Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT]Bin ich hier richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Studiengebühren

Hi Jorge,

was jetzt gilt "geht ja noch" , Aber wenn es 500€ pro Semester werden, die ich für Tochter noch dazu löhnen muß, bin ich bald Pleite und wenn sie das nicht bis 25 schafft ( kein Kindergeld) muß sie mit weniger auskommen - bzw. mehr dazuverdienen. ( zZ nur in sehr geringem Maße).

MfG
    Peter

PS: zum Ausgangsthema: ich habe hier auch ne Menge dazu gelernt. Bzw weiß jetzt wovon ich keine Ahnung habe.......
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Ach, ihr zahlt keine 500? So so …

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Beim Forentreffen im vergangenen Jahr habe ich viele nette Forumianer kennen gelernt. Kann natürlich sein, dass einige gemerkt haben, dass ich "Angestellter der Stadtreinigung im Außendienst" bin. Es hat sich aber keiner anmerken lassen. Vor vielen Jahren als ich zur Schule ging, durften aus einer Klasse nur 2 Schüler zum Abitur, weil wir ja ein Arbeiter und Bauernstaat waren. Da hatte ich mit meiner Betragen 4 keine Chance. Und in diesem Staat haben Müllmänner mehr verdient als Chirurgen.

Dilettanten sind Leute, die etwas tun, auch mit Meisterschaft, was sie nicht gelernt oder studiert haben. Insofern also nichts Ehrenrühriges.

Zu den Studienbedingungen heutzutage will ich noch anmerken: Es kann nicht nur Professoren geben, wir brauchen schließlich auch Soldaten. Und das nicht zu knapp, wie man sieht.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

ich denk, das Niveau hier hat wohl weniger was mit Schulbildung, als mit guter autodidaktischer Leistung zu tun. Durchs Internet gabs wohl noch nie so viele davon wie heute...
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• callehome
            Registrierter Benutzer
            • 20.07.2005
            • 73

Hallo,
            ich habe auch "nur" eine Haupschulabschluß und habe bisher in meinen Berufsleben (über 30 Jahre), keine Probleme damit gehabt!!!!

Es kommt meiner Meinung nicht nur auf den Abschluss an, sondern wie man sich im Berufsleben Weiter bzw. Fortbildet oder Interesse an seinen Beruf zeigt.

O.K. hier im Forum gibt es viele Themen die ich nur im Ansatz verstehe aber damit kann ich leben.

Viele andere Sachen sind sehr Interessant und ich ich kann denen sogar manchmal folgen bzw. ein wenig Beitragen.

@angelralle
            Ich würde das etwas anders Ausdrücken:
            "Es kann nicht nur Häuptlinge geben, gute Indianer werden auch gebraucht ."

Im diesen Sinne frohes Wasteln/Diskutieren
            Karl-Heinz
            Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Auch ich habe "nur" einen Volksschulabschluß (8 Jahre 'Bankdrücken') und sage euch, das eine gute Allgemeinbildung wertvoller ist, als eine spezialisierte, bei der man durch einen Kasten sieht und was links und rechts passiert nicht kapiert bzw. erst garnicht mitbekommt.

Leider scheint die Sache mit der Allgemeinbildung heut nicht mehr so zu klappen, als ich mal einen AzuBi mit Abitur auf angewandte Physik (Hebelgesetz) ansprach, meinte der: "Keine Ahnung, habe ich abgewählt!".

Die Gedanken dazu kann sich nun jeder selber machen ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

"das eine gute Allgemeinbildung wertvoller ist, als eine spezialisierte, bei der man durch einen Kasten sieht und was links und rechts passiert nicht kapiert bzw. erst garnicht mitbekommt."
                das is auch wieder so ein richtig schönes Vorurteil mit Schubladenprinzip.
                Man darf doch nicht immer alles schwarz oder weiss sehen. Nicht jeder hochspeziallisierte Dipl-Ing ist ein hornbrillentragender Alltagsdepp.
                Hier im Forum sind doch wohl auch alle akademische schichten vertreten und es frägt ja niemand nach dem Diplom dessen der die Antwort gibt, oder?.

Chris

PS: Ach ja, ich hab im Juli endlich meine promotion in Physik (Laserphysik und Biophotonik) gemacht.... gibt also einen Spezialdepp mehr hier
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Habe ich irgendwo geschrieben, das ich das grundsätzlich auf Alle beziehe ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Original geschrieben von callehome
                    "Es kann nicht nur Häuptlinge geben, gute Indianer werden auch gebraucht ."
                    Es kam mir aber explizit auf "Soldaten" an, es wird mir schlecht, wenn ich tagtäglich im Bus die vielen potenziellen Soldatenmütter sehe und vor allem reden höre.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      tiki

Hallo,
                      ...promotion in Physik (Laserphysik und Biophotonik)...
                      Da gratulier ich aber! Klingt sehr interessant, zumindest für mich, als gelerntem Physiklaborant (aber andere Studienrichtung).
                      Soldatenmütter
                      Wie sang doch Reinhard so passend: "Nein, meine Söhne geb ich nicht!"
                      Gruß, Timo

Kommentar

• callehome
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.07.2005
                        • 73

@angelralle

Soldaten sind auch nur Menschen, ob im Bus oder nicht.....

Wie hier im Forum einmal Quer durch die Bank.

Gruss
                        Karl-Heinz
                        Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

hi we-ha, in Lesen war ich schon immer schlecht

@tiki, dankschee.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hallo Alle,

also um nochmal auf die Bildung zu kommen; es ist mir eigentlich egal, wer was macht; solange er sich irgendwas auf Irgendetwas einbildet...

Ralle, ich kannte Deinen Beruf nicht; und ehrlich : ich finde ihn wichtiger als den eines psychologischen Gutachters, der meint, in jedem nur die gute Seite finden zu müssen...

Auch stimme ich We-Has Meinug über die Allgemeinbildung völlig zu; nicht umsonst redet man ja von Fach
                            idioten , Leute die nur ihr Gebiet kennen; aber ansonsten nicht viel....

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                            X