Ja ja, ohne Boxsim wäre das Leben leichter! Wir könnte Fehler machen ohne Ende, ohne dass jemand etwas merken würde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Portrait gerade fertig worden
Einklappen
X
-
Original geschrieben von VISATON
Ich habe gerade mit einem Polungsprüfgerät unsere Vorführboxen getestet. Au Mann! Bei denen ist der Hochtöner verpolt! Ich habe weiterhin im Projektordner "Portrait" die Sache verfolgt: Bei der Handskizze der Weiche ist der HT noch verpolt. Der Fehler hat sich dann bei der Erstellung der Weichenzeichnung eingeschlichen. Wenn das unsere ISO-Qualitätsbeauftragte erfährt, gibt es ein Donnerwetter und ein hochnotpeinliches ISO-Audit. Deswegen bitte nur ganz leise davon schreiben, damit sie nichts merkt.
Wir werden so schnell wie möglich der Fehler korrigieren. Was sollen wir sonst noch machen?
Ich habe mir auch die Version mit falsch gepoltem HT angehört. Es ist keine Katrastrophe, aber im direkten Vergleich hört man einen deutlichen Unterschied.
@ Harry: Du hast doch auch die Protrait gebaut. Kannst Du die mal umpolen?
Kommentar
-
Seit gestern sind die Anschlusspläne der Weichen im Lager geändert. Die Weichen sind ja OK. Der HT muss nur anders angelötet werden. Leider gibt es ein Problem mit dem Internetserver. Wir können zur Zeit keine Änderungen durchführen. Das hängt sicher auch mit der manchmal auftretenden "Ladehemmung" des Servers zusammen.
@ alter bastler: Den Hochtonkondensator dürfen wir auf keinen Fall ändern, weil jetzt die Kurve schön gerade ist. Mit 2,2 µF würde eine Überhöhung entstehen. Bei 6-dB-Weichen ist der Überlappungsbereich sehr groß. Die elektrische Trennfrequenz liegt bei 5 kHz (Impedanzmaximum). Die akustische Trennfrequenz liegt höher. Man könnte statt 7 kHz auch 9 kHz sagen.Admin
Kommentar
-
Gestern hab ich mir mal das Boxsim runtergeladen und ein wenig gespielt.
Den Hochtonkondensator dürfen wir auf keinen Fall ändern, weil jetzt die Kurve schön gerade ist. Mit 2,2 µF würde eine Überhöhung entstehen. Bei 6-dB-Weichen ist der Überlappungsbereich sehr groß. Die elektrische Trennfrequenz liegt bei 5 kHz (Impedanzmaximum). Die akustische Trennfrequenz liegt höher. Man könnte statt 7 kHz auch 9 kHz sagen.
Erstaunlicherweise bekommt man den Buckel nach oben bei 2kHz, wo man ihn so gar nicht vermutet hätte.
Hab noch ein wenig an der Weiche geschraubt, etwas glatter geht noch wenn man parallel zum FR 12 ein RC Glied mit 1uF / 18 Ohm baut
Der C vor dem SC 5 darf dann 1,86 sein, naja Spielerei, ob sich die Mühe lohnt ?
Gruß
Manfred
Kommentar
-
gibt es eigentlich bedenken, die SC5 durch CP13 auszutauschen???
von denen hab ich nämlich noch ein paar rumliegen
so könnte die simu aussehen
http://www.box.net/public/sk5rukzvjsZuletzt geändert von SvenT; 15.12.2006, 23:45.Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
Kommentar