Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

apropos DBA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lachkiste
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2006
    • 132

Original geschrieben von PeterG
    Genau so sehe ich das auch. Ich nehm ein Horn dazu.

Man spart das Delay! Ist das viel? Bei betonharten Wänden kann man nicht viel "Geschick" aufbringen....

MfG
    Peter
    Hi, es ist schon verkehrt, einen reflexer mit 25cm resp. 30cm TT in der vox mit einem geschlossenen sub zu paaren. Das ist weder DD/THX-konform noch überhaupt richtich gephaselt. Dieser grund war auch der, meine ggk subs nicht mit einem 40Hz-reflexten satelliten zu kombinieren. Erst jetzt mit den 2.8k teuren Fane miniPro sind sie wieder in betrieb, um die dipolische abstrahlung auf "kardioid" zu bringen, indem sie zuverlässig jeden pegel hinterrücks des offenen NXT-panels absaugen.

Ich muss zugeben, dass die optimierung der raumakustik ein schwerwiegendes thema ist. Der woody hat zumindest begonnen, im MT-bereich nachzuziehen, wie ich sehe.
    ciao

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Merlin, vielleicht gehen bei dir 4 im Eck stehende TL-Subs? Wenn da nicht genug Pegel rauskommt bei dann weiß ich nicht... mit den Beymas hat auch schon mal jemand ein DBA mit ausreichend Pegel gezimmert, bräuchte man allerdings nochmal 4 davon.

Ansonsten könnte man auch noch ausprobieren, inwiefern alle Chassis als Sub geschickt (d.h. gleichverteilt) im ganzen Raum verteilt klingen würden. Ich würde allerdings in solchen Konstellationenen immer Angst um meine Lunge haben wenn das Zimmer kleiner als 100m² ist - ein kleiner Ausrutscher reicht leider zum Bass-Selbstmord. Vom Selbstmord per Stromrechnung will ich noch gar nicht reden...

Gruß,
      monoton

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

Das HK wird nur 60m² gross.

TL Subs sind geplant, aber eher für den mittleren LFE Bereich. Die Oktave unter dem TL übernimmt eine andere Konstuktion... Den oberen LFE Bereich oberhalb des TLs sollen >=8 TIW 360er closed (vielleicht auch BR, denke aber nicht, Tiefgang ist in dem Bereich nicht so wichtig, ist ja für den oberen LFE Bereich) an der Front bringen, quasi den "Kick-LFE-Bereich"... Die Satelieten bekommen je 2xTIW 250XS (auf large, klar)

hm... der Einwand mit der Lunge war Ernst gemeint? kommt man irgendwo in solch einen Bereich wo es ein Gesundheitsrisiko ist, einen Film zu schauen? ^^
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo Kicherkastenmann,
          2.8k teuren Fane miniPro
          Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
          Gruß von Timo, dem ewig Zweiten.

P.S.
          Ich kapier's nicht mit dem (Ab)saugen. In meinem Verstand agiert ein Lautsprecher als Quelle. Punkt. Die emittierten Schalle der verschiedenen Quellen interagieren, vulgo Interferenzen. Dadurch gibt es im Raum verteilte Überhöhungen und Absenkungen, sonst erstmal nix, oder?

Kommentar

• lachkiste
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2006
            • 132

Original geschrieben von tiki
            Hallo Kicherkastenmann,

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
            Gruß von Timo, dem ewig Zweiten.

P.S.
            Ich kapier's nicht mit dem (Ab)saugen. In meinem Verstand agiert ein Lautsprecher als Quelle. Punkt. Die emittierten Schalle der verschiedenen Quellen interagieren, vulgo Interferenzen. Dadurch gibt es im Raum verteilte Überhöhungen und Absenkungen, sonst erstmal nix, oder?
            Nö, 'türlich nimmer. Ich wollt auch nur mal angeben. Obwohl, die HR90 haben dunnemals auch weit über 600DM gekostet/Stück - ohne treiber, oder?

Wie dem auch sei, reflexte VOX mit closed subs unbekannter fb/Qb zu überlagern geht nicht. Soweit ich vestehe geschieht das ganze bei woody auch über den AV-amp, der als satellit etwas mit fb=80HZ/Q=0.7 ODER ABER mit beliebig tiefer grenzfrequenz erwartet. Sowas macht mich dann angesichts des bezahlten preises ratlos

Tja, "absaugen" ist ja auch nicht. Die angelegenheit wird durch folgendes modell modelliert:

alle aktiven lautsprecher werden nur bezüglich ihres abstandes zur hörposition beschrieben. Sie werden auf einem strahl angeordnet, dessen ursprung in der abhörposition liegt. Zu den aktiven schallquellen kommen noch die spiegelquellen. Die werden gebildet, indem man die schallquellen virtuell als spiegelbilder hinter die reflektierenden flächen aufstellt. Auch spiegelquellen haben wiederum spiegelquellen! Die spiegelquellen werden ebenfalls mit ihren äquivalenten abständen auf dem besagten strahl angeordnet. Die anteile aller (unendliche vielen) schallquellen werden phasen- also abstandsgerecht ohne 1/r^2-abnahme des schalldrucks aufsummiert.

Darf ich nun den thread für mich beenden, ich weiss schon lang, was ich mit meinen lsp machen werde und was nicht.

Danke nochmals!

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Absaugen ist auch nicht ganz treffend, besser wäre "gezielte Auslöschung mit gegenphasigem Signal erzeugen". Wird aber gern abgekürzt

Der Hinweis mit der Lunge war wirklich ernst gemeint. Denn es treten nicht nur Hörschäden bei zu großem SPL im MT/HT-Bereich ein, sondern ab zu großem Bassdruck platzen die Lungenbläschen bzw. wird von den Leuten bei längerer Beschallung meist von Unwohlsein berichtet. Irgendwo in diesem Mega-Thread aus dem Hifi-Forum hat der Erbauer des Beyma-DBAs auch von diesem Unwohlsein berichtet. Und du würdest ja zehnmal mehr Membranfläche haben.

Letztlich bleibt wirklich fraglich, ob nicht weniger sogar mehr ist, denn denk mal dran wie oft du das Signal in Bereiche auftrennst und wieviele Übernahmebereiche du dann haben wirst... In den Kickbass wird dir immer das nächsttiefere Element rein"buttern". Von den 250ern gehts dann direkt auf 13er in einer VOX wahrscheinlich oder? Das könnte für den Kickbass vielleicht gar nicht so gut sein...

Gruß,
              monoton

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

@ lachkiste

Darf ich nun den thread für mich beenden, ich weiss schon lang, was ich mit meinen lsp machen werde und was nicht.
                Du kannst mit deinem Thread machen was du willst.

Danke für den Hinweis mit BR vs. Geschlossen. Die VOXen geschlossen spielen zu lassen, ist schon länger in Planung. Mit dem Center habe ich das auch schon umgesetzt, der z. Bsp. auf Small konfiguriert ist und sehr gut mit dem DBA harmonisiert.

... um an letztlich nur einem sitzplatz nur für heimkino bei dürftigem bildumfang ...
                Was meinst du damit?
                Gruss Norbert

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Original geschrieben von woody
                  Die jetzigen ziehen 200 Watt ohne dass überhaupt ein Ton aus dem DBA kommt
                  hui DAS wusste ich auch noch nicht... Du meinst ein Verstärker zieht schon 200 Watt wenn man ihn nur anschaltet? Auch wenn man nur leise Musik hört und die Boxen nur mit einem Watt befeuert zieht die Kiste 200 Watt? Bist du sicher? Wo geht denn die Leistung hin?

Ich hab allein für die Satelieten 11 Stück Yamaha AX 1070 Stereo Boliden (21 Kanäle). Du meinst ich verbrate dann 2kW auch wenn noch kein Ton kommt? ^^ Ich meine sooo schlimm ist das nicht, habe eh nen irrsinnigen Stromverbrauch, da kommts auf ein paar Stunden HK die Woche auch nicht mehr drauf an, aber interessieren würde mich das doch schon, warum denn ein Verstärker, der nicht gefordert wird schon so irrsinnig viel Watt verbrauchen soll?

Kommentar

• woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

Hallo Merlin,

nein jeder AX 900 zieht ca. 50 Watt Standby-Strom. Bei vier Verstärkern in der Summe ca. 200 Watt.
                    Gruss Norbert

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

hm... werde mal im Manuel vom AX 1070 nachschauen was da als Standby Wattleistung drin steht.

Aber hast du die denn immer an? doch nur wenn du einen Film schaust oder?

Weil soviel ist ja nun 200 watt auch nicht ^^ Ein Fernseher braucht ja schon mehr, beamer etc sowieso... 3 normale Glühbirnen ziehen schon 180 watt... Also ka, ist aber doch kein Kriterium den Verstärker zu wechseln, bei ein paar Stunden die Woche. Das sind ein paar Euro im Jahr...

PS: Oder hast du die Standby Leistung selbst gemessen? Weil da gibts irgendwie Unterschiede. Im Plasma Forum gabs da mal einen der hat den Standby mit über 30 Watt gemessen, in wirklichkeit verbraucht der aber nur 0.5 Watt im Standby. Ich weiss leider die Erklärung nicht mehr warum es diese Unterschiede gibt, diese Heim-Strom-Messgeräte messen irgendwie anders und funktionieren teilweise nicht bei wenigen Watts. Normal kann man sich eher auf das verlassen was in der Anleitung steht als auf das was man misst, zumindest beim Standby.

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

Hi Merlin,

über Nacht habe ich die Dinger nicht laufen und auch sonst nur an, wenn ich höre oder einen Film schaue. Aus Platzgründen möchte ich längerfristig schon auf einen zentralen Verstärker für das DBA umstellen. Dieser sollte aber möglichst effizient mit der Leistung umgehen können. Nutze schliesslich Ökostrom.

PS: Ja, habe es mit so einem Conrad Dingens gemessen. Du meinst, das stimmt nicht?
                        Gruss Norbert

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

ja, in dem Thread bei dem Plasma war es halt auch so ein Conrad oder ähnliches Strom - Mess Gerät. Bei normalen Leistungen Funktioniert das auch in etwa (60 Watt Glühbirne zeigt auch in etwa 60 Watt an etc).

Bei den Standby verbräuchen tut das irgendwie nicht immer, ich weiss nicht mehr genau warum, in dem Thread war eine erklärung aus einer Mail von einem Panasonic Techniker drin woran das lag, vielleicht finde ich den Thread noch mal wieder. Das Mitglied hat mit so einem Gerät einen Standby Verbrauch von > 30 Watt gemessen, obwohl es in Wirklichkeit nur Nachweislich 0.5 Watt sind. Eventuell ist es bei dir ähnlich...

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

OMG wir brauchen hier eine Menge Rattengift....tonnenweise
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

Hallo woody und merlin,

jetzt tut Ihr dem "großen C" aber Unrecht. Mein 3000er scheint ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern. Ihr scheint dagegen nicht zu verstehen, was hier zu messen ist (40W/h ), nicht einmal der Typ des sehr diffus bekrittelten Gerätes ist angegeben.

Ein Kühlschrankkompressor läuft manchmal und manchmal nicht, beim Einschalten zieht er richtig Saft. Wenn man dann nur mal eben kurz hinschaut...

Mit einer bereits vorbereiteten Modifikation der classD-Module kann man (z.B. bei fehlendem Eingangssignal) den Endstufengrundtakt abstellen, dann zieht ein Kanal nurmehr ein gutes Watt aus dem Netzteil. Das kann keine classAB-Endstufe, meine ich, schon gar keine PA-Endstufe. Wenn schon sparen, dann richtig und um jeden Preis!

@Lachkiste
                              Schon blöd, wenn man wie ich ein mögliches DBA nicht zimmersymmetrisch anordnen kann. ->Mehrfacher Aufwand, wenn überhaupt realisierbar.

Gruß, Timo

Kommentar

• woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

Danke Timo für den Hinweis, natürlich Wh. Habe das missverständliche Posting gelöscht
                                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X