Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wunderhorn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Das Wunderhorn?

Willst Du immer weiter schweifen?
    Sieh, das Gute liegt so nah!

An dieses Zitat von Goethe musste ich jetzt denken. Seit Wochen liegt ein Hochtonhörnchen bei uns im Labor. Farad hat es mit einem leichten, bröseligen Beton in Form gegossen und mir für Messungen zugeschickt. Immer kam was anderes dazwischen, aber jetzt endlich habe ich mich damit beschäftigt. Einen Kollegen habe ich gebeten, ein ebenfalls im Labor herumliegendes Neodymsystem vom G 25 ND ins Horn einzusetzen und mal zu messen.

Abmessungen: Mundöffnung: 16 cm, Tiefe: 12 cm

Frequenzgang G 25 ND-System in DIN-Wand (ohne Horn)

Rot: K2; grün: K3

Blau: Frequenzgang G 25 ND-System mit Horn (Freiluft auf Gehnetz liegend)
    Rot: Mit 3,3 µF in Reihe

Winkel 0° bis 90° (in 15°-Schritten)

Pegel: 92- 93 dB dB

Pegel: 102- 103 dB dB
    Zuletzt geändert von VISATON; 23.10.2006, 21:19.
    Admin
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

fein und wenn ich jetzt noch den Originalklirr des Hochtöners wüsste, könnte ich beurteilen ob er vom Horn oder Töner kommt
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Ich *schieb* mal den Thread wieder etwas hoch ...also es dürfen auch andere ihre Meinung schreiben

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Richtig, bitte noch den Original-Klirr einfügen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Meine Vermutung zum Klirr: zwischen 4 und 12kHz wird es in etwa gleich liegen. Unterhalb von 2kHz mit Horn etwas geringer ausfallen.

Aber eigentlich immer noch nicht so wichtig.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Farad offensichtlich etwas gefunden hat, was bei Visaton sogar ankommen kann...

Ich sehe auf Anhieb schon den Anwendungsfall: Classic 200H...

P.S.: viel interessanter wäre eine Messung in der Schallwand und eine ähnliche Messung des TI100 in der Schallwand. Davon liesse sich sofort die Optimale Trennfrequenz ableiten.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Sieht doch gut aus. Wird linearer und lauter, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Das ist aber nicht das Wichtigste. Das sehr gute Abstrahlverhalten ist es was die ganze Geschichte so interessant macht.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Ich will ja nicht rumnörgeln und ich habe auch großen Respekt vor Farads Waveguide-Ambitionen, aber dieses Horn möchte ich in meiner Wohnzimmerbox nicht haben, weil es viel zu stark bündelt. Ich schätze mal, dass das Bündelungsmaß von ca. 12..15 dB bei 2 kHz auf geschätzt 20..25 dB bei 10kHz ansteigt.
                Ich habe noch nicht verstanden, ob Farad das so haben will oder ob es als Experiment halt so herausgekommen ist. Wenn es um ein Waveguides geht, das die geringe Bündelung einer HT-Kalotte oberhalb typischer Übernahmefrequenzen von einem Konus-MT kompensieren soll und bis 10 kHz gleichmäßig abstrahlen soll, dann müsste das WG wohl sehr viel weiter offen sein. 5-6 dB Bündelungsmaß wäre dafür ausreichend.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Für einen direkten Mitteltöner aber ungeeignet, da man sich eine elendig große Laufzeitdifferenz einfängt...

Hier muss ein äquivalent für den MT her, so wie FARAD es auch damals angedacht hatte, wenn ich nicht irre.

MIKE

P.S.: @Admin: Ich würde gerne noch einen schönen bunten Tannenbaum aus den Messdaten generieren. Dazu bräuchte ich nur die einzelnen Messungen als txt-Export.

Kommentar

• eoh
                    eoh
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 444

so wie ich das verstanden habe gibt es nach empfehlung des IRT 2 möglichkeiten:

a) eine stetig wachsende bündelung

b) eine konstant starke bündelung, möglichst ab ca. 250hz (oder natürlich noch tiefer wenn machbar)

wobei a) sicherlich noch am einfachsten machbar ist, es sei denn man probiert mit einem cardioid abstrahlendem mitteltöner rum

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hi!

Farad hat mit billigstem BaumarktEstrichbeton und VIEL Arbeit einen netten Gedankenanstoß geliefert.....

--------------------------------------------------------------------------
                      *schmunzel*. Die genau berechnete Oberflächenrauhigkeit der Hornoberfläche erspart den letzten Schliff.
                      *gg* Dass rauhe Oberflächen Vorteile haben... das hat schon B&W mit den "Golfball"-Bassreflexrohren nachgewiesen...
                      Ups. Die Luftgeschwindigkeit in BR-Rohren ist recht groß. Turbulentes Ablösen könnte sachdienlich sein.

Bei Hörnern ist die Oberflächenbeschaffenheit eher egal.

maha

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Original geschrieben von maha
                        Hi!

(...)

Bei Hörnern ist die Oberflächenbeschaffenheit eher egal.

maha
                        Bist Du dir da sicher?

Versuch mit dünnem Stoff im Horn ergeben eine sofortige Dämpfung der obersten Oktave oder mehr... Ich denke nicht, dass es egal ist, lass mich aber gerne belehren.

MIKE

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

MikeMcFluke!

Du nennst die Randbedingungen nicht.

-- Belegt man bei einem Spiralhorn ála Cornu die "Innenseiten" mit schallverlangsamenden Material... dann sieht der Schall die Krümmung kaum. Was bedingt????

-- Hörner (Horntrafos) sind akustische Bandpässe. Farads Horn wirkt zwischen 1 und 3 Khz. (ungefähr)
                          BITTE, klebe dünnen Stoff an die Hornwände und erläutere den sich ergebenden Unterschied.

Besten Gruß, Betonier-maha

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Was doch recht "witzig " ist: K3 bleibt selbst bei >100db beruhigt..dagegen sieht K2 schon recht hoch aus

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Nur so nebenbei, weil wir bei WGs/Hörnern sind:
                              Ich habe ein bissl mit Pico über Waveguides und die KE geschrieben. Er ist auch der Meinung dass das schwierig zu machen sei und bedauert das natürlich, besonders wegen der sehr guten Membran. Er hätte den Admin mal einen Monacor WG geschickt um damit an der KE zu experimentieren...schade dass da nix weiter rausgekommen ist.

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X