Hallo maha,
* Von Spinne, Korb, Dustcap usw wird ein sehr kleines Luftvolumen eingeschlossen. Das reagiert auf Ein- bzw. Auswärtbewegung unterschiedlich.
Also nichtlineare Luftfeder. Hat sicherlich einen Anteil. Den Visaton TIW250 gab´s ganz früher mal ohne Hinterlüftung für die Zentrierspinne, dann mit. Ob es viel für die Verzerrungen gebracht hat? Ich habe leider keine Klirrkurven.
* Höhere mechanische Dämpfung für hohe Pegel an der Polkernbohrung: Das kann man ganz einfach haben, indem man einen kleinen Bohrungsdurchmesser nimmt und die Öffnung nicht verrundet. Turbulenzen sorgen dann für zunehmende Verluste. Scheint aber nicht so beliebt zu sein.
* Dass stark klirrende Tieftöner besser klingen, bezweifle ich. Bei den betroffenen Chassis muss Tiefgang nicht vorgegaukelt werden. Bei mir ebnen die Raumresonanzen Qualitätsunterschiede im Bass weitgehend ein, daher kann ich aus der Praxis nichts Nahrhaftes beisteuern.
*Die Feder hält den Antrieb (die Auslenkung) im Zaum. Was die den massegehemmten Bereich nutzenden "oberen Frequenzen" mögen.
Mal abgesehen vom geringeren Dopplereffekt; wenn man mit der Auslenkung in die Begrenzung fährt, bedeutet das doch, dass höhere Frequenzen kräftig intermoduliert werden.
Alles off-topic und furchtbar theoretisch .
Freundliche Grüße, Peter
* Von Spinne, Korb, Dustcap usw wird ein sehr kleines Luftvolumen eingeschlossen. Das reagiert auf Ein- bzw. Auswärtbewegung unterschiedlich.
Also nichtlineare Luftfeder. Hat sicherlich einen Anteil. Den Visaton TIW250 gab´s ganz früher mal ohne Hinterlüftung für die Zentrierspinne, dann mit. Ob es viel für die Verzerrungen gebracht hat? Ich habe leider keine Klirrkurven.
* Höhere mechanische Dämpfung für hohe Pegel an der Polkernbohrung: Das kann man ganz einfach haben, indem man einen kleinen Bohrungsdurchmesser nimmt und die Öffnung nicht verrundet. Turbulenzen sorgen dann für zunehmende Verluste. Scheint aber nicht so beliebt zu sein.
* Dass stark klirrende Tieftöner besser klingen, bezweifle ich. Bei den betroffenen Chassis muss Tiefgang nicht vorgegaukelt werden. Bei mir ebnen die Raumresonanzen Qualitätsunterschiede im Bass weitgehend ein, daher kann ich aus der Praxis nichts Nahrhaftes beisteuern.
*Die Feder hält den Antrieb (die Auslenkung) im Zaum. Was die den massegehemmten Bereich nutzenden "oberen Frequenzen" mögen.
Mal abgesehen vom geringeren Dopplereffekt; wenn man mit der Auslenkung in die Begrenzung fährt, bedeutet das doch, dass höhere Frequenzen kräftig intermoduliert werden.
Alles off-topic und furchtbar theoretisch .
Freundliche Grüße, Peter
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