Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL mit ein wenig mehr Power

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 152

    #16
    Vielleicht später mal aufrüsten zur Atlantis ?
    Genial einfach oder einfach genial?

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      @spendo ich denke mal nicht, dass die Trennfrequenz sehr hoch liegt?

      Auch sollte man immer bedenken, dass 20er als Mitteltöner immer suboptimal sind, denn außer der Bündelung gibt es ja noch die guten Partialschwingungen die auch größenabhängig sind. Bauen kann mans trotzdem, schlecht klingen muss es auch nicht...es hat aber eben im Raum ein gewisses Sounding, was ja bei dir nicht vorhanden sein soll (kann ja sein bei tiefer und nicht zu steiler Trennung).
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #18
        Bauen kann mans trotzdem, schlecht klingen muss es auch nicht
        Genau darum geht's.

        Wenn ich einen Zweiwegerich mit mehr Dampf im Bass bauen will, weil eben kein zusätzlicher Woofer die Bude vollstellen soll, ist eine 20iger/HT-Kombination durchaus eine Überlegung wert.

        Dass es leider immer weniger Chassis gibt, die dafür geeignet sind wie der gutmütige Papier-Vifa (der ja auch nicht mehr gebaut wird), ein paar Audaxe oder einige Monacor-Bässe, steht halt auf einem anderen Blatt.

        Gruß!

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #19
          Wenn jemand eine 2-Wege-Box mit 20er TT will, dann wegen ihres Sounds. Mit "Vollstellen" kann das nichts zu tun haben und mit Geld auch kaum. Ein 3-Weger ist nur minimalst größer und muss auch nicht wesentlich teurer sein.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            #20
            Ich hab es auch geschafft eine Box zu bauen, bei der der GF direkt an die KE weitergibt (und halt noch ein TIW drunter). Klingt auch nicht schlecht. Aber beim direkten Umschalten zwischen dieser Box und der Vox200, egal in welche Richtung, kommt jedesmal das Gefühl auf, daß etwas nicht stimmt. Für sich alleine klingen beide Boxen toll. Aber die Box nach dem Umschalten klingt erstmal eine halbe Minute lang richtig besch***en. Irgendwann stellt man dann fest, daß die mit GF an KE nach Kofferradio klingt, tendenziell. So’n bißchen. Aber hörbar.

            Also kommt da noch ein TI dazu.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #21
              wo liegt denn die Trennfrequenz?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #22
                Original geschrieben von Mr.E
                Irgendwann stellt man dann fest, daß die mit GF an KE nach Kofferradio klingt, tendenziell. So’n bißchen. Aber hörbar.
                Eben. Und die Qualität der KE geht unter. Al130M + G20SC kosten in etwa gleichviel wie eine KE. Damit läge der Preisunterschied nur in der Weiche.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #23
                  Hallo,

                  könnte man die VIB 170 auch mit 2 Stcl AL170 je Box bauen?

                  Das ist ja eine recht häufige Kombination bei anderen Herstellern.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

                    #24
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....l&pagenumber=1

                    Kann man. Ist sogar gemessen worden.

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #25
                      Entschuldigung,

                      ich hab den Anfang übersehen.

                      Stefan (arnegger) baut ja schon genau das was ich meinte.

                      Ich hab gerade meine VIB Al 170 KE fertig. Ich bin recht begeistert. Aber 2x AL 170 wäre bestimmt noch etwas mehr Druck.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        #26
                        Original geschrieben von doctrin
                        wo liegt denn die Trennfrequenz?
                        Laut Boxsim bei 2kHz. Allerdings hab’ ich vor die MHT-Einheit 4Ω7 geschnallt, da wird sich das etwas nach … äh? … oben verschieben?

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #27
                          Was hältst du denn von dieser Box? Fergusons "Elevation"

                          Nochwas: Soll die Box mehr Bass oder mehr Pegelfestigkeit (die bei der VIB170AL durch den Bassbereich begrenzt ist) haben?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #28
                            Nochmal zum Thema "Kofferradio-Klang" und "2-Wege mit 20iger-Tieftöner".

                            Macht Euch doch wenigstens mal die Mühe, eine Konstruktion wie die Audax anzuhören. Da klingt nix nach "Kofferradio". Bei mir übrigens auch nicht.

                            Und auch, wenn ich mein eigenes Gefrickel auf keinen Fall als Maßstab gelten lassen kann und will, sieht das am Hörplatz so aus:



                            @ Uwe:

                            Wenn jemand eine 2-Wege-Box mit 20er TT will, dann wegen ihres Sounds. Mit "Vollstellen" kann das nichts zu tun haben und mit Geld auch kaum.
                            Die Stichworte waren max. 1.000 € Gesamtbudget für die komplette Anlage inkl. Boxen, Elektronik, Rack, Kabeln und Raumtuning. Und ein Raum mit sparsamer Möblierung, da der Raum auch als Gästezimmer für mehrere Personen dienen muss.

                            Und wie es klingen würde, wusste ich nicht vorher - woher auch?

                            Gruß!

                            P.S.: Weiter oben habe ich die Hochtöner verwechselt: der Ringstrahler hat 30mm Membrandurchmesser, nicht 38mm (die hat der HT in der BC 1, aber das ist ein anderes Thema).

                            Kommentar

                            • System Panic
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 330

                              #29
                              Ich denke, da spielt der Raum gewaltig mit. Ich war lange glücklich mit meiner VIB Variante mit WSP21S und G25FFL ( aber mit tieferer Trennung ) , ziemlich ideal aufgestellt, nichts dazwischen und sparsam möbliert. Dann kam der Umzug und sie klang in den folgenden 2 Wohnzimmern nie wieder gut.

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5644

                                #30
                                @spendormania: Ich glaube dir ja, dass dir deine Box gelungen ist, es muss ja auch nicht zwangsläufig schief gehen, ich denke aber, dass System Panics Erfahrung typisch ist. 2-Weger mit 20er TT brauchen eine sehr niedrige Trennfrequenz und ob dann jede Kalotte noch mit der Dynamik eines (guten) 20ers mitspielen will, wage ich zu bezweifeln.
                                Bei älteren Kontruktionen, die oft die vielzitierten Pappmembraner drin hatten, sieht das etwas anders aus. Nicht dass die Pappe besser ist, nein, damals konnten die Chassis viel weniger linearen Hub als heutige High-End-Chassis. Da hatten es die Kalotten ein wenig einfacher. Ich bin ziemlich sicher, dass z. B. ein AL170 viele ältere, auch hochpreisige, 20er in punkto unverzerrtem Maximalpegel in die Tasche steckt. Ein AL200 / GF200 kann Pegel, die z. B. mit einem alten Dynaudio 22W75 (den kenne ich zufällig), einfach nicht erreichbar waren. Wenn da die Kalotte mithalten soll und obendrein noch tief getrennt werden soll, dann ist sie bestimmt nicht gerade ein Schnäppchen.
                                Zuletzt geändert von UweG; 19.11.2006, 21:17.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X