung hat
diesen hochpass kann man aber mit einer hand voll bauteilen im signalkabel VOR dem sub-modul bewerkstelligen
materialkosten um die 1....4 euroDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Ein GF200 wird für 70qm IMHO zu wenig sein. Entweder 2 GFs oder eben mit W300S wie vom Admin vorgeschlagen. Soeine Kirche ist kein Wohnzimmer. Gerade weil Du an die 100dB ran willst, würde ich nicht der kleinen Membran eines GF200 allein auskommen wollen. Nichts ist schlimmer als ein Sub, der ständig an der Belastungsgrenze ackert.
Wegen HP, ich würde es auch erstmal ohne probieren. Alle meine Subs laufen bisher auch ohne, und keinem ist was passiert. Außerdem könnte man ja mal die Frage stellen, wie oft überhaupt wirklich gefährliche Frequenzen unterhalb von 10Hz beim Keyboardspiel auftreten. Bei Heimkino, ok, aber Keyboard... ?
Was ist eigentlich aus den ganzen Subwoofermodulen geworden, die so einen Subsonic an Board hatten? Thommessen's hatten's Detonation, glaub ich auch Insonic und Sitronik auch, oder? ok, daß so ein Billigteil von Mivoc das nicht hat, leuchtet ja ein, aber Hypex ist ja nun nicht unbedingt der Ultrbilligheimer....
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Habe gerade nachgeschaut, das DS1.2 hat einen Subsonic an Board, 24dB, 20Hz. Damit bist Du a.j.F. gewaschen und gebügelt und brauchst keinen mördergroßen Kondensator als HP einbauen.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
das problem ist, dass ich einen hochpassfilter bei 45 hz brauche und nich erst bei 20 hz. dann kann ich auch ein w300s nehmen ist ja etwa gleich teuer. reicht nicht auch ein W250s?
Zuletzt geändert von Undead; 17.01.2007, 21:24.
Kommentar
-
wenn du einen W250S nehmen willst, dann kannst du auch gleich wieder einen GF200 nehmen
so viel nehmen sich die nicht
wenn das sub-modul einen hochpass bei 20Hz hat, dann musst du halt tiefer abstimmen,
so auf 30 bis max. 40Hz
dann passt das ziemlich gut zusammen
nimm einen W300S 4Ohm (dann bekommst du die maximale leistung aus dem sub-modul raus) und stecke ihn in ein möglichst großes Bassreflex-gehäuse
und fertig
(dämmaterial kannst du dir im übrigen auch sparen, das senkt nur den maximalpegel)Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Was hast Du eigentlich mit diesen Mini-Tieftönern? Die sind halt ein zugeständnis an den zeitgeschmack, richtige subwoofer sind das eher nicht. nimm den 300er wie vom admin vorgeschlagen und gut. 70qm ist keine große kirche ja, aber 1 25er oder 20er ist da doch ein wenig überfordert.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
ich frage ja nur ob der w 250 s auch geeignet wäre, ist er nicht also nehm ich den w 300s . ich fragte nur, weil die schallwand höchsten 35 cm breit sein darf, der w300s ist 33,5 cm breit, also knapp. danke Svent, ich werd es so machen.
also als
Lautsprecher:
W300S
Verst. Modul:
Detonation 105
Der Detonation 105 hat sogar einen Hochpass bis 30 hz. der W 300s ist auf 30 hz abgestimmt. gibt maximal pegel beim tiefsten Punkt etwa 103db. das reicht meiner meinung nach.
nur zur kontrolle stimmt alles?
Danke an alle für die hilfe
mfg UndeadZuletzt geändert von Undead; 18.01.2007, 12:12.
Kommentar
-
War ja auch nicht böse gemeint, das Abraten von den Mini-TTs.
Nochwas, ich würde nicht ganz auf Dämmaterial verzichten. Ein bischen was parat legen, es kann passieren, daß ein Baßreflexsystem manchmal etwas boomy klingt, dann kann man mit Wolle ein wenig korrigieren.
raphael
P.S. Richtiger wäre eigentlich von Dämpfungsmaterial denn von Dämmaterial zu sprechen, oder? Denn die Wände würde ich schon entsprechend bekleben, z.Bsp. mit diesen Trittschallplatten ausm Baumarkt. Habe damals die Platte für 1Eur/Stk. bekommen, 1mx1.5m, schadet dem Sub in keinsterweise, eher das Gegenteil...There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
Kommentar