Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MK3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bas8888
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2006
    • 28

    Concorde MK3

    Da ich jetzt schöne neue Voxen 252 besitze, kann ich auch endlich wieder Musik genießen (nochmals ein herzliches Dank an walwal).
    Da meine neues Heimkino aber erst entstehen soll und die Voxen später als hochwertige Effekte dienen sollen, die Frage, ob die Concorde MK3 oder die Vox 301 klanglich besser passen würden? Sollte schließlich alles zueinander passen. Im Bassbereicht wird später sowieso der TL Sub seine Arbeit verrichten (ich mag einfach große Boxen), darauf soll es demnach nicht ankommen. Was meint ihr?

    Eine weitere Frage: Da ich eingefleichter "DTS" bzw. Mehrkanal Fan bin, allerdings keine Beträge jenseits von 5000 EUR ausgeben möchte, die Frage, ob ein Yamaha AZ1 reicht, oder die neuste Version Z9 her muss, um alle Lautsprecher ordentlich mit Strom zu versorgen und ein maximales Klangerlebnis zu erreichen?. Ein Yamaha muss es allerdings sein. Reine GLaubensfrage....
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Mit den meisten AV-Recievern wirst du die Kanäle wohl nicht auf large laufen lassen können!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Hallo Bas8888,

      du bist also der Glückliche

      VOX 252 als Effektlautsprecher ist gewagt, geht aber. Auch hier gilt "viel Luft aussenrum", also nicht in die Ecken quetschen. Dann stimmt auch die Bühne nach hinten.

      Ich würde für die Fronts ebenfalls VOX 252 nehmen. Viele Effekte spielen sich genau zwischen den Fronts und Rears ab und dann sollten vordere Boxen und hintere Box gleich sein und ähnlich aufgestellt sein.

      Kaum ein Receiver ist der Last von 5 VOXen gewachsen. Hier kann einen ausrangierter alter Yamaha-Verstärker AX 900 od. größer für die beiden Frontkanäle sehr viel Dynamik bringen.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Bas8888
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2006
        • 28

        #4
        Ja die Voxen gefallen mir wirklich gut. Ich habe auch keine Probleme mit dem Bass, da ich zu Wand jeweils 2 Meter Freiraum lassen konnte.
        Ich dachte die Concorde könnten ganz gut zu den Vox passen, da sie ja zumindest in der Mittel/Hochtonbestückung identisch sind.
        Der Yamah z9 macht 7*250 Watt an 8 ohm (bzw 7*300 an 4). Das Gerät kostet ja auch 3500 EUR. Reicht das nicht aus?

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Original geschrieben von Bas8888
          Der Yamah z9 macht 7*250 Watt an 8 ohm (bzw 7*300 an 4). Das Gerät kostet ja auch 3500 EUR. Reicht das nicht aus?
          Wie hoch ist die max. Eingangsleistung, bzw. wie groß ist das verbaute Netzteil? Ich wage zu bezweifeln, dass da wirklich die angegebene Leistung parallel auf allen Kanälen abgegeben werden kann. Laut yamaha-hifi.de hat das Ding 1000 W Eingangsleistung...
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • Bas8888
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2006
            • 28

            #6
            Eingangsleistung 1000 watt stimmt. Da die Voxen "nur" 200 Watt haben (das evtl. mal 5) sollte das doch eigentlich reichen, oder?

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Original geschrieben von Bas8888
              Ja die Voxen gefallen mir wirklich gut. Ich habe auch keine Probleme mit dem Bass, da ich zu Wand jeweils 2 Meter Freiraum lassen konnte.
              Ich dachte die Concorde könnten ganz gut zu den Vox passen, da sie ja zumindest in der Mittel/Hochtonbestückung identisch sind.
              Der Yamah z9 macht 7*250 Watt an 8 ohm (bzw 7*300 an 4). Das Gerät kostet ja auch 3500 EUR. Reicht das nicht aus?
              nein, wird höchstwahrscheinlich nicht reichen für vernünftige Pegel.

              7x250 Watt ist Blödsinn. Wie du selbst sagst sind max Eingangsleistung nur 1000. Aber: Endstufen haben max 70% Wirkungsgrad, also mehr als 700 wird der niemals bringen. Und auch die wird er nicht bringen denke ich.

              Habe einen Test gelesen von dem dickstem Denon verstärker. 7x220 Watt steht drauf. Auf EINEM Kanal hat der knapp 200 Watt gebracht. Bei 2 Kanälen (Stereo) noch knapp über 100 pro Kanal. Alle 7 Kanäle gleichzeitig: knapp 30 Watt! Langt niemals für 7 (oder 5) Voxen (oder Concordes).

              Daher: Ganz klar entweder einen günstigen Receiver mit Vorverstärker-Ausgängen holen, oder gleich ne High End Surround Vorstufe, und dann bei 5 Voxen halt 3 Stereo Endstufen an die Vorverstärker Ausgänge. Der erwähnte Yamaha AX 900 geht bei Ebay unter 150 Euro Stück weg. Die neueren grossen Brüder (AX 1070 / 1090) so um 300-350 Stück (ich habe bereits 9 Stück Yamaha AX 1070 da ^^)

              Auch sehr beliebt: Die Rotel Endstufen. Rotel RB 990 oder sowas. 400-500 Euro ca gebraucht bei Ebay das Stück. Aber fürn Anfang sollten Yamaha AX 900 für 150 Euro vollkommen langen. Bei 3 Stück sind das auch schon fast 500 Euro für die Endstufen. Dann hast aber Leistung satt. Bringt VIEL mehr als sich son Surroud-Receiver Boliden zu kaufen. Da reicht dann auch nen ganz kleiner Surround Receiver mit Vorverstärker Ausgängen und dann kann man später immer noch ne High End Surround Vorstufe kaufen.

              Falls interesse, ich habe noch eine nagelneue, originalverpackte Tag McLaren AV30R Surround Vorstufe da...
              Zuletzt geändert von Merlin; 30.11.2006, 18:51.
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #8
                PS: Auch interessant... ein Yamaha AX 1070 wiegt 22 Kilo! Hat nen rieeessen Ringkerntrafo und Kühlkörper etc.

                Hast du dir mal die Gewichte der ganzen Surround Receiver angeschaut? 7 x 220 Watt und 15 Kilo... da frag ich mich echt, wo soll das alles herkommen, da sind ja 7 Endstufen drin, eine wiegt dann vielleicht noch nen Kilo...

                Naja aber wie man in den Tests sieht, geht denen halt auch schnell die Puste aus. Die Dinger sind halt gebaut für normale Sub/Sat Kombinationen ausm Mediamarkt, da reichts wenn er unter Vollast jede Box noch mit 30 Watt versorgt. Aber die normalen käuflichen Boxen sind ja eh meist als reiner Smallbereichs-Lautsprecher ausgelegt. Da braucht die Box ja nichts unter 80hz abbilden. Da sind 30 Watt mehr als genug. Rest macht der Sub (und der ist dann aktiv).

                Für rundherum anständige Standboxen langts halt nicht mehr, dafür werden die aber nicht gebaut, da ist der Markt wohl zu klein, ausserdem setzen entsprechende Personen mit rundherum anständigen High End Boxen halt auf einzelne Stereo-Endstufen oder Monoblöcke. Einen Surround Receiver wird kein wirkliches High End Heimkino wirklich benutzen Und für dich mit 5 ? Boxen im Format einer Vox 252, welche natürlich als Large laufen, wird kein käuflicher Surround Receiver wirklich ausreichen. Aber ne Vorstufe + 3 gebrauchte Stereo Verstärker ist ja sogar eher günstiger als nen dicker Surround Receiver von deinen angesprochenen 3500 Euro kannst auf jeden Fall einige vernünftigen Endstufen kaufen und bist damit deutlich besser unterwegs als mit jedem Receiver mit integrierten Billigendstufen...
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  1000Watt aufnahmeleistung und 7*250 watt???

                  ich weiß ja nicht....

                  wenn man 1000watt rechnet, bei einem wirkungsgrad von (na, nehmen wir mal einen sehr hohen wert an) 70% kommen hinten maximal 700 watt an,
                  was dann 100 watt kanalleistung bedeutet

                  (als vergleich hätte ich hier eine stereo-endstufe mit 2*240 watt, die eine angegebene maximale aufnahmeleistung von 1,6kW hat)

                  es wurde ja schon mal gesagt, dass für die voxen 200 watt (echte) kanalleistung das optimale wären
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    @ Bas8888

                    Ich dachte die Concorde könnten ganz gut zu den Vox passen, da sie ja zumindest in der Mittel/Hochtonbestückung identisch sind.
                    Es dürfte Probleme mit der Phase geben. Bei der Concorde ist die Mittel/Hochtoneinheit gegenüber dem Bass verpolt, bei der VOX nicht. Das gibt keine saubere Phantomschallquelle zwischen Front und Surround.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      yamaha gibt glaube ich die mittlere leistungsaufnahme
                      bei den geräten an , nicht die max aufnahme

                      es gibt bei hifi schluderbacher den rotel rsx 1067 für 1888 euro
                      uvp ist laut rotel 3000 euro

                      ich habe da zugeschlagen und bin mit dem teil absolut zufrieden

                      rotel gibt 7 mal 100 watt an 8 ohm dauerleistung an , laut dem techniker von rotel deutschland sind das sehr vorsichtige angaben
                      in der praxis sind es eher mehr
                      die endstufen sind auch 4 ohm fest
                      er sagte das der trafo für die digitalsektion schon so gross ist , da bauen andere vollverstärker draus

                      der av receiver wiegt auch 25 kg
                      allerdings sollten zu hause träge sicherungsautomaten eingebaut sein
                      rotel hat immer noch keine einschaltstrombegrenzung und so fliegt mir beim einschalten des receiver in regelmässigen abständen die sicherung raus

                      ich habe die fronts aber über eine eigene endstufe laufen ( rb 990 bx ) und der receiver versorgt nur center und die rears
                      mit einem anständigen subwoofer ( zb tl sub oder eckhörner ) und frontlautsprecher braucht es aber keine voxen mehr als rear
                      was soll das noch bringen ?

                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        was soll das noch bringen ?
                        Gleichklang rundherum. Egal wo die Harley gerade fährt, sie klingt nie wie ein Moped. Wenn vorne Large-LS und hinten Small-LS verwendet werden, klingt es vorn anders als hinten.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27559

                          #13
                          Ich würde auch bei der Vox bleiben, nicht mit Concorde mischen. Gründe hat Norbert genannt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            Ich finde rundherum identische Lautsprecher auch sehr wichtig für ein homogenes Klangbild.

                            Es sind sehr viele Szenen wo das Sinn macht bei Filmen. Auch so sachen wie bei Perl Harbour etc, wenn von hinten Fliegergeschwader ankommen, klingt halt bissl komisch wenn sie hinten "flach" klingen und erst Volumen bekommen wenn Sie nach vorne kommen etc... In sehr vielen Filmen ist es wichtig hinten den gleichen Klang wie vorne zu haben.

                            Bei Surround Audio erst recht!

                            Also daher auf jeden Fall (wenn Geld dafür vorhanden) hinten die gleichen Boxen wie Vorne und Center.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • Bas8888
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2006
                              • 28

                              #15
                              Schonmal danke für eure antworten. Dann werde ich wohl keinen AV Verstärker mehr kaufen.
                              Von der Concorde werde ich dann mal absehen. Wie sieht es denn mit der Vox 301 aus?
                              So weit ich weiß hat sie doch nur denn anderen TIW, oder?
                              Müsste dann klanglich gut zu den 252 passen wenn ich das richtig sehe...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X