Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portrait gerade fertig worden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4480

    #16
    Ja ja, ohne Boxsim wäre das Leben leichter! Wir könnte Fehler machen ohne Ende, ohne dass jemand etwas merken würde.
    Admin

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      Original geschrieben von VISATON
      Ich habe gerade mit einem Polungsprüfgerät unsere Vorführboxen getestet. Au Mann! Bei denen ist der Hochtöner verpolt! Ich habe weiterhin im Projektordner "Portrait" die Sache verfolgt: Bei der Handskizze der Weiche ist der HT noch verpolt. Der Fehler hat sich dann bei der Erstellung der Weichenzeichnung eingeschlichen. Wenn das unsere ISO-Qualitätsbeauftragte erfährt, gibt es ein Donnerwetter und ein hochnotpeinliches ISO-Audit. Deswegen bitte nur ganz leise davon schreiben, damit sie nichts merkt.

      Wir werden so schnell wie möglich der Fehler korrigieren. Was sollen wir sonst noch machen?

      Ich habe mir auch die Version mit falsch gepoltem HT angehört. Es ist keine Katrastrophe, aber im direkten Vergleich hört man einen deutlichen Unterschied.

      @ Harry: Du hast doch auch die Protrait gebaut. Kannst Du die mal umpolen?
      Ui Wenn ich nur Audit lese/höre wird mir schlecht...zum Glück ist diese Prüfung erstmal vorbei....Ja Boxsim zeigt die Schwächen des QMs auf
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4480

        #18
        Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Es wäre ja nur ein internes Audit. Und die Kollegin ist sehr nett und hat noch keinem den Kopf abgerissen.
        Admin

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          bis jetzt ist's noch nicht korrigiert, die uhr tickt
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #20
            Damit wäre das mit dem Verpolen ja geklärt.
            Da bliebe noch die Sache mit der Trennfrequenz, sollte da nicht in dem Hochtönerzweig der Kondensator auf 2,2uF geändert werden, damit die angegebenen 7kHz stimmen?
            Gruß
            Manfred

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4480

              #21
              Seit gestern sind die Anschlusspläne der Weichen im Lager geändert. Die Weichen sind ja OK. Der HT muss nur anders angelötet werden. Leider gibt es ein Problem mit dem Internetserver. Wir können zur Zeit keine Änderungen durchführen. Das hängt sicher auch mit der manchmal auftretenden "Ladehemmung" des Servers zusammen.

              @ alter bastler: Den Hochtonkondensator dürfen wir auf keinen Fall ändern, weil jetzt die Kurve schön gerade ist. Mit 2,2 µF würde eine Überhöhung entstehen. Bei 6-dB-Weichen ist der Überlappungsbereich sehr groß. Die elektrische Trennfrequenz liegt bei 5 kHz (Impedanzmaximum). Die akustische Trennfrequenz liegt höher. Man könnte statt 7 kHz auch 9 kHz sagen.
              Admin

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4480

                #22
                Jetzt ist die Schaltung der Weiche aktualisiert.
                Admin

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #23
                  Gestern hab ich mir mal das Boxsim runtergeladen und ein wenig gespielt.
                  Den Hochtonkondensator dürfen wir auf keinen Fall ändern, weil jetzt die Kurve schön gerade ist. Mit 2,2 µF würde eine Überhöhung entstehen. Bei 6-dB-Weichen ist der Überlappungsbereich sehr groß. Die elektrische Trennfrequenz liegt bei 5 kHz (Impedanzmaximum). Die akustische Trennfrequenz liegt höher. Man könnte statt 7 kHz auch 9 kHz sagen.
                  Ja das sieht man sehr schön mit dem Tool, tolles Spielzeug.
                  Erstaunlicherweise bekommt man den Buckel nach oben bei 2kHz, wo man ihn so gar nicht vermutet hätte.
                  Hab noch ein wenig an der Weiche geschraubt, etwas glatter geht noch wenn man parallel zum FR 12 ein RC Glied mit 1uF / 18 Ohm baut
                  Der C vor dem SC 5 darf dann 1,86 sein, naja Spielerei, ob sich die Mühe lohnt ?

                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar

                  • alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

                    #24
                    Die Boxsim ist Klasse,
                    hab jetzt mal die Portrait mit zwei FR 12 und einem G20SC simuliert, Hammer.
                    90 dB Wandböxlein die bis 60Hz runtergehen, also wenn man sich auf das Boxsim verlassen kann, muss ich das bauen.
                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #25
                      Auch für dich der Hinweis den ich auch schon behrzigen musste: Glatt in Boxsim ja, aber real? Wandeinbau, oder gerade nur knapp davor ist nicht ganz trivial.

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #26
                        gibt es eigentlich bedenken, die SC5 durch CP13 auszutauschen???
                        von denen hab ich nämlich noch ein paar rumliegen

                        so könnte die simu aussehen
                        http://www.box.net/public/sk5rukzvjs
                        Zuletzt geändert von SvenT; 15.12.2006, 22:45.
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X