Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Selbstbauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Natürlich ist dieses Forum dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

    Mir persönlich erscheint die Art von lachkiste auch etwas aggressiv, aber vom Prinzip her hat er Recht.

    Als 'Anfänger' kann man jede Menge dazu lernen, Informationen sind gut und wertvoll, aber man muss sie auswerten können.
    (Eine Komplettlösung auf eigene Bedürfnisse bezogen gibt es in 95% der Fälle eh nicht. Daher die Ratschläge, zunächst mit 'Fertig-Bausätzen' zu beginnen.)

    Wenn man dieses noch nicht 'so drauf hat', wird man unter Umständen Ratschlägen folgen, die in die Irre führen, da man dieses noch nicht abschätzen kann.
    Du wirst also erfahren, das es eine Menge Ratschläge geben kann, man aber wirklich u.U. (oder eher viel) selber 'im Nebel' herumstochert.
    Irgendwann kommen dann die eigenen Erfahrungen dazu, aber bis dahin dauert das eben und kostet eine Menge Zeit (und u.U. Geld ).

    Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen und Spass bei der Realisation deiner Projekte (was immer dass dann sein wird).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #32
      @BigBox:
      weißt du überhaupt, wie die monitor klingen???
      hast du sie schon gehört???

      der beste ort, um diese boxen zu hören ist bei visaton, und da würde man dir (genauso wie hier im forum) mit rat zur seite stehen
      (wobei du noch den vorteil hättest, dass du auch im direkten vergleich so ziemlich das gesamte programm von visaton hören könntest)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 896

        #33
        na gut. Dann werde ich deinem Rat wirklich folgen.
        Hat sich halt alles was "hart" angehört, aber scheinbar ist es ja ein ernstgemeinter Tip...
        Also 19 mm MDF nach Bauvorschlag. SOllte wohl auch nicht schlecht sein...

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 896

          #34
          @Sven

          ja, ich habe die Monitor bei Visaton (wenn auch schon was länger her) gehört und sie hat mich von Anfang an begeistert.

          Dann trotzdem Danke für die Tips. Wahrscheinlich hab ich mir was viel für den Anfang zugetraut...

          Kommentar

          • lachkiste
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2006
            • 132

            #35
            Original geschrieben von We-Ha
            Natürlich ...
            Mir persönlich erscheint die Art von lachkiste auch etwas aggressiv, aber vom Prinzip her hat er Recht.
            ...
            Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen und Spass bei der Realisation deiner Projekte (was immer dass dann sein wird).
            He he, der vorwurf, es sei irgendetwas "etwas aggressiv" ist schnell in die runde geworfen, aber was ist dran? Nichts! Mein letztes posting zum thema war -ironisch- aber selbst darin nicht aggressiv.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #36
              Das ist scho kla, manch einer kann Ironie bzw. Sarkasmus/Zynismus gar nicht ab bzw. versteht ihn auch gar nicht...deswegen kommt es immer leicht aggressiv rüber . Wenn man sich aber alle Postings von dir durchließt dann weiß man wie es gemeint ist .
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #37
                das ist aber immer so im internet

                wenn man selber mit einem schmunzeln vor dem bildschirm sitzt, wärend man seinen beitrag eintippert, dann merkt das foren-lesende gegenüber davon aber herzlich wenig, wenn man die passenden smilies vergessen hat.....
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

                  #38
                  @ BigBox

                  Nun lass dich mal nicht abschrecken. Jeder fing mal klein an und hat blöde Fragen gestellt (bzw. stellt die noch immer). Aber wie heißt es so schön: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworte!

                  Eine Monitor zu bauen ist für einen Neuling natürlich ein hohes Ziel. Außerdem ist Sie recht kostspielig.
                  Solange du dich an den Bauvorschlag hältst, kannst du nicht soviel falsch machen. Die Bauvorschläge von Visaton sind gut durchdacht und von Fachleuten entwickelt. Man sollte deshalb auf keinen Fall aufgrund eines Bauchgefühls etwas verändern.

                  Das schöne am Lautsprecherbau ist, dass man aus seinen Fehlern lernen kann und zum Glück nicht nur einmal im Leben solch ein Projekt verwirklicht!

                  Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

                  Kommentar

                  • alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

                    #39
                    @bigbox
                    Wenn ich all das nicht gemacht (gebaut) hätte, was andere mir ausreden wollten weil ich neu auf irgendeinem Gebiet war, würde ich jetzt viele Projekte die mir inzwischen sehr viel Freude bereiten nicht verwirklicht haben.
                    Ob es sinnvoll ist die Wandstärke der Monitor zu ändern ?
                    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber man muss keine 20 kleine Boxen bauen um sich dann an eine Monitor nach Originalplan zu wagen.
                    Wenn Du unbedingt andere Wandstärken verwenden willst, mach es, wenn es in die Hose geht, sind eben ein paar m² MDF beim Teufel, das sollte beim Preis der Chassis dann auch keine Rolle mehr spielen.
                    Lass Dir Deine Träume nicht ausreden, soviel Arsch sollte man in der Hose haben.

                    Was den Verstärker angeht, die Monitor verträgt zwar massig Leistung, aber mit 40Watt kommst du schon auf 110dB, das ist mehr als man ohne Gehörschutz ertragen kann.
                    Ein sehr guter und unschlagbar preiswerter Amp wäre das hier.

                    http://dogbreath.de/Chipamps/ThreeRe...reeResAmp.html

                    Gruß
                    Manfred
                    Zuletzt geändert von alter bastler; 28.12.2006, 16:03.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #40
                      Der LM3886 ist auch als einziger LM für niederimpedante Lasten zu empfehlen (schafft mindestens 60W in 4 Ohm zu schieben), der kann bei Bedarf ziemlich viel Strom liefern (7A laut Datenblatt).

                      Von den technischen Daten müsste man mit den üblichen TDAs vergleichen, wobei ich von Leistungsfetischisten viel gutes über TDAs und von Klangfetischsisten viel gutes über LMs lese. Wahrscheinlich gefällt mir deshalb der LM1875 so gut, der jedoch nur an 8 Ohm wirklich empfehlenswert ist.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X