Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesta 25 - Druckkammerhorn, für HIFI geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Ich finde, die neue Fiesta 25 sieht sehr gut aus. Vom Konzept her passt sie ganz gut zur Tradition der alten Fiesta-Boxen (20 und 30): Preiswerte Bestückung, guter Wirkungsgrad und viel Dynamik. Mit der Fiesta 25 kommt noch ein Hauch High-End-Anspruch dazu .

Fiesta 20

Fiesta 30
    Admin

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich weiss schon jetzt, welche Visaton-Box auf meiner Wunschliste im nächsten Jahr steht.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

ich hatte die fiesta 20 und auch die 30

die 25 werd ich wohl auch mal bauen

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Scho geil das Ding. Und endlich mal wieder was besonderes. Aber saehe es nicht sogar besser aus, wenn das MT-Horn auch offen waere (schwarz natuerlich)?

Und habt ihr schon mal probegehoert? Wie macht sich die unterschiedliche Richtwirkung der 2 Hoerner denn bemerkbar?

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von BigAl
            Scho geil das Ding. Und endlich mal wieder was besonderes. Aber saehe es nicht sogar besser aus, wenn das MT-Horn auch offen waere (schwarz natuerlich)?...

Original geschrieben von VISATON
            Das Horn DK 8 P (ohne 100-V-Übertrager) hat im Bereich von 500 - 5000 Hz einen sehr guten Frequenzgang. In der Box klingt es wirklich sehr ordentlich. Nur die Optik ist wirklich ein Problem. Man gewöhnt sich auch nicht daran, wenn man immer da reinguckt - im Gegenteil, es wird eher schlimmer. Deswegen habe ich mir einen ganz einfachen Trick ausgedacht: Man nimmt ein Stück Stretch-Stoff, den wir im Zubehörprogramm haben, spannt ihn über das Horn und klebt ihn auf der Rückseite fest. Das gelingt an der Öffnung vorn ohne Falten. Das Horn mit dem Stoff wird dann bündig in die Schallwand eingbaut. Sieht sehr gut aus!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

@ BigAl: Natürlich haben wir schon mal probegehört: außerordentlich pegelfest (horntypisch), direkt wie Breitbandboxen und ohne störende Verfärbung, was ja mit dem Frequenzgang zusammenhängt. Aber man muss auch einen kleinen Kompromiss eingehen. Aufgrund der stark unterschiedlichen Schallentstehungsorte ist der Frequenzgang in den Übernahmebereichen etwas "rau" oder wellig. Dadurch ist das Klangbild bei kritischem Musikmaterial nicht so feinnervig wie man das von High-End-Böxchen gewohnt ist.

Sooo unterschiedlich sind die Richtwirkungen der Chassis doch gar nicht. Bei den üblichen Boxen, bei denen die Hochtonkalotte plötzlich breit abstrahlend einsetzt, ist der Unterschied eher größer.
              Admin

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

@harry: das hatte ich natuerlich schon gelese, wollte aber trotzdem nochmal fragen, denn auf Bildern kommt nicht immer alles rueber wie in echt.

@Visaton: Danke fuer die Info und den Hinweis mit dem Abstrahlsprung. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1432

Hallo zusammen

ich hatte in dieser Woche die Möglichkeit diese Box zu hören. Eigentlich war ich bei Visaton um meine Regalbox vermessen zu lassen, umso mehr freute ich mich die neue Visatonbox hören zu können. Admin stellte mir das Konzept kurz vor und dann ging es auch schon los.

Als erstes fielen mit diese saftigen und druckvollen Bässe auf. Die 25er bearbeiten derart bereitwillig und schonungslos verschiedene Musikinhalte. Mühelos setzen sie Musik in Schalldruck um und das im wahrsten Sinne des Wortes - Druck. Man kann den physischen Druck gut spüren und die Musik erlebt einen Schub an Authensität und Glaubwürdigkeit.
                  Daran setzt nahtlos der MT und HT Bereich an. Es ist aufgrund der unterschiedlichen Chassiskonzepte sicher kein Kinderspiel hier eine solche Homogenität zu erzeugen. Die Hornsysteme arbeiten schnell und verplüffend dynamisch. Stimmen standen klar im Raum und konnten geordet werden. Wenngleich eine gewisse Rauhigkeit zu erkennen war. Diese sollte man nicht überbewerten, denn die Box tritt wirklich harmonisch auf und überzeugt mit nahzu konstanter Qualität und Auflsöung über alle Frequenzbereiche.
                  Rundum ist es eine hormonisch klingende Powerbox, deren Entwicklungsziel: Dynamik, Pegel und eine Extrapotion Spaß ganz klar ins Schwarze trifft.

Qualitätiv würde ich die Boxen über der bisherigen Fiesta- Reihe einordnen. Sie ist in etwa mit der Auflösung einer Altobox vergleichbar. Wenngleich man betonnen muss, solche Schlagzeugsolos kann keine Altobox in den Raum schleudern. Ich glaube der Titel Monitor 250 könnte genauso auf dieser Box stehen.

Gruß Thomas
                  Zuletzt geändert von Reim; 14.10.2006, 10:33.
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

Zitat: Rundum ist es eine hormonisch klingende Powerbox
                    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

ROFL, unbedingt so stehen lassen! Und Danke für den ersten Test.

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

@ Thomas: Deiner Klangbeschreibung kann ich zustimmen, obwohl Du nur 10 - 15 Minuten hören konntest. Nur der Vergleich mit der Alto-Box irritiert mich. Welche meinst Du? Alto II oder Alto III C?
                        Admin

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Admin,

was irritiert am Vergleich mit der Altoserie?

Welche Box würde zum alleinigen Vergleich des Auflösungsvermögen besser passen?

Gruß Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Farad hatte mir angeboten, das Abstrahlverhalten der Fiesta 25 im Isobarendiagramm darzustellen, wenn ich ihm die Winkelmessungen im Abstand von 15° zur Verfügung stelle. Darauf bin ich gern eingegangen. Weil wir gerade die Drehvorrichtung aufgebaut hatten, waren die Messungen schnell gemacht. Nur Farad hatte - wie er mir schrieb - doch eine Menge Arbeit mit der Erstellung der Diagramme. Deswegen möchte ich mich ganz besonders bei ihm bedanken.

@Thomas: Warum mich der Vergleich mit den Alto-Boxen irritiert? Die Alto II höre ich nur einmal im Jahr, wenn sie beim Boxenbau-Seminar gebaut wird. Die Teilnehmer sind immer äußerst positiv überrascht, wenn sie ihre Boxen, die ja wirklich nicht aufwändig sind, zum ersten Mal hören. Aber eine 2-Wege-Box mit einem so kleinen Hochtöner (DT 94) mit der Hornbestückung der Fiesta 25 zu vergleichen, war sicher nicht von Dir beabsichtigt. Dann käme da noch der Vergleich mit der Alto III c infrage. Da muss ich gestehen, dass ich die viele Jahre nicht mehr gehört habe. Aber aufgrund der Chassis-Bestückung habe ich so meine Zweifel, dass sie mit der Fiesta 25 in Bezug auf die Auflösung ebenbürtig ist. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, weil ich keinen Vergleich mehr habe.
                            Admin

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1432

Hallo Admin

stimmt, der Vergleich mit der Alto ist natürlich etwas ungleich, denn zu einem Vergleich gehören zum einen lange Sessions und zum anderen zieht man viele Kriterien heran. Zeit zum Vergleichen hatten wir nicht, daher habe ich aus meinen Erfahrungen mit der Alto2, sowie meiner gebauten D'Appo Box mit zwei W170S und G25FFL (also im TT Alto3C) gesprochen.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Box in der Auflösung etwa auf deren Niveau arbeitet, was ist sehr erstaunlich finde. Sicher sind Themen wie Schnelligkeit, Spaß und Dynamik andere Kriterien, die sicher für die Fiesta sprechen, aber in der alleinigen Betrachtung der Auflösung haben sie mich an die gute Altoserie erinnert.

@Alle
                              ich meine wirklich erinnert, da ein Vergelcih nicht möglich war
                              Ich kann nur jeden raten, sich diese gelungene Powerbox anzuhören, man mag nicht glauben, welches Potential in diesen Chassis steckt.

Gruß Thomas
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Boah! Das Teil hatte ich ja ganz vergessen. Erst als ich jetzt in der K+T die Ankündigung gesehen hab’ ist mir aufgefallen, daß der Thread, denn ich bisher nicht gelesen hab’ „Fiesta 25“ heißt.

Ja, das Ding würde ich auch gern bauen. Mal sehen, ob ich das schaff’. Sieht wirklich genial aus.

Kommentar

Lädt...
                                X