Solo 100 vs. TwoAndOne ?!?
Einklappen
X
-
Moin Lee,
schau mal hier -> http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=230
da siehst Du gut die Proportionen.
Evtl ist das der Thread, in dem die Triton erwähnt wird.
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
Ok, danke, werde ich mal suchen ...
Bei den Themen von zx ist schon mal nichts dabei ... aber mir gings eigentlich nur um die Maße für das Topteil der Twoandone, wo der B200 drin wohnt.Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Solo100 stehen bei meinem Bruder im Wohnzimmer und ich vermisse nichts selbst die Tiefen sind echt druckvoll und mehr als vorhanden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Alternativ zur TwoAndOne: Martin alias zxlimited hat in einem Pentaton- thread mal eine Triton als kleine Schwester zur Pentaton ausgetüftelt (mit B200 + 2x BG20 inkl. Weiche !). Sah gut aus ...Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Jörn,
vielen Dank, dann werde ich mich mal an HiFi Selbstbau wenden.Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Lee,
-> https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=43&Itemid=75
der letze Link auf der Seite; "weiter mit der Anleitungen FÜR ABONENTEN"!!
Da wirst Du wohl 24EUR Jahres-Abogebühr bei Hifi-Selbst-Bau investieren müssen; oder Du wendest Dich mal direkt an sieevtl geht es ja preiswerter...
Eine Weitergabe des bauplans wäre eine Urheberrechtsverletzung, und da kennen Theo und Pico (berechtigter Weise!!) keinen Scherz.
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
möchte deswegen kein neues Thema aufmachen.
Hätte Interesse an den Bauplänen/ Weichenschaltung für die TwoAndOne.Einen Kommentar schreiben:
-
Hörtest
Hallo Johannes,
damit es dann das richtige Kind für lange Hörfreude wird, solltest Du Dir die Mühe machen und die Lautsprecher anhören. Visaton ist in Haan und Icy-Medien mit dem Auto ein halbe Stunde davon entfernt. Wenn Du es einigermaßen planst kannst Du beide Lautsprecher hören. Bei uns steht die passive und, mit wenigen Handgriffen, die aktive Version der TwoAndOne zum Hörtermin. Du bist zum Hören herzlich eingeladen, Termin nach Absprache.
Von: Ohligserstraße, 42781 Haan
nach: Bergisch Gladbacherstraße, 51067 Köln
Gesamtfahrzeit: 0:21 h
Entfernung: 26,48 km
RoutenplanerEinen Kommentar schreiben:
-
Hi,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier B200!
Mal sehen, was ich jetzt damit anstelle ...
Ciao,
JohannesEinen Kommentar schreiben:
-
Den klangliche Unterschied zwischen der TwoAndOne und der Solitude hat HiFi-Selbstbau treffend beschrieben. Allerdings darf man die Messungen der beiden Boxen nicht direkt vergleichen. Ich habe die TwoAndOne in unserem Messraum genauso gemessen wie die Solitude und messe unterhalb 150 Hz wesentlich weniger Pegel als die rote errechnete Kurve angibt. Anders ist auch der höhere Wirkungsgrad der TwoAndOne im Mittel-Hochtonbereich nicht zu erklären (HiFi-Selbstbau kocht auch nur mit Wasser
). Was besser ist, ist wirklich Geschmacksache. Aber ich muss auch zugeben, dass in unserem Vorführraum bei der Messe in Gelsenkirchen im vorigen Jahr die Solitude zu viel Tiefbass hatte. Die TwoAndOne klang dort deutlich präziser.
-
KU und Klirr
Ja, dass wäre tatsächlich mal interessant. Herr Kiessler von ME-Geithain hat sich in Bezug auf seine (offenen) Kardioidbassgehäuse mal so dazu geäußert:
"...Damit realisieren wir eine sehr gute Durchströmung und vermeiden dabei auch noch den in geschlossenen Systemen entstehenden Druckstau, der zu einer Unsymmetrie führt und die K2 bei sehr tiefen Frequenzen schnell hochlaufen lässt. Dies ist übrigens ein positiver Nebeneffekt, den wir in dieser Ausprägung gar nicht erwartet hätten. Hinterher kann man sich dann klar machen, dass physikalisch gesehen klar ist, dass das passieren musste."
Nachzulesen bei: https://www.studio-magazin.de/Lesepr...0Bassniere.pdf
Grüße,
FostiEinen Kommentar schreiben:
-
KU und Klirr
Hallo,
@Hifi-Selbstbau
Wie man ließt haben LS mit Fließwiderstand oder KU oder wie auch immer man's nennt, immer mit erhöhten Verzerrungen zu kämpfen im Vergleich zum gleichen Chassis im CB - habt ihr das (messtechnisch) untersucht für den B200 in der TwoAndOne oder ist das Konzept eher gehörmäßig/intuitiv entstanden?
gruß, LCEinen Kommentar schreiben:
-
Hören
Hallo Johannes,
Es gibt Möglichkeiten zur Modifikation, dass wird aber sehr schwierig weil wir bei der TwoAndOne eine sogenannte "serielle Weiche" verwenden. Bei dieser Art Weiche sind die Bauteile inkl. der Chassis direkt voneinander abhängig und können nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden. Das bedarf dann jedesmal einer sorgfältigen Planung bzw. Simulation. Noch besser funktioniert die TwoAndOne allerdings aktiv angesteuert, wie wir es dieses Jahr auf der Messe vorgeführt haben. Selbst Elektrostatenbenutzer sind begeistert von der aktiven TwoAndOne.
Workshopbericht Leverkusen
Du solltest Dir aber AUF JEDEN FALL die Lautsprecher anhören. Wenn Du nach Visaton fährst, bist Du gar nicht mehr soweit von uns weg (Köln). Ideal wäre, wenn Du Dir die Solo und die TwoAndOne anhören würdest um den für DICH richtigen Lautsprecher zu finden. Alles andere, auch unsere Klangeinschätzung oben, ist nur hörensagen und kann einen persönlichen Hörtest NICHT ersetzen. Egal welcher Lautsprecher Dich nachher begeistert, der B200 ist ein Ausnahme-Chassis, dass zumindest in unseren Testreihen noch keinen Bezwinger gefunden hat. Viele Breitbänder können die eine oder die andere Disziplin etwas besser, in seiner Gesamtheit ist der B200 zumindest für uns unerreicht.Einen Kommentar schreiben: