Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT]Bin ich hier richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeedyG
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 56

[OT]Bin ich hier richtig?

Je länger ich hier bin, um so dümmer/unwissender komme ich mir hier vor. Ich lerne zwar viel von auch allen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das in diesem Forum fast nur(mehr als 60%)

- Dipl.-Ing´s
    - professionelle LS-Entwickler
    - und andere Genie´s

unterwegs sind.

Sehe ich das falsch??
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

sorry, bloss Dipl.-Inf.

Kommentar

• SpeedyG
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 56

uii, das beruhigt!

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Hm.... Und wo ist das Problem?

Wäre es besser, wenn es hier nur Hauptschulabgänger, Straßenkehrer und ein Paar Leichenbestatter und Voodoo Priester (zwar ohne jede Ahnung dafür aber mit sehr viel Selbstbewusstsein) gäbe?
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SpeedyG
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2005
          • 56

Nein, ich bin jung und neugierig!

PS: Müde bin ich auch, Gute Nacht!

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich habe es immer für äusserst vorteilhaft gehalten, mich in Gesellschaft von Menschen aufzuhalten, die es vestehen gestellte Fragen kompetent und fundiert zu beantworten.

Vielleicht ist es die Kompetenz und Bildung der Forumsteilnehmer, mit der es sich erklären lässt, dass hier nur äusserst selten unsachliche und unsinnige Diskussionen ausbrechen. Manchmal mag es manchen langweilig vorkommen - andererseits verschwendet man die Zeit nicht mit der 1001. Kabeldiskussion.

Und ist nicht darauf angewiesen, die gute und interessante Beiträge wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Gute Nacht, schlaf' gut, träume schön...

P.S.: man kann auch alt und trotzdem neugierig sein...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Hey Speedy, nicht verzagen. Gib Dich mit Leuten ab, die mehr wissen, als Du und Du wirst daraus Nutzen ziehen.

Ich bin noch Student, kann schon mal dies und jenes beitragen, muss aber noch viel lernen. Manchmal spiele ich mich vielleicht mit meinem Halbwissen etwas auf, das ist keine Absicht, jeder Mensch sucht Bestätigung und braucht auch mal einen Ordnungsgong.

Durch das Visaton-Forum bin ich schon um einiges schlauer geworden. In anderen Foren lerne ich nichts mehr dazu und meine Meinung ist dort auch nicht mehr so gefragt, ich sage jetzt nicht in welchen.

Es kommt in Foren allgemein vor, dass man durch "dumme" Fragen überhebliche OT-Antworten provoziert. Ebenso kann es passieren, dass man für eine fachlich korrekte Antwort von hohem Niveau als überheblich bezeichnet wird.

Ich danke den Mitgliedern dieses Forums dafür, dass es hier wenig Überheblichkeit gibt, dafür viele lehrreiche Themenbesprechungen, die sich als Nachschlagewerk eignen.

Nix gegen Hauptschüler, auch unter denen gibt es durchaus intelligente Menschen, die nicht asozial sind, nicht gröhlen, nicht randalieren, sondern sich neues Wissen aneignen, in ihren Fachbereichen Kompetenz zeigen und sich kulturvoll einbringen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Ich fühl mich hier wohl

Unter anderem, weil ich dank den Teilnehmern hier trotz meines greisenhaften Alters viel gelernt habe. Wenn ich mein ersten Beiträge so lese....Mann, war ich doof

Ab und zu kann ich mich revanchieren und anderen helfen, die auch noch lernen.
                Zuletzt geändert von walwal; 28.09.2006, 09:17.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9620

@SpeedyG: Dipl Ing ist kein Qualitätskriterium.

Ich habe mit "NUR" Realschule und einer Lehre als Feinmechaniker sicher auch nicht schlechtere Boxen gebaut als heute als Dipl Ing.

Nur wird mir die Theorie etwas deutlicher und überlege zuerst bevor ich baue. Früher war der Griff zur Kreissäge eher da als heute.
                  Ob das eine oder andere besser oder schlechter ist weiß ich nicht. Durch die Praxiserfahrung in der Werkstatt lernt man sicher auch einiges. Heute ist die Entwicklung eben Zielführender. Und fast jeder Versuch den ich jetzt in die Praxis umsetze gelingt auch. Die Trefferquote vor Jahren war da erheblich schlechter.

Ein Unterschied gibt es trotzdem noch, auch Misserfolge heute zeigen mir einen Weg wie man trotzdem noch was draus machen kann. Durch leichte Modifikation funktioniert fast jedes Konzept. Vor 20ig Jahren war ich zu diesen Modifikationen aufgrund fehlender Theorie nicht fähig.

Ich fühle mich hier noch sehr wohl, in anderen Foren außer dem Audiotreff poste ich nicht mehr.
                  Die Vor und Nachteile der einzelnen Foren ist ein Thema für sich und gehört nicht hierher.
                  Trotzdem habe auch ich hier einen Gang heruntergeschaltet, manche Diskussionen werden mir zu heftig und meist wirds dann persönlich. Zu dem habe ich keinen Bock.

Auf ein fröhliches Weiterdiskutieren

Gruß Timo

Kommentar

• Anton
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2006
                    • 145

Original geschrieben von Frankynstone
                    ...Nix gegen Hauptschüler, auch unter denen gibt es durchaus intelligente Menschen, die nicht asozial sind, nicht gröhlen, nicht randalieren, sondern sich neues Wissen aneignen, in ihren Fachbereichen Kompetenz zeigen und sich kulturvoll einbringen.
                    danke das baut mich wieder auf ;-)
                    wo ich doch bekennender hauptschüler bin

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Harry, ich möchte auch betonen, dass die von Dir genannten Schulabschlüsse und Berufe durchaus ehrenwert sind und prinzipiell kein Hindernis darstellen, gute Boxen zu bauen oder auch interessante Beiträge zu schreiben. Ausgenommen sind natürlich die Voodoo Priester, die nur rein zufällig was Gutes auf die Beine stellen.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass auch ich mit manchen Beiträgen überfordert bin. Nicht, dass ich sie überhaupt nicht kapieren könnte, sondern die Thematik ist mitunter so speziell und schwierig, dass ich einfach nicht die Zeit habe, mich entsprechend einzuarbeiten. Mit anderen Worten: Manche Beitrage lese ich, weiß wovon gesprochen wird, kann aber beim Durchlesen nicht sagen, ob das Geschriebene richtig ist oder nicht.
                      Admin

Kommentar

• SpeedyG
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 56

Ich bin auch nen ehem. Hauptschüler. Es folgten Ausbildung(Energieelektroniker), 12 Kl.(Fachhochschulreife) und jetzt studiere ich auch.

Das ein nicht "nur" ein Dipl.Ing gute Arbeit leisten kann ist mir auch klar. Machne von denen sind sogar "totale" Theoritiker, können also noch nicht einmal ne Glühlampe wechseln.

Lernen von "Wissenden" finde ich ja auch voll super,
                        WISSEN IST MACHT, hrhr.
                        Ich fühle mich hier auch relativ wohl, bloss manchmal sind Themen hier so Fachlastig/hoch², da fällt mir einfach nur die Kinnlade runter. Dann staune ich halt immer was hier für Personen unterwegs sind.

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Ich gebe dir recht, dass man schon eine Glühlampe wechseln können sollte oder allgemeiner gesagt: "nicht zwei linke Hände zu haben". ABER: die Theorie hilft schon Zusammenhänge zu verstehen. Denn was man sich erklären kann, man muss man nicht vermuten.

Ich habe mich auch schwergetan im Grundstudium, aber heute bin ich froh, dass ich es durchgezogen habe. Motto: "Nach den Grundlagen kommt nicht mehr viel!"

Hier noch ein paar Tipps fürs Studium:http://www.geml.uni-hannover.de/grun...udiumTipps.pdf
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                            egtop

Ich lese die Beweihreucherungen und mir ist irgendwie zum Kotzen.
                            eventuell sollte ich meinen Lebenslauf auch in das Forum stellen , ob mich irgendetwas geeignet macht
                            für diesen erlauchten Kreis?

Gruß Egtop

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Re: [OT]Bin ich hier richtig?

Hallo Friedemann,

(ich fühle mich fast schon wie der Papst, der ein Zitat falsch angebracht hat...)

Ich bezog mich auf folgendes:

Original geschrieben von SpeedyG
                              .. irgendwie habe ich das Gefühl das in diesem Forum fast nur(mehr als 60%)
                              - Dipl.-Ing´s
                              - professionelle LS-Entwickler
                              - und andere Genie´s
                              Somit ist hier direkt die Ausbildung und der Beruf angesprochen worden.

Als ich von Hauptschülern schrieb war es eben nur als Gegensatz zu den erwähnten "Dipl.-Ing's" gedacht. Dipl.-Ing. ist zwar keine dringende Notwendigkeit, aber hilft doch ein Wenig, wenn es um etwas kompliziertere Sachverhalte geht.

Und SELBSTVERSTÄNDLICH war das keine Abwertung der Hauptschule als Institution und ebenso auf keinen Fall eine Herabstufung der geistigen und fachlichen Fähigkeiten der Menschen die von der besagten Hauptschule abgegangen sind.

Ich sage immer wieder "Jeder kann ein guter Programmierer werden. Aber er muss es eben auch mal gelernt haben" (Hintergrund tut nichts zur Sache, vielleicht nur so viel - ich selbst bin einer)...

Ich betrachtete und betrachte es genau so wie Frankynstone als Privileg, mit Zeitgenossen, die mehr wissen als ich Kontakt zu haben. Zum Lernen ist man nie zu alt...

P.S.:

@egtop: irgendwie kann ich nicht folgen. Sorry. Wo ist das Problem? Ich verstehe es genau so wenig, wie das Eingangsposting.

Als ich studierte (entschuldigung, aber diesen Fleck in meinem Lebenslauf werde ich nicht mehr los) fand ich es unglaublich aufschlussreich und interessant mit Doktoren und Akademikern Kontakt zu haben. Hätte ich jetzt mich auch umdrehen, kotzen und weglaufen sollen, statt die Gelegenheit zu nutzen etwas weiter zu kommen?

Sorry nochmals, ich kann wirklich nicht folgen.
                              Zuletzt geändert von harry_m; 28.09.2006, 19:53.

Kommentar

Lädt...
                              X