Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT]Bin ich hier richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ich reg mich auf ich reg mich auf ich reg mich auf!

Ich hab neulich was über unser katastrophales Bildungssystem in Deutschland gehört. Naja, die Horrorbotschaften kennt ihr ja. Mir tun die vielen Jugendlichen ziemlich leid, die weit unter ihren Fähigkeiten gebildet werden, die keine Förderung erfahren und unterschätzt werden, die unter überfüllten Klassen und langen Wegen leiden.

Ich bin irgendwann mal ausgerastet und habe ein halbes Jahr die Schule nicht besucht. Das war auch absolut notwendig und richtig. Fast wäre ich nämlich Hauptschüler geworden, weil ich einfach keinen Antrieb, keine Motivation hatte.

Erst nach meiner Auszeit konnte ich meine Leistung bringen und habe somit einen brillanten Realschulabschluss geschafft und daraufhin Abi gemacht.

Übrigens haben meine Eltern großen Ärger bekommen, weil ich die Schule geschwenzt habe, mich aber davon abgeschirmt, sonst wäre ich jetzt Arbeitslosengeldempfänger.

Wenn unser Bildungssystem nicht so fürchterlich starr und verkrampft wäre, könnten mehr Schüler tolle Abschlüsse schaffen, studieren und den Ingenieursmangel ausgleichen.

Da die Situation aber stetig verschlimmert wird, sehe ich keine rosige Zukunft für die deutsche Jugend. Letztendlich werden nur die einen guten Abschluss erreichen, die entweder gnadenlose Kämpfer sind, oder genug Geld haben (Privatschulen, Eliteunis und ähnlichen Quark, der leider notwendig ist).
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

Das sehe ich auch so und dem Staat ists so recht:
      Denn wer kann sich das Studieren in angemessener Zeit noch leisten?

Leute, deren Eltern Geld haben und ihr Kind unterstützen (können).
      Leute, die selbst nebenbei arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren, wobei das Studium darunter wahrscheinlich leidet.

Der Staat führt - obwohl er weiss, dass Deutschland hinterher hinkt - Studiengebühren ein.

Wer kein Geld hat oder es nicht schafft, nebenbei zu arbeiten, sieht alt aus. Es gibt zwar Bafög, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit Reichtum ausbricht.

Das Gymnasium wird gestrafft (G8) und so werden Lehrer gespart, die dem Staat Kosten verursachen. Wer nicht mitkommt, muss eben Nachhilfe (wieder Kosten) nehmen oder ist scheinbar nicht intelligent (oder fleißig) genug.
      Der Staat will eigentlich gar nicht, dass so viele Leute studieren, weil die viel zu spät anfangen, richtig Geld (wenn überhaupt) zu verdienen und in die Sozialsysteme einzahlen.

Dabei fehlen dem Staat richtig gut ausgebildete Fachkräfte/Ingenieure.
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Franky, auch wenn ich alles, was Du schreibst sehr gut verstehe: hier ist nicht viel zu machen. Egal, wie wir uns drehen und wenden - Darwinismus gilt nach wie vor. Er hat sich nur in das Soziale ausgeweitet.

Wir sind nun mal nicht alle gleich. Ich kannte einen Jungen, der hatte so gut wie alles, was man sich so wünschen kann. Einen nagelneuen Porsche gab es zum 18. Geburtstag. Und jede nur erdenkliche Förderung. Ob die Junge Dame heute glücklich ist, weiss ich nicht so richtig. (Es gibt keine Fehler in diesem Absatz!)
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Vesuvio
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2006
          • 16

Hallo,

in einer Ansammlung von Menschen, die sich über einen längeren Zeitraum begegnet,
          gibt es eine Gruppendynamik, durch die sich bestimmte Personen,
          und somit auch bestimmte Meinungen, Gedankengänge, Verhaltensweisen, usw. etablieren.

Für einen Aussenstehenden, der Interesse daran hat von dieser Gemeinschaft zu profitieren,
          ist es jetzt schwierig zu erkennen, wie neue Meinungen, Ideen, usw. von dem "Establishment" aufgenommen werden.

Da sich in dem Visaton-Forum aber hauptsächlich um gebildete UND intelligente Menschen herumtreiben
          (das eine setzt das andere nicht voraus), ist die Akzeptanz des Neuen relativ hoch.

Auch wenn ich teilweise Tendenzen sehe, die das Eckige gerne Rund machen wollen, der Einfachheit halber.
          Das liegt aber auch in der menschlichen Natur begründet, da das (im Kopf) Etablierte leichter zu verarbeiten ist,
          und bei etwas neuem das Arbeitgedächtnis eingeschaltet werden muß, was wiederum ein Stressfaktor ist.

Ein wichtiger Punkt im Forum ist, daß die Komunikation fast ausschließlich auf das geschriebene Wort reduziert ist.
          Es fehlt so etwas wie Gestik, Mimik, Intonation, Körpersprache, usw.
          Die Smilies sind natürlch ein Hilfmittel, aber auch nur eine Krücke.
          Das erhöht erheblich die Missverständlichkeit, und manches was nicht so gemeint ist,
          hat eine gewisse Schärfe, oder wird völlig unterbewertet.

Manche Diskussion schiesst natürlich auch über sein Ziel hinaus, was aber manchmal sehr lehrreich sein kann,
          da dort sehr viel Hintergrundwissen zu Tage gefördert wird, was zwar (manchmal) keinen direkten Praxisbezug hat,
          aber die Verständlichkeit der Materie erhöhen kann.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß das Visaton-Forum ein guter Ort ist,
          an dem Meinungen und Wissen auf hohem Praxis- und Wissens-Niveau ausgetauscht werden,
          und selbst Profis (Voodoo-Priester ausgenommen) können hier noch etwas lernen.

Viele Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar
            egtop

für die Qualifikation im Boxenbau gibt es vorausetzungen -
            1. Begeisterung
            2. Zeit - hier haben Schüler und Studenten echte Vorteile
            3. Geld - wer sich mit dem nötigen ein Messprogram, Computer,
            u.s.w. ausstattet um eine wirkliche Eigenkonstruktion zu entwickeln, dazu die Cassis und sonstige Bauteile rechnet,
            kann leicht eine Fertigbox kaufen. ( Zeitaufwand / Technikerstunde darf mann sowieso nicht rechnen )
            4. Basteltrieb
            hier muss mann die unterscheiden, welche Gehäuse basteln und die welche Schaltungen basteln.

Zählen muss mann uns denke ich zu denen welche z.b.
            5000 verschieden Zollstöcke sammeln und sich daran freuen.
            Ich verstehe das nicht und ich finde genauso viele Leute die unser treiben nicht verstehen.

Gruß Egtop

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

Richtig, wir sind alle verrückt - sagt meine Frau....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Meine auch.:-)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Oh Oh Oh Steinfussball
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SpeedyG
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2005
                    • 56

Mein Weib hält mich auch für "bekloppt".

Kommentar

• Tom am See
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2004
                      • 106

Meine auch...

... aber wo die Liebe hinfällt. Andere sitzen abends in der Kneipe oder sind jedes WE unterwegs.
                      Ich bin halt im Keller, da weiß sie wenigstens wo ich bin...

Was "die Jugendlichen" angeht, möchte ich nur kurz anbringen, dass es da große Unterschiede gibt. Bei denen, welche auch im Elternhaus die nötige Unterstützung erfahren (und sei es das sie ihre Kinder aus der Schule nehmen), sehe ich mehr Eigeninitiative und Begeisterung.
                      Dort wo sich Jugendliche völlig ohne "Leitung" durch Leben schlagen, macht sich oft Frust, Langeweile und Lethargie breit. Einmal in diesem Teufelskreis ist es für Jugendliche fürchterlich schwierig wieder raus zu kommen.
                      Das ist natürlich nicht allgemeingültig, Ausreißer gibt es auf beiden Seiten. Es kann jedoch in meinen Augen nicht Aufgabe der Lehrer und Schulen sein, Kinder und Jugendliche zu erziehen. Da müssen die Eltern mehr in die Pflicht genommen werden. Ich sehe sehr oft, das Kinder und Jugendliche im KiGa und/oder Verein einfach abgeladen werden ohne das es jemanden Interessiert, was da eigentlich veranstaltet wird...

Gruß

Thomas,
                      der sich auch freut, von den Experten profitieren zu können...

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Wer glaubt, Studenten hätten viel Zeit, der irrt leider. Studieren ist ein anstrengender Beruf. Es mag Genies geben, die nicht viel Zeit investieren müssen (die können entweder nebenbei arbeiten oder Sport treiben oder was auch immer), ich bin kein Genie und müsste das Studium aufgeben, wenn ich arbeiten müsste.

Sozialdarvinismus ist grausam.

Übrigens gibt es auch Frauen, die es für eine faszinierende Idee halten, eine Musikanlage selbst zu bauen, die sich große Boxen ins Wohnzimmer stellen und schnelle Autos fahren oder sogar daran schrauben. Viele sind es aber nicht.

Ich kannte einen Jungen, [...] Ob die Junge Dame heute glücklich ist, weiss ich nicht so richtig.
                        Faszinierende Geschichte.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

naja, beim studieren hat man schon ein bisschen zeit
                          komischerweise hat man die zeit aber während der vorlesungen, weil es grade am anfang noch gar keinen stoff gibt, den man lernen könnte
                          in den "ferien" sind klausuren
                          und einige große firmen suchen aushilfskräfte für ihre in urlaub gefahrenen stamm-mitarbeiter
                          ferien sind wahrlich stress pur.....
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            egtop

Hallo Frankystone

ich bin kein Genie und müsste das Studium aufgeben, wenn ich arbeiten müsste.
                            wie schaut den dein Weltbild aus??????

Kommentar

• HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

Der meint wohl "nebenbei" oder "um sich das Studium zu verdienen". Das habe ich über die zweite Hälfte so gemacht, da kann man jedes Semester mal zwei nehmen, wenn nix von Mama umnd Papa kommt (oder sogar das Gegenteil der Fall ist, das gibts auch). Und jetzt haben die Knallköppe Studiengebühren eingeführt. Wird für einige (und das müssen und werden keine dummen oder faulen sein) arg knapp werden. Schätze das meint franky.

Gruß, Christian, froh, arbeiten zu dürfen. Aber dafür schafft man kaum noch paar Böxli...

Kommentar

• Jorge
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2003
                                • 1507

Original geschrieben von HCW
                                Und jetzt haben die Knallköppe Studiengebühren eingeführt.
                                Das finde ich wiederum richtig gut weil es das beste Mittel nicht immer noch mehr Langzeitstudenten durchfüttern zu müssen.

Auf der anderen Seite haben wir, überspitzt gesagt, viel zu viele Absolventen. Wie sollen da die armen Haupt- und Realschüler Fuß auf dem Arbeitsmarkt fassen. Und so ist der Bogen zum Topic wiederhergestellt

Wird für einige (und das müssen und werden keine dummen oder faulen sein) arg knapp werden. Schätze das meint franky.
                                Da gebe ich Dir allerdings Recht.

P.S.: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten
                                Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
                                X