Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 vs. TwoAndOne ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Solo 100 vs. TwoAndOne ?!?

Hallihallo,

ich will mir fuer mein neue grosse Wohnzimmer endlich richtige Maennerboxen basteln. Die Genehmigung meiner besseren Haelfte hab ich schon, so dass dem also nichts im Weg steht!

Ich schwanke nun zwischen der Solo 100 und der TwoAndOne. Fuer den B200 entscheide ich mich - obwohl ich ihn noch nicht gehoert habe - weil ich bisher schon begeistert von meinen kleinen Vifa 10BGS bin, so dass es auf jeden Fall wieder BB sein soll.

Doch wie unterscheiden sich nun Solo100 und TwoAndOne in klanglicher Hinsicht?
    Hoert man da tatsaechlich Unterschiede?
    Ist die TwoAndOne im Bassbereich besser/belastbarer?

Folgendes sind die Rahmenbedingungen:
    - Altbau-Wohnzimmer, 4,5m*6,5m, 3,6m hoch
    - Stereoaufstellung voraussichtlich wandfern
    - Spaeter evtl. Erweiterung zu Heimkino geplant
    - Budget: maximal 800 Euro - wieviel kostet eigentlich die TwoAndOne???
    - Elektronik: bisher Naim, bald Hifiakademie ...

Gruesse
    Johannes
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Am einfachsten wird es sein:

Ab nach Haan fahren und die Solo 100 und Solitude anhören.

Dann weißt Du schon was zu erwarten ist.

Ich glaube die Two and One wird nicht unbedingt besser als die Solitude sein.

MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

die kosten kannst du dir leicht zusammenreimen:

bei der TwoAndOne sind es neben dem B200 nur zwei BG20 und ein paar weichenteile
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

Original geschrieben von SvenT
        die kosten kannst du dir leicht zusammenreimen:

bei der TwoAndOne sind es neben dem B200 nur zwei BG20 und ein paar weichenteile
        Hm, das habe ich schon hinbekommen ...

Aber weiss evtl schon jemand, wie das mit dem Bausatzpaket ist, das mit einem Haendler abgesprochen werden soll? Ergeben sich dabei Preisvorteile?

Gruesse
        Johannes

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

TwoAndOne

Hallo Variatio,

Ganz objektiv betrachtet, zumindest ein Versuch. Die Solo100 ist, wie Du sicher weist, lediglich ein Breitbänder ohne Tieftonunterstützung. Bei gemäßigter Musik und nicht mehr als Zimmerlautstärke ein erstklassiger Laustprecher. Wenn man des öfteren Modern abgemischte Popmusik, HipHop, etc. hört, bekommt der Lautsprecher ein Problem. Da der B200 kein "echter" Bass ist, fängt das Klangbild an etwas "aufzuweichen", nicht mehr sauber zu klingen. Darum hat Visaton den B200 durch zwei Tieftöner entlastet und die Solitude entwickelt. Ein konsequenter Schritt wie wir meinen. Leider wird die Anpassung an die Tieftöner jedoch zu ungunsten des Wikungsgrades vollzogen, weil der B200 in der Solitude durch die Weiche auf ein Niveau von ca. 91 dB(2.83V/m heruntergebremst wird. Eine Maßnahme die nach unserer Ansicht nicht nötig, ja sogar einbremsend auf den Klang des B200 wirkt. Aus diesen Gedanken heraus haben wir die TwoAndOne entwickelt. Hier wird der B200 von zwei BG20 im Tieftonbereich unterstützt. Zwei deshalb, weil einer allein nicht den Wirkungsgrad hätte den wir brauchen und weil er ein ähnliches Problem bekommen würde wie der B200 als Bass, er wär überanstrengt. Auf diese Weise kommen wir auf 95 dB/2.83V/m und erreichen eine Frequenzganglinearität von ±2 dB zwischen 150 Hz und 9 kHz. Hinzu kommt, dass wir den B200 in eine kontrollierte Undichtigkeit (KU) eingebaut haben und ihn somit vor fast jeglicher Reflexion durch rücklaufende Wellen schützen, die sich sonst durch die dünne Membran ihren Weg nach draußen suchen würden.

Hier die Messung im Messraum (hier ungeglättet!!!)

und hier was der Raum daraus macht

Klangliche Eindrücke:

Die Solo und die Solitude klingen mehr nach "HiFi", abgerundet, warm und sehr angenehm, während die TwoAndOne ein echter Musiker ist. Soll heißen wenn Aufnahme und Aufstellung im Raum stimmen, holst Du Dir die Musiker ins Haus. Das ist jedoch lediglich eine Geschmacksfrage, so kommt Admin nur schwer mit unserer direkten Abstimmung zurecht und wir im Gegenzug kaum mit der Abstimmung von Visaton. Bei Aufnahmen wie Won't Pass Me By von Johnny Adams z.B. glaubst Du live dabei zu sein und eine so plastische Stimmwiedergabe wie bei En Elsker I Berlin von Kari Bremnes dürfte auch selten sein.

Preis:

Die TwoAndOne kostet, wenn man von Listenpreisen ausgeht, 320 Euro/Stk. inklusive aller Teile, Dämpfungsmaterialien, Schrauben etc. und Holz.
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Variatio
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 172

He, super!

Das sind doch mal genau die Informationen, die ich gesucht habe. Das bestaetigt mich auch in meiner Einschaetzung, dass die TwoAndOne auch fuer meinen Musikgeschmack besser geeignet sein duerfte. Denn hier kommt durchaus auch mal grossorchestrales (Sinfonien, Opern) als auch mal basslastiges (Bjoerk, ...) Klangwerk zum Zuge, das bei den beiden BG20 gut aufgehoben sein duerfte.

Ich werde wohl auch mal nach Hamm fahren, und mir ein paar Visatoener anhoeren, aber die TwoAndOne scheint schon seeehr attraktiv.

Gibt es da auch Modifikationen, um ein wenig an der Klangcharakteristik herumzufeilen?

Gruesse & Danke
            Johannes

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

Hören

Hallo Johannes,

Es gibt Möglichkeiten zur Modifikation, dass wird aber sehr schwierig weil wir bei der TwoAndOne eine sogenannte "serielle Weiche" verwenden. Bei dieser Art Weiche sind die Bauteile inkl. der Chassis direkt voneinander abhängig und können nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden. Das bedarf dann jedesmal einer sorgfältigen Planung bzw. Simulation. Noch besser funktioniert die TwoAndOne allerdings aktiv angesteuert, wie wir es dieses Jahr auf der Messe vorgeführt haben. Selbst Elektrostatenbenutzer sind begeistert von der aktiven TwoAndOne.

Workshopbericht Leverkusen

Du solltest Dir aber AUF JEDEN FALL die Lautsprecher anhören. Wenn Du nach Visaton fährst, bist Du gar nicht mehr soweit von uns weg (Köln). Ideal wäre, wenn Du Dir die Solo und die TwoAndOne anhören würdest um den für DICH richtigen Lautsprecher zu finden. Alles andere, auch unsere Klangeinschätzung oben, ist nur hörensagen und kann einen persönlichen Hörtest NICHT ersetzen. Egal welcher Lautsprecher Dich nachher begeistert, der B200 ist ein Ausnahme-Chassis, dass zumindest in unseren Testreihen noch keinen Bezwinger gefunden hat. Viele Breitbänder können die eine oder die andere Disziplin etwas besser, in seiner Gesamtheit ist der B200 zumindest für uns unerreicht.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• lovechild
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2006
                • 12

KU und Klirr

Hallo,

@Hifi-Selbstbau
                Wie man ließt haben LS mit Fließwiderstand oder KU oder wie auch immer man's nennt, immer mit erhöhten Verzerrungen zu kämpfen im Vergleich zum gleichen Chassis im CB - habt ihr das (messtechnisch) untersucht für den B200 in der TwoAndOne oder ist das Konzept eher gehörmäßig/intuitiv entstanden?

gruß, LC

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

KU und Klirr

Ja, dass wäre tatsächlich mal interessant. Herr Kiessler von ME-Geithain hat sich in Bezug auf seine (offenen) Kardioidbassgehäuse mal so dazu geäußert:
                  "...Damit realisieren wir eine sehr gute Durchströmung und vermeiden dabei auch noch den in geschlossenen Systemen entstehenden Druckstau, der zu einer Unsymmetrie führt und die K2 bei sehr tiefen Frequenzen schnell hochlaufen lässt. Dies ist übrigens ein positiver Nebeneffekt, den wir in dieser Ausprägung gar nicht erwartet hätten. Hinterher kann man sich dann klar machen, dass physikalisch gesehen klar ist, dass das passieren musste."

Nachzulesen bei: http://www.studio-magazin.de/Lesepro...0Bassniere.pdf

Grüße,
                  Fosti
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Den klangliche Unterschied zwischen der TwoAndOne und der Solitude hat HiFi-Selbstbau treffend beschrieben. Allerdings darf man die Messungen der beiden Boxen nicht direkt vergleichen. Ich habe die TwoAndOne in unserem Messraum genauso gemessen wie die Solitude und messe unterhalb 150 Hz wesentlich weniger Pegel als die rote errechnete Kurve angibt. Anders ist auch der höhere Wirkungsgrad der TwoAndOne im Mittel-Hochtonbereich nicht zu erklären (HiFi-Selbstbau kocht auch nur mit Wasser ). Was besser ist, ist wirklich Geschmacksache. Aber ich muss auch zugeben, dass in unserem Vorführraum bei der Messe in Gelsenkirchen im vorigen Jahr die Solitude zu viel Tiefbass hatte. Die TwoAndOne klang dort deutlich präziser.
                    Admin

Kommentar

• Variatio
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 172

Hi,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier B200!

Mal sehen, was ich jetzt damit anstelle ...

Ciao,
                      Johannes

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2004
                        • 363

Hörtest

Hallo Johannes,

damit es dann das richtige Kind für lange Hörfreude wird, solltest Du Dir die Mühe machen und die Lautsprecher anhören. Visaton ist in Haan und Icy-Medien mit dem Auto ein halbe Stunde davon entfernt. Wenn Du es einigermaßen planst kannst Du beide Lautsprecher hören. Bei uns steht die passive und, mit wenigen Handgriffen, die aktive Version der TwoAndOne zum Hörtermin. Du bist zum Hören herzlich eingeladen, Termin nach Absprache.

Von: Ohligserstraße, 42781 Haan
                        nach: Bergisch Gladbacherstraße, 51067 Köln
                        Gesamtfahrzeit: 0:21 h
                        Entfernung: 26,48 km

Routenplaner
                        MfG
                        Das HiFi-Selbstbau Team
                        HSB-Fotostream
                        Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

Hallo,

möchte deswegen kein neues Thema aufmachen.

Hätte Interesse an den Bauplänen/ Weichenschaltung für die TwoAndOne.
                          Gruß! Lee
                          -----------------------------------------------
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS
                          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                          ------------------------------------------------

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Zitat von LeePriest Beitrag anzeigen
                            Hallo,

möchte deswegen kein neues Thema aufmachen.

Hätte Interesse an den Bauplänen/ Weichenschaltung für die TwoAndOne.

Moin Lee,

-> https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=43&Itemid=75

der letze Link auf der Seite; "weiter mit der Anleitungen FÜR ABONENTEN"!!
                            Da wirst Du wohl 24EUR Jahres-Abogebühr bei Hifi-Selbst-Bau investieren müssen; oder Du wendest Dich mal direkt an sieevtl geht es ja preiswerter...

Eine Weitergabe des bauplans wäre eine Urheberrechtsverletzung, und da kennen Theo und Pico (berechtigter Weise!!) keinen Scherz.

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

Hallo Jörn,

vielen Dank, dann werde ich mich mal an HiFi Selbstbau wenden.
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X