Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT]Bin ich hier richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Harry, ich habe das schon richtig verstanden, wollte aber ganz klar machen, dass keine Abwertung gemeint ist.

Wie wäre es denn, wenn eine Forums-Abordnung zur Dir nach Kempten reisen würde, damit Du die Äußerung noch mal ganz genau erläutern kannst.
    Admin

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Original geschrieben von egtop
      Ich lese die Beweihreucherungen und mir ist irgendwie zum Kotzen.
      eventuell sollte ich meinen Lebenslauf auch in das Forum stellen , ob mich irgendetwas geeignet macht
      für diesen erlauchten Kreis?

Gruß Egtop
      irgendwie scheinst Du die ironie in einigen Beiträgen nicht zu erkennen

@ SpeedyG :

was mir hier - wie auch in der Audiodiskussion und im Hifi-Forum so gefällt, ist das es eigentlich jedem egal ist, was wer ist, solange er nett und höfflich ist, Interesse zeigt und sachlich bleibt...
      Ich denke mal, es interessiert hier keinen, ob jemand nun Angesteller bei der Stadtreinigung im Aussendienst ist, Lehrer oder Proffessor der Psychologie...

Ganz anders ist es in dem Audioavid , da geht es irgendwie leider nur darum, wer den Längsten hat und es am Besten erzählen kann... - angeblich auch um flache Boxen und vorwiegend um Selbstdarstellung; also um das, was es in den anderen genannten Foren nicht gibt.
      Hier sind nun zum Teil die Leute schon seit 5 oder 6 jahren am Schreiben und Boxen bauen; da ist klar das es eine menge Wissen gibt.
      Das aber jemand aus diesem Forum hier das raushängen läßt, habe ich noch nicht erlebt...
      Also denke ich, Du brauchst keinerlei Komplexe zu bekommen...

Gruß Jörn

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von VISATON
        ...Wie wäre es denn, wenn eine Forums-Abordnung zur Dir nach Kempten reisen würde, damit Du die Äußerung noch mal ganz genau erläutern kannst.
        Ja wenn das keine Idee ist... Ich koche Chinesisch. Bzw. was bei mir als Chinesisch gilt. Strausssteak wäre auch drin.... Oder ein russischer Borsch... Oder ein usbekischer Pilav...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Harry,

Du hast Glück, das ich fast ein Fischkopp bin, sonst wäre ich schon da; bei der Speisekarte

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ja wenn das so ist, so kann ich auch noch riskieren einen gegrillten Lachs zu erwähnen... ;-))))))))))
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Hmm, Dipol-Ing oder Hauptschüler, besteht der Unterschied nicht einfach nur darin, daß der Dipol-Ing. über sein "Wissen" ein staatl. anerkannte Prüfung abgelegt hat, kann sich ein Hauptschüler nicht das gleiche "Wissen" aneignen (oder sogar noch mehr, weil praktische Erfahrung auch bildet)?

Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Ich habe diesen Thread auch die ganze Zeit mitgelesen. Die grundsätzliche Problematik sehe ich darin, dass dieses Forum für eine breite Masse an Lautsprecher-Selbstbauern da ist.

Auf der einen Seite heißt das, dass es auch für absolute Anfänger ohne jeden Vorkenntnisstand und vielleicht sogar ohne großes technisches Verständnis möglichst keine Hemmschwelle geben darf, hier mal eine vielleicht für manchen saublöde Frage zu stellen. Ich bin sicher, dass die Hemmschwelle, dies zu tun, für manchen erheblich ist. Seht euch mal die vielen Erstposts neuer User an, die, wenn sie sich doch mal getraut haben, sich für ihre Unkenntnis als erstes mal entschuldigen. Sicher behaupte nicht nur ich, das sei nicht nötig, aber verstehen kann ich das schon.

Auf der anderen Seite ist es gerade der intensive Gedanken- und Wissensaustausch, der dieses Forum so ausmacht und der in Vor-Internetzeiten überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Ich habe noch nie so viel über Boxenbau gelernt wie in den ersten Monaten hier im Forum. Einen halben Meter Literatur zu dem Thema hatte ich auch vorher schon gelesen und meine ersten Boxenbauerfahrungen waren auch damals schon > 20 Jahre alt, für diese Erfahrung muss man also kein Anfänger sein.

Eine Idee, allen Zielgruppen dieses Forums mehr gerecht zu werden, habe ich ehrlicherweise derzeit nicht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

oft genug wird dem (auch dem willigen) hauptschüler aber der zugang zum wissen verwehrt

das fängt schon an der schule an und hört beim meisterzwang noch nicht auf
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

Hi,
                    in guten Fachforen (wie hier!) zählt nicht der Titel sondern das Argument.
                    "Ich hab recht, weil ich xyz bin" tötet jede Diskussion.
                    Von daher finde ich es hier sehr nett und es ist mir egal welche Abschlüsse die Teilnehmer haben.
                    Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Es wird doch hier niemand gefragt, welchen Schulabschluss er hat. Das ist doch nicht das Problem.

Kommentar

• MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

naja, ging ja schon um Hauptschule, Bildung usw
                        Aber wenn es um Minderwertigkeitsgefühle geht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch kein Boxenbaumeister, und so soll man das eben als Chance sehen zu lernen.
                        Von der Anwesenheit der "Experten" kann man nur profitieren und wenn die zu ihrer Unterhaltung etwas praxisfernes Gehirnjogging brauchen, ist das doch in Ordnung.
                        Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von MFB
                          Aber wenn es um Minderwertigkeitsgefühle geht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch kein Boxenbaumeister, und so soll man das eben als Chance sehen zu lernen.
                          Von der Anwesenheit der "Experten" kann man nur profitieren und wenn die zu ihrer Unterhaltung etwas praxisfernes Gehirnjogging brauchen, ist das doch in Ordnung.
                          Eben! Davon rede ich doch die ganze Zeit!

Das von Uwe angesprochene Problem sehe ich nicht als solches. Wenn jemand in ein Forum geht, wo sich Leute herumtreiben, die von einer Sache Ahnung haben, so muss dieser "jemand" auch die Bereitschaft mitbringen, eigene Ansichten und Erfahrungen ggf. in Frage zu stellen. Kommt er jedoch mit der Ansicht auf jeden Fall Recht zu haben, so ist es eine denkbar ungünstige Voraussetzung.

Problematisch wird es allerdings, wenn "Glaube" auf die Wissenschaft trifft. Schönes Beispiel dafür sind die immer wieder aufflammende Kabel- und Bauteile-Diskussionen.

Jemand, der sich mal mit Elektrotechnik ernsthaft beschäftigt hat, weiss sehr wohl, was tg Alpha bei den Dielektrikern zu bedeuten hat, und welche Grössenordnung die Kapazitäten an den Stippen haben können und bei welchen Frequenzen diese berücksichtigt werden müssen. Wenn dieser Mann plötzlich auf jemanden trifft, der glaubt, den Einfluss dieser Teile zu hören (oder noch besser: auf jemanden, der diese Teile vertreibt oder herstellt) so sieht es ziemlich aussichtslos aus.

Und Bildung wird in diesem Fall keine Rolle spielen.

Behaupte ich mal aus der Erfahrung heraus, dass auch Dipl.-Ing.'s mit dem Vertrieb oder Werbung für Kabel ihren Lebensunterhalt verdienen.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Es gibt sogar Dipl.-Ing.s die sowas ( oder auch z. B. wirkungslose Drähtchen mit Blink-LED zum an die Wasserleitung kleben) kaufen. Konkrete Fälle sind mir bekannt. Also Bildung (auf dem Papier) ist kein Argument.

Aber hier ist schon mitunter gesammelte Kompetenz unterwegs, und das macht einfach Spaß, und das darf man schon mal sagen.

Gruß, Christian

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

.. so muss dieser "jemand" auch die Bereitschaft mitbringen, eigene Ansichten und Erfahrungen ggf. in Frage zu stellen.
                              Da will ich dir erstmal nicht widersprechen. Über den Einfluss der Zeihrichtung des Kupferdrahts auf die Tiefenstaffelung des Klangbilds mag ich auch nicht diskutieren, Sinn des Forums hin oder her.
                              Die Problematik, die ich oben ansprach, betrifft aber Interessierte, die gar keine so fix gefasste Meinung haben, weil ihnen dazu einfach das Wissen und die Erfahrung fehlt. Auch das ist schließlich keine Schande.
                              Wenn dann jemand, auf quasi keinem Kenntnisstand basierend, noch Opfer von pseudowissenschaftlichen Werbeprospekten wurde und mit allerlei idiotischen Aussagen vollgestopft wurde, dann werden sich die ersten Beiträge dieses Forumskollegen sicher entsprechend lesen.
                              Wenn wir nicht zu einem kleinen elitären Grüppchen verkommen wollen, muss aber auch dafür Platz sein.

Kommentar

• VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

Wie zählt denn das? Ich war mal eingeschrieben an der FH in Coburg...
                                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                                RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
                                X