Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL mit ein wenig mehr Power

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan-Dustin
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 68

    VIB 170 AL mit ein wenig mehr Power

    Hallo,

    mir gefällt der Bauvorschlag VIB 170 AL sehr gut, sowohl technisch als auch vom Preis und Design. Jedoch frage ich mich, ob man sie nicht ein wenig von der Leistung her aufpeppen könnte, z B mit einen AL 200 ?

    Gruß
    Jan
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #2
    Such doch mal hier im Forum, da hat mal jemand eine Box mit 2 AL170 gebaut. Die dürfte schon lauter sein. Tiefgang hat die Vib ja genug.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      ich bin dran

      Kommentar

      • Jan-Dustin
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2006
        • 68

        #4
        du bist dran ?

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Japp 2 Al170 im 2,5Wege-System!!!
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Original geschrieben von Jan-Dustin
            du bist dran ?
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11940

            momentan stehen die furnierten gehäuse im keller und warten auf die fronten.

            aber ich bau noch 2 subs mit tiw360. geht noch lauter

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              mhh kein 2,5WEge ..extreme Geschmackssache
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Die Kombination aus einem 20er und einem Hochtöner ist nicht optimal. Grund hierfür ist, dass selbst bei der technisch sinnvoll niedrigsten Trennfrequenz für den Hochtöner der Bass den Mittelton schon sehr stark bündelt. Der Hochtöner strahlt aber noch schön in alle Richtungen ab. Folge ist, dass dem seitlich abgestrahlte Schall, der von Wand, Boden und Decke reflektiert, von uns gehört, vom Gehirn aber anders ausgewertet wird als der Direktschall, Mitteltonanteile fehlen. Außerdem wird der Frequenzgang außerhalb der Achse schneller unruhig als bei Kombinationen mit kleinerem Tieftöner.

                Es mag Menschen geben, die die eingebaute Loudness gut finden. Meiner Meinung nach wäre es dann aber eher sinnvoll, bei z.B. einer 3-Wege Box mittels Frequenzweichentuning seinen persönlich optimal Klang zu finden, als sich von vornherein auf eine physikalisch grenzwertige Kombination festzulegen.

                Wenn schon 20er, dann 3-Wege, z.B. Classic oder Selection.

                Jedenfalls halte ich es für nicht sinnvoll, so hochwertige Chassis in eine Box zu bauen, die aufgrund ihrer physikalischen Nachteile von einem gleichgroßen Dreiwegerich mit preiswerteren Chassis übertrumpft wird.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

                  #9
                  Die Kombination aus einem 20er und einem Hochtöner ist nicht optimal. Grund hierfür ist, dass selbst bei der technisch sinnvoll niedrigsten Trennfrequenz für den Hochtöner der Bass den Mittelton schon sehr stark bündelt. Der Hochtöner strahlt aber noch schön in alle Richtungen ab.
                  Die vor allem von AH immer wieder propagierte Theorie ist das eine, die gut klingende Praxis eine andere.

                  Hier ist das Rundstrahlverhalten bis 60 ° einer Kombination aus 20iger Papier-TT und 38mm Hochtöner (Ringstrahler) zu sehen, die für einen sparsam möblierten 16qm-Raum entwickelt wurde:



                  Man kann im Raum hin- und herwandern, ohne dass sich die Klangfarben ändern.

                  Also: 20iger plus Hochtöner geht in der Praxis recht problemlos. Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob der AL 200 für 2 Wege geeignet ist...

                  Gruß!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27641

                    #10
                    Sicher nicht, da muss es ein Weichei äää Weichmembraner sein, der nicht so ausgeprägte Resonanzen hat.

                    Ich glaub, den Bauvorschlag kenn ich.

                    3 Wege ist viel sinnvoller als so ein Krampf.
                    Preislich gleich. Klang besser.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #11
                      3 Wege ist viel sinnvoller als so ein Krampf. Preislich gleich. Klang besser.
                      So viel Weisheit und Hörerfahrung möchte ich nicht widersprechen - könnte die Absolutheit der Aussage damit zu haben, dass leider keine Visaton-Chassis verwendet werden konnten?

                      Kommentar

                      • Jan-Dustin
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.10.2006
                        • 68

                        #12
                        Ich glaube, ich bleibe erstmal bei der normalen VIB Al 170. Tiefgang und Bass sollte sie haben und mit 140 Watt Sinus kann man auch mal laut hören. Kann man die VIB evtl. mit der Experience V20 vergleichen ?
                        Das würde mich interessieren, da ich dann einen Vergleich hätte. (Hab die V20 im Wohnzimmer)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27641

                          #13
                          @spendormania

                          Die Aussage gilt unabhängig vom Hersteller, so was solltest du mir nicht unterstellen!

                          Das hat mit Hörerfahrung oder Weisheit nichts zu tun, sondern mit Phsik/Akustik. Wobei die gezeigte Kurve alleine nur wenig sagt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #14
                            Das hat mit Hörerfahrung oder Weisheit nichts zu tun, sondern mit Phsik/Akustik
                            Das ist es ja: Du hast so eine Box noch nicht gehört, weißt aber, dass das Ganze allenfalls "Krampf" ist und dass drei Wege in jedem Fall besser klingen.

                            Wenn Du mal Zeit und Gelegenheit hast, höre Dir diese Box mal an:

                            http://www.audax-speaker.de/content.....php&details=9

                            Auch das ist ein 2-Wegerich mit 8 Zoll-Tieftöner. Ich kann Dir versichern, dass auch eine daneben stehende Classic 200 Probleme bekommt.

                            Physik und Akustik hin, Bündelungsmaßtheorien her.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5628

                              #15
                              Also: 20iger plus Hochtöner geht in der Praxis recht problemlos.
                              Das ist damit nicht so pauschal belegt. Es gelingt mir auch, eine Box zu entwerfen, die mit AL200 und KE25SC ein brauchbares Abstrahlverhalten aufweist. Das heißt aber, dass eine einigermaßen breite Schallwand und eine zur Schallwandbreite passende (sehr tiefe) Trennfrequenz gewählt werden muss. Der ja durchaus nicht gewöhnliche 38mm-Hochtöner in dem Beispiel lässt mich ja durchaus auch in diese Richtung vermuten.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X