Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portrait gerade fertig worden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

Portrait gerade fertig worden

Moin,
    bin gerade mit ein paar Portrait fertig geworden.
    Sie werden am 24.12. unterm Tannenbaum liegen, für meine kleine Tochter, die Bespannung kann sie dann selbst bemalen.
    Hab aber schon mal probegehört, sind gar nicht schlecht die Flachmänner.
    Das Klangbild ist sehr sauber und löst sich gut von den Boxen, der etwas schwache Bass ist nicht sehr störend, da das Wenige an Bass sehr straff und knackig rüberkommt.
    Allerdings muss man schon etwas Leistung durch die LS-Kabel schicken, hatte einen Miniamp mit 4xLM317 dran (Class A ca.5Watt) das reicht nicht.
    Habe die LS dann an meine Röhre angeschlossen ca. 40W das war ok und gar nicht schlecht

Jetzt muss ich noch schnell bis Weihnachten einen Gainclone mit dem LM3886 zusammenschrauben, ist auch nicht teuer und soll recht gut sein.

Unterm Strich bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Portrait.
    Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden, auf der Zeichnung ist auf der Rückwand eine 6xmm Bohrung, die habe ich weggelassen, soll ja laut Beschreibung eine geschlossenen Box sein, ist das Loch für ein Anschlussterminal?

Gruß
    Manfred
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Schau mal hier:

Auszug aus der Beschreibung.

Es ist möglich, das Gehäuse noch flacher zu bauen, als in der Zeichnung vorgeschlagen. Man kann die Tiefe auf 34 mm reduzieren, wenn 14 mm Leisten für Seiten und Versteifungen verwendet werden. Dann muss zusätzlich zur bereits vorhandenen Öffnung für den Magneten des Tieftöners auch hinter dem Hochtöner die Rückwand ca. 5 mm tief ausgefräst werden. Außerdem muss die Frequenzweiche ebenfalls 5 mm tief in die Rückwand eingelassen werden.
    Gruß
    Jürgen

Kommentar

• alter bastler
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 254

Hallo Jürgen,
      ja was will mir das sagen
      zur bereits vorhandenen Öffnung für den Magneten des Tieftöners
      Der Tieftöner passt auch ohne Loch in die Box, er ist 28mm tief, naja, 1mm muss man bei den Leisten zugeben damit es passt.
      Sind dann 7mm vom Deckel + 21mm von den Leisten, passt genau.
      Die Frage ist, brauch die Box eine Undichtigkeit, oder brauch sie keine?
      Bzw. falls ich nicht den einen mm bei den Leisten dazu gegeben hätte und das Loch gefräst hätte, müsste dann der Magnet in der Rückseite eingedichtet werden oder nicht?
      Die Portrait spielt ohne Undichtigkeit sehr gut, wäre es mit Undichtigkeit noch besser?
      Mag jetzt aber auch nicht wirklich ein 60er Loch reinzimmern um dann zu merken ohne war es besser.
      Evtl. weiß ja Jemand was.
      Gruß
      Manfred

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Die Portrait spielt geschlossen und mit einer kleinen Undichtigkeit zwischen dem Magnet und der Rückwand genauso gut. Also, alles so lassen.

Läuft die Portrait mit einem Subwoofer? Erst dann kommt richtig Freude auf.
        Admin

Kommentar

• alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

Danke für die Antwort,
          dann sind sie jetzt soweit fertig.
          Für den künstlerischen Teil ist meine Kleine zuständig, kann sie dann am 1sten und 2ten Weihnachtsfeiertag malen und ich hab meine Ruhe
          Läuft die Portrait mit einem Subwoofer? Erst dann kommt richtig Freude auf.
          Nee, ein Sub ist erst mal nicht geplant, ist für das Kindezimmer meiner kleinen Tochter, bisher hat sie immer mit batterie betriebenen Plastikquäken gehört.
          Will es ja nicht gleich übertreiben
          Kann mir aber schon gut vorstellen, dass die mit einem Sub richtig gut Spass machen, die Stimmwiedergabe ist jetzt schon hervorragend.
          Gruß
          Manfred

Kommentar

• Chrizz
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2006
            • 93

Hallo!

Ich frage mich gerade, ob es gerade für den Hochtonbereich nicht von Nachteil ist, wenn die Bespannung bemalt wird.

Denn je nach Art der Farbe saugt sich das Gewebe doch mit mit derselben voll und härtet aus.
            Könnte doch dann im schlimmsten Fall so sein, als wenn man Pappe vor den HT halten würde, oder nicht?
            VIB 170 AL

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

ich hab mal noch eine frage zur protrait (eigentlich 2)

hab gestern mal simuliert (für den FR12 gibt's leider keine neuen daten, soweit ich das gesehen habe)
              in der simulation reicht die box viel tiefer runter, als im frequenzschrieb auf der homepage. was stimmt denn nun????

braucht man denn die hochpass-kondensatoren (3*100 µF)
              es ändert sich nämlich im bereich der resonanz-frequenz (laut boxsim) überhaupt nichts (lediglich etwas tiefbass unterhalb 100Hz geht verloren)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Original geschrieben von Chrizz
                Hallo!

Ich frage mich gerade, ob es gerade für den Hochtonbereich nicht von Nachteil ist, wenn die Bespannung bemalt wird.

Denn je nach Art der Farbe saugt sich das Gewebe doch mit mit derselben voll und härtet aus.
                Könnte doch dann im schlimmsten Fall so sein, als wenn man Pappe vor den HT halten würde, oder nicht?
                Da bietet es sich wohl als Lösung an, geeignete Farben zu nehmen?

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

SvenT: Der FR 12 ist in der neuen Datenbank enthalten.
                  Admin

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

OK, jetzt mit neuem FR12

jetzt wird's noch wilder:

laut simu muss man den hochtöner verpolen (im weichenplan auf der homepage ist der HT nicht verpolt)

und die trennfrequenz liegt nicht bei den angegebenen 7kHz, sondern etwas über 10kHz
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Ich habe auch schnell mal eine Simu gemacht. Danach sieht es wirklich so aus, als wenn im Weichenplan die Polung des Hochtöners falsch eingetragen wäre. Das müssen wir an der richtigen Box sofort überprüfen.

Der Hochpass hat vor allem die Aufgabe, den FR 12 von tiefen Frequenzen zu entlasten, die nur die Schwingspule erhitzen und die Belastbarkeit herabsetzen.
                      Admin

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

OK, dann messt mal fleißig an der portrait rum

das mit dem hochpass hab ich dann auch verstanden,
                        denn beim bass kann man (laut simu) mit der gehäuße-dämmung um größenordnungen mehr erreichen als mit dem HP-kondi (zwecks dröhn-vorbeugung)

Kommentar

• alter bastler
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2004
                          • 254

Hallo,
                          na Ihr macht ja Sachen mit mir

laut simu muss man den hochtöner verpolen (im weichenplan auf der homepage ist der HT nicht verpolt)
                          Hab schnell mal umgelötet, ich höre keinen Unterschied.

und die trennfrequenz liegt nicht bei den angegebenen 7kHz, sondern etwas über 10kHz
                          Oder die Trennfrequenz liegt aufgrund von Bauteiletolleranzen noch höher und ich höre deshalb keinen Unterschied.
                          Wobei man bei den Böxelchen ganz sicher keine Höhen vermisst.

Was mir allerdings auffällt, die Kleinen brauchen ordentlich Leistung, die 84dB kann ich fast nicht glauben, meine Topas welche mit 80dB angegeben sind, spielen bei gleicher Verstärkereinstellung um Einiges lauter.

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Ich habe gerade mit einem Polungsprüfgerät unsere Vorführboxen getestet. Au Mann! Bei denen ist der Hochtöner verpolt! Ich habe weiterhin im Projektordner "Portrait" die Sache verfolgt: Bei der Handskizze der Weiche ist der HT noch verpolt. Der Fehler hat sich dann bei der Erstellung der Weichenzeichnung eingeschlichen. Wenn das unsere ISO-Qualitätsbeauftragte erfährt, gibt es ein Donnerwetter und ein hochnotpeinliches ISO-Audit. Deswegen bitte nur ganz leise davon schreiben, damit sie nichts merkt.

Wir werden so schnell wie möglich der Fehler korrigieren. Was sollen wir sonst noch machen?

Ich habe mir auch die Version mit falsch gepoltem HT angehört. Es ist keine Katrastrophe, aber im direkten Vergleich hört man einen deutlichen Unterschied.

@ Harry: Du hast doch auch die Protrait gebaut. Kannst Du die mal umpolen?
                            Zuletzt geändert von VISATON; 12.12.2006, 12:24.
                            Admin

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

boxsim hält doch immer noch die ein oder andere überraschung parat

Kommentar

Lädt...
                              X