Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Selbstbauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Mein erstes Selbstbauprojekt

    Guten Tag,

    da ich ein neuer hier im Forum bin, möchte ich mich zuersteinmal kurz vorstellen.
    Ich habe schon mehrere Visaton Boxen besessen (unter anderem die Alto II; Experience V20 und die Visaton Atlas Compakt (noch die alte Version ohne AL)... Meine jetzigen ist eine Mischung aus Visaton, Multicel B15 Bass und Isophon Mitteltöner. Nach langem überlegen, sparen und natürlich Probehören möchte ich mir nun allerdings die Monitor MK III bauen. Das ist für mich einfach "die Box" schlechthin.
    Da ich (abgesehen von 2 Subwoofern) bisher alle Boxen bei ebay erworben habe und nie selbst Hand angelegt habe, stellen sich natürlich einige Fragen bzgl. des Gehäuses, der passenden Endstufen etc....der Einfachheithalber stelle ich alle Fragen hier im allgemeinen Forum.
    Hier aber zuerst einmal meine Ideen bezüglich der Monitor:
    - High End Terminals (obwohl sehr schön) sind mir einfach zu teuer. Stattdessen nutze ich ganz normale, vergoldete Bi Wiring Terminals (klanglich unterscheidet sich ja sowieso nichts....
    - Als Material nutze ich MDF, dieser wird von einem befreundeten Schreiner komplett zugeschnitten (natürlich mit Stoßkannten).
    - lackiert wird die Box nachher mit einem Granit- Effekt Lack (bitte nicht mit mir diskutieren, ob dieser gut aussieht---mir gefällt er!!)
    - Von Innen werde ich alles mit hochwertigen Bitumenplatten auslegen. Somit sollte ich Reflexionen auf ein minimum reduzieren.

    So...das schonmal zum Gehäuse, aber jetzt meine Fragen:

    1) Das Gehäuse scheint mir einfach nicht dick genug, deshalb habe ich mich dazu entschlossen alles in 25 mm MDF zu bauen. Die Frage ist nur (ich komme irgendwie nicht selbst dahinter) ob sich das Gehäusevolumen dadurch auch ändert? Das ich die Boden und Deckplatte anpassen muss ist klar, aber weiter kann ich irgendwie nicht denken.

    2) Da Die Deckplatte sich in der Dicke ändert, ist zwangsweise der Abstand vom Tieftöner bis zur Mittel/hochtoneinheit größer (wenn auch nur ein paar Milimeter...) Ändert sich akustisch irgendwas oder ist das kein Problem?

    3) Das Mitteltonhorn M300 (also die MDF Version) muss ich natürlich auch lackieren. Ist dies für die Akkustik problematisch? ( ich schätze mal 1-2 mm Effektlack werden es nachher schon sein)

    4) Zu den Kabeln: Ich wollte ganz normale Kupferkabel 2,5' nutzen (also zur Verkabelung Speaker- Weiche). Von der Weiche zum Anschlussterminal möchte ich gerne 4,5´ nutzen. Reicht das aus oder sollte ich lieber noch größeren Querschnitt wählen?


    5) Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob es Hifi Endstufen oder PA Endstufen werden sollen (dann natürlich hochwertige). Im Bi Amping betrieb möchte ich sie betreiben, nur was sollte ich nutzen, um den bestmöglichen Klang und die höchstmögliche Leistung aus den Monitoren zu kitzeln? Können auch gebrauchte Endstufen sein...Wie sieht es aus mit Yamaha? Denon? oder im PA Bereich HK? Phonic?
    Hoffe ihr könnt mir da helfen...


    Das wars erstmal an Fragen.

    Im Januar möchte ich mit dem bauen beginnen. Da ich nicht allzuviel Zeit habe, wird das Projekt mit Sicherheit ein halbes Jahr dauern. Aber so einen Lautsprecher baut man schließlich nur einmal für Leben. Ich werde natürlich alles mit Fotos dokumentieren.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    du hast seither noch keine boxen selber gebaut
    und willst dann gleich mit der monitor anfangen???
    du traust dir ja was zu!!!!

    zur wandstärke der gehause: normalerweise reichen 19mm MDF locker aus
    es kommen ja verstrebungen rein, und diese bewirken deutlich mehr, als die dickste seitenwand ohne verstrebungen

    zu den kabeln: dicker ist nicht immer gleich besser
    1,5mm² sollten eigentlich für so ziemlich alles reichen
    es sei denn, du willst dauerhaft mehrere kilowatt in die boxen reinpumpen
    nimm dann eben deine 2,5mm² und sei glücklich
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #3
      Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Erfahrungen auf dem Gebiet hätte. Bloß Boxen habe ich noch nicht gebaut.
      Und die Monitor ist ja (so sagte man mir zumindest) nicht wirklich kompliziert, sondern nur groß. Glücklicherweise habe ich ja auch noch einen Freund, der mir hilft.
      Das sollte schon klappen.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Moin moin und herzlich willkommen im Forum, hier bist du genau richtig

        zu 1) Wenn du dickere Wandstärken verarbeiten willst, müssen die Innenmaße der Box eingehalten werden, um das Volumen zu erhalten. Die Monitor hat nun keine rechteckige Grundfläche, lässt sich aber leicht in Rechtecke und Dreiecke zerlegen und somit berechnen, Volumen ist Grundfläche innen mal Höhe innen. Die Proportionen spielen keine entscheidende Rolle bei diesem Bassmodul.

        zu 2) Zwischen Tieftöner und Mitteltöner ist der Abstand unkritisch. Nur Mitteltöner und Hochtöner sollten so nah beieinander liegen, wie vom optischen Eindruck und der Baubarkeit her vertretbar. Bei der Monitor ist dieser Abstand eh vorgegeben.

        zu 3) Die üblichen Kabelquerschnitte von 2,5mm² und für die Tieftöner durchaus auch 4mm² reichen, dünnere Strippen würde ich aber auch nicht verwenden.

        zu4) Die Monitor ist eine sehr laute Box, sogar im Bass. Das heißt, dass der Verstärker nicht besonders leistungsstark sein muss, damit die Box genügend laut spielt. Aber der Verstärker muss zwingend ein hohes SNR haben, das geringste Geräusch vom Verstärker wäre hörbar. Nur HiFi kommt in Frage, von PA würde ich großen Abstand nehmen. Problematisch ist die Impedanz von streckenweise unter 3 Ohm, der Verstärker darf kein Problem damit haben. Dafür ist der Impedanzverlauf insgesamt glatt. Einen Röhrenverstärker kann man problemlos verwenden, man sagt, sie seien überwiegend kurzschlussfest. Leider sind gute Exemplare nicht ganz billig.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Re: Mein erstes Selbstbauprojekt

          Original geschrieben von BigBox
          - Von Innen werde ich alles mit hochwertigen Bitumenplatten auslegen. Somit sollte ich Reflexionen auf ein minimum reduzieren.
          Wenn du genügend Verstrebungen und außerdem 25mm MDF verbaust (meinst du nicht eher 22mm-MDF?), halte ich Bitumenplatten für nicht angebracht.
          Mit Bitumenplatten reduziert man keine Reflexionen. Sie dämmen höchstens das Gehäuse, reduzieren also durch das Gehäuse austretenden Schall. Reflexionen (stehende Wellen) reduziert man mit Polyersterwatte. Die muss auf jeden Fall in den Lautsprecher. Du solltest aber darauf achten, dass der Bereich um den Bassreflexkanal frei bleibt.

          Das schöne Horn mit Graniteffekt zu lackieren halt ich für eine Sünde! Überigens: Auch wenn du den Lack sehr dick aufträgst, was völlig unnötig ist, wird die Schichtdicke weit unter einem Millimeter liegen.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            da merkt man ja sofort wie wenig Ahnung ich eigentlich habe.

            Ich meinte natürlich 22mm MDF, ein Schreibfehler.
            Aber schonmal Danke für die Antworten.
            Vielleicht lackiere ich die Monitor auch anders.
            Was könnte denn noch gut passen? Nur Buche etc. ist in meinem Haus nicht angebracht (da bringt mich meine Frau vermutlich um...). Mal sehen. Hat ja noch ein wenig Zeit bis das Gehäuse fertig ist.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              multiplex Birke vielleicht??
              dazu dann ein schwarz oder sonstwie "knallig" lackiertes mittelton-Horn
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                @ Frank,

                aber was heißt hoher S/N , wie hoch sollte er denn nun sein
                Meine ASW daheim haben eine Spannungsempfindlichkeit von ca 93dB @ 2,83 /4Ohm.
                Meine Rotelendverstärker haben S/N-Abstände von 110-115db und der Vorverstärker in Stereo 100dB (nicht zu hören)
                bei Dolby gehen die S/N-Abstände auf 75dB Center und die Fronts auf 85dB runter:

                -dabei ist bei den Fronts gerade so ein Rauschen aus dem Hochtöner zu hören aus dem Mitteltöner so gut wie gar nichts, wohl gemerkt bei nahezu anliegendem Ohr

                -beim Center hört man es sowohl aus den Mitteltönern und aus dem Hochtöner, aber nach ca 1Meter Abstand ist das nicht mehr wahrzunehmen

                Ich glaube ein S/N-Abstand von >90dB dürfte an einer Monitor "erträglich" sein, ihre Empfindlichkeit liegt ja nun auch "nur" 3dB über der ASW und ist somit nicht zu "überzüchtet"
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  naja, 100dB S/N ist schon mal eine menge holz
                  schau dich mal bei MODERNEN PA-endstufen um
                  S/N um die 80dB ist da wohl standard

                  wenn, dann müsste man sich beim studio-equipment umschauen, wenn es denn mehr leistung werden soll, als ein normal erhältlicher Hifi-Verstärker liefern kann
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    Und manches PA hat >110dB
                    kann mich noch gut an einen Beitrag erinnern, wo jemand eine 1000Watt PA an den Hochtöner angeschlossen hat (also den stärksten Verstärker), weil der S/N über 115db ist
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      Original geschrieben von doctrin
                      Und manches PA hat >110dB
                      kostet aber dann wahrscheinlich ein paar euro
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        ein paar euro ist gut
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          Original geschrieben von doctrin
                          ein paar euro ist gut
                          Wenn man den preis pro watt rechnet, dann kommt man mit "ein paar euro" wahrscheinlich gut hin (wohlgemerkt "paar" klein geschrieben)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 459

                            #14
                            Zwecks Lackierung- http://galerie.hifi-forum.de/ evtl. kann man da ein paar Anregungen einholen, oder auch hier in der Gallerie.

                            Den Graniteffektlack halte ich bei einer Box dieser Größe und Preises für unpassend...schaut einfach nach billig aus.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #15
                              ..mit der Lackierung habt ihr mich überzeugt.
                              Werde mir hier was anderes überlegen..
                              Mit Studioendstufen kann man auch nicht arbeiten? Ich frage nur, weil ich Studio und PA Endstufen sehr "preiswert" (wenn man das in dieser Preisklasse überhaupt sagen kann) beziehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X