Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alberne Begriffe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Original geschrieben von angelralle
    Ich fände es gut, wenn in absehbarer Zukunft alle Englisch sprächen, schon allein wegen der Verständigung.
    Yes, volle Agree meanseits. Ich'm schon auf'm Way therehin.

@Ralle: "schon allein wegen der Verständigung" ist Holperdeutsch. Das geht besser!!! Deshalb schreibst du bis heute Abend hundert mal:

"...allein um der Verständigung willen."

an die Wand deines Bürogebäudes. Und hier gleich noch einer: "absehbare Zukunft" gibt es nicht! Entweder "in absehbarer Zeit" oder "in Zukunft".

Gruß vom Oberlehrer.

Kommentar

• spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

Ärgerlichster und albernster aktueller Begriff: "Eckpunkt".

Auch nicht schlecht, am Flughafen gesehen: "Ramp-Agent". Stand auf der Jacke einer Bediensteten, die unten an der Gateway (Ausstiegstreppe) aufpasste, dass kein Rentner runterpurzelt...

Im Audio-Bereich: "700 mF-Hochpasskondensator für den Seitenbass".

Gruß!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27991

Bei uns in der Kantine:

"Meinungspoint"

Das ist ein Briefkasten für Umfrageergebnisse........
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Also da wuerde ich mich an deiner Stelle mal ganz dringend schlau machen was ein Ramp Agent ist. Der hatte wahrscheinlich nur gerade Zeit und ist einer der tragenden Manager bei der Abfertigung deiner Maschine. Sowohl was Beladung als auch Peripherie und Infrastruktur angeht.

Da finde ich "Key Accountants" an der Tankstellenkasse schon eher etwas...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27991

Der Beruf Ramp Agent wird zwar mittlerweile deutsch ausgesprochen, kommt aber aus dem Englischen, Ramp heißt Vorfeld. Manche beschreiben Ramp Agenten als Kapitäne auf dem Boden. Sie tragen die Verantwortung, dass zwischen Landung und Start alles klappt. Der Zeitdruck ist groß, wenn Probleme auftauchen, müssen Ramp Agenten schnell eine Lösung finden.

Ramp Agent ist kein Ausbildungsberuf, sondern eine Spezialisierung. Wer Ramp Agent werden möchte, sollte im besten Fall Abitur und eine Ausbildung z.B. als Luftverkehrskauffrau/kaufmann haben. Englischkenntnisse und ein Gefühl für Zahlen und Berechnungen sind wichtig, ebenso Stressbelastbarkeit und Teamfähigkeit.

Den mehrwöchigen Lehrgang zum Ramp Agenten macht man dann direkt bei einer Firma, wie zum Beispiel der Lufthansa. Wie lange die praktische Einarbeitung dauert, hängt von der Firma und auch von den Bewerbern/innen ab. Im Moment sind offene Stellen für Ramp Agenten allerdings eher rar.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Jau,
              echt tolles event in dieser location ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27991

Das heißt TOP-Event

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

DBA ...Dual Bass Array
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

das is aber ein ganz normaler fachbegriff
                    ich hab noch kein "deutscheres" wort dafür gehört
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Ist doch egal, wenn dann richtig, soll heißen: wenn denn schon rumgemeckert wird, dass unsere Sprache unter "Denglish" und der "Amerikanisierung" zu leiden hat, dann sollten auch für all Anglizismen geeignete Ersatzwörter gefunden werden... Ich wollte damit die Schwierigkkeit dieses Vorhabens ausdrücken und dass sich nunmal wahrscheinlich so was wie Denglish nicht aufhalten lässt, besonders weil die Jugend damit groß wird und im Marketing verrichtet es auch einen sehr guten Dienst.
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Original geschrieben von doctrin
                        und im Marketing verrichtet es auch einen sehr guten Dienst.
                        das wage ich stark zu bezweifeln!!!

wenn auf irgendwelchen gesichts-wässerchen dann begriffe draufstehen, die aus deutschen und englischen wörtern zusammengesetzt sind und in dem, was sie aussagen sollen nichts mehr mit der grundbedeutung der beiden deutschen und englischen wörter zu tun haben,
                        dann hört's auf
                        und dann wissen auch die verkäuferinnen oft nicht mehr weiter
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Yo, kewl. Ich finde auch, dass wir alle sollten sprechen Englisch, weil es ist so einfach und viel mehr logisch. Lasst uns beginnen mit benutzen von der Englischen Grammatik während sprechen Deutsch.

In Finnland verwendet man übrigens besonders in der Elektrotechnik fast nur englische Fachbegriffe. Es gibt schlichtweg keine geeigneten Wörter in Suomi. Fachliteratur ist nur selten übersetzt, wobei die Fachwörter oft englisch bleiben. Sonst werden einfach die englischen Fachbücher benützt und teilweise sogar Vorlesungen in technischen Fächern auf englisch gehalten. Gaststudenten freuts.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

moinmoin,
                            man höre sich presse und politiker mal an, wie die reden und schaue sich in seiner umgebung mal um, dann wird man feststellen, das englische ausdrücke immer mehr werden, auch für völlig selbstverständliche sachen.
                            auch finden es viele privat-personen(insbesondere jugendliche) ganz doll sich in englischen ausdrücken zu üben -klingt ja so schön hochtrabend und wenn man sonst nix darstellen kann ist das ein beliebtes hilfsmittel - nur fragen was das auf deutsch heisst, darf man dann oft nicht. in vielen fällen ist daran aber die medien-industrie schuld, die soetwas forciert -die schulen tun dazu leider auch ihr übriges.....
                            es ist unterm strich ein übelst beliebter sport geworden, alles in 'toll englisch' auszudrücken, manchmal schon so schlimm, das man kaum mehr versteht, was gemeint ist.
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27991

Beispiele:
                              Leseprobe aus dem Alltag (von Johannes Michalowsky):
                              "Eben bekomme ich von Customer Care der Deutschen Telekom AG die Message, daß ich jetzt meine Rechnung Online bekomme. Ich kann sie dann downloaden und auf meine Hard Disc storen. Nachdem ich sie auf meinem Laser-Jet geprintet habe, kann ich sie dann dort wieder deleten, damit sie mir nicht zuviel Space wegnimmt. Für künftigen Access habe ich mir sicherheitshalber die URL der Web Site gebookmarkt. Bei Unklarheiten darf ich die Hotline contacten."
                              (Wie gut, dass sich die englischen Verben so herrlich deutsch konjugieren lassen!)
                              Leseprobe aus dem Arbeitsleben:
                              "Heute morgen hatten wir das Kick-Off-Meeting zum neuen Workshop zum Thema "Baselinening und Benchmarking". Dabei haben wir festgestellt, dass einige Skills nicht in unserer Portfolio passen. Außerdem müssen wir unser Customer Relationship Management verbessern, denn unsere Message kommt nicht so recht rüber."
                              .................................................. ............
                              Es kann aber auch peinlich werden
                              Von Pseudo-Anglizismen spricht man dann, wenn es diese Begriffe im Englischen gar nicht gibt oder sie in anderen Zusammenhängen verwendet werden.

Pseudo-Anglizismen gemeint ist Englische Bedeutung: Englischer Begriff wäre:
                              Handy Mobiltelefon Adjektiv für "praktisch", "handlich" "cellular phone" oder "mobile phone"
                              Dressman männliches Modell für Modeschauen - gibt es nicht - "male model"
                              Pullunder meist kurzer, ärmelloser Pullover - gibt es nicht - "sleeveless pullover"
                              Showmaster Unterhaltungskünstler - gibt es nicht - entertainer
                              Oldtimer altes Auto/Flugzeug etc. alter, erfahrener Mensch classic car/plane/ etc.
                              Allrounder Alleskönner - gibt es nicht - multi purpose, all-round (person)

Fragen Sie also nicht im Urlaub: "Can I use your handy?".

Mit DBA als Begriff kann ich leben......

Alan Parsons

Kommentar

• jaywalker
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 337

Original geschrieben von Boxenwastl

Wenn es so weitergeht, wird die deutsche Sprache untergehen, weil wir nur mehr das tun, was der große Bruder von uns verlangt. Wir haben jedes Selbstbewußtsein verloren.
                                Ein etwas älterer Beitrag im Zitat, aber den beängstigend hohen Wahrheitsgehalt kann man am aktuellen Zeitgeschehen in Berlin nachvollziehen...

Grüße
                                Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X