Es kann ja sein, dass ich da überempfindlich bin, aber mir scheint es so, als hätten sich in letzter Zeit einige sehr alberne Begriffe in der Lautsprecherwelt etabliert.
Ich fang mal an:
-Kickbass
-free air (ok, bis hierher normaler Car-hifi-Quatsch)
-downfire (hier stichts mich regelmäßig)
Dann können wir gerne mit "zeitrichtig" und "geht die Sonne auf", wahlweise mit dem Nachsatz "aber richtig" weitermachen. Das meinte ich aber jetzt nicht.
Tja leider heißt das nunmal Downfire und so hieß das auch vor einem Jahrzehnt, genauso wie die Vox einen Seitenbass hat -> Sidefire ...klingt komisch, ist aber so..
was spricht gegen den Ausdruck "Kickbass" in Abgrenzung zum "Tiefbass"?
Downfire... nungut... "Lautsprecherbox, bei der die positive Halbwelle des Eingangssignals die Lautsprechermembran Richtung Fußboden auslenkt" finde ich jetzt auch nicht leichter verständlich.
dann verwende doch nach-unten-strahlender sub.
im übrigen heisst downfire, in landesprachlicher übersetzung(stimmt das war ja eigentlich deutsch) 'runter-feuer'....
wobei es für das eigentliche funktions-prnziep übrigens wurscht ist, wo der bass hinstrahlt, CB, BR oder sonstwas ist es trotzdem, die nennung der strahlrichtung bzw einbauweise ist eigentlich nur ein detail des aufbaus.
mfg
huibuh
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Original geschrieben von geist4711 dann verwende doch nach-unten-strahlender sub.
im übrigen heisst downfire, in landesprachlicher übersetzung(stimmt das war ja eigentlich deutsch) 'runter-feuer'....
wobei es für das eigentliche funktions-prnziep übrigens wurscht ist, wo der bass hinstrahlt, CB, BR oder sonstwas ist es trotzdem, die nennung der strahlrichtung bzw einbauweise ist eigentlich nur ein detail des aufbaus.
mfg
huibuh
Nicht ganz richtig, es ist schon ein Unterschied ob man mit Sidefire, Downfire oder Frontfire (oder Backfire ) hört. Besonders bei Downfire merkt man bei Hifi-Lautsprechern und Subwoofern dass der Boden VIEL stärker in "Wallung" gerät.
Irgendwann landen wir wieder beim Ein-Topf-Zerknall-Treibling.
Ich finde, Kickbaß geht absolut in Ordnung. Das ist Baß der kickt. Muß man vielleicht erstmal erleben.
Auflösung finde ich auch nicht albern. Ein Lautsprecher hat eine gute Auflösung, wenn er nicht alles zu einem Klangbrei vermischt. Muß man vielleicht auch erstmal erleben, um es zu verstehen.
Und Free Air halte ich auch für ganz normal.
Down fire mag ich vom Prinzip her nicht sonderlich, daher erübrigt sich das für mich.
Wir müssen leider mit dieser amerikanischen Scheiße leben. Muss man dieses Pseudoenglisch nachquatschen, um "in" zu sein? Wir haben eine sehr große Auswahl an deutschen Wörtern.
Wenn es so weitergeht, wird die deutsche Sprache untergehen, weil wir nur mehr das tun, was der große Bruder von uns verlangt. Wir haben jedes Selbstbewußtsein verloren.
Seitdem sie diesen Kriegstreiber Bush wieder gewählt haben, habe ich jede Sympathie für dieses Land verloren.
Das ist aber arg übertrieben, und ich bin wahrlich kein Amerika-Fan. So schnell geht keine Sprache unter. Das Land an sich ist noch nicht das Problem, sondern seine Außenpolitik, allerdings schon seit langem, nicht erst seit Bush.
Die Beispiele von HCW finde ich nicht so schlimm, allerdings leide ich immer sehr, wenn ich aus Versehen mal Werbung im Fernsehen erwische, das ist schlimmstes Denglisch.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar