Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesta 25 - Druckkammerhorn, für HIFI geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anton
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2006
    • 145

ist die weiche denn jetzt so wie auf einer der vorangegangenen seiten zu sehen oder wird die noch geändert?

hab jetzt mal langsam mit dem gehäuse angefangen. wird aber noch dauern bis die fertig sind...

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

hier ist sie
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...a25/index.html
      leider noch ohne bilder, aber die werden bestimmt bald gehen.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Hosch-Master
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2006
        • 29

Hallo,

die Fiesta 25 ist nun zwar fertig, aber trotzdem:

Original geschrieben von Visaton:

Ich bin auch ein großer Fan von BR (Hubreduzierung), aber hier hat es echt nichts gebracht. Im Gegenteil, es gab eine Überhöhung bei 200 Hz, die man wieder durch eine Impedanzkompensation vermeiden müsste.
        Kannst Du das bitte noch mal näher erklären, warum BR hier nichts bringt, ich meine es muss sich doch eine deutliche Verbesserung im Tiefbass ergeben, oder? Wo liegt der Nachteil (außer die Kosten) von der genannten Impedanzkompensation (ist damit ein R-C-L-Serienglied, parallel zum Lautsprecher gemeint)?

Gruß
        Hoschi

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Hier eben keine Erweiterung im Tiefbass. Nur weitere Kosten.
          BR kann eben nicht immer verwendet werden, sondern nur wenn die Gesamtabstimmung des Gehäuses im Zusammenspiel mit den Treibern dazu passt.

Kommentar

• Hosch-Master
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2006
            • 29

Das Konzept hat mich nicht losgelassen, habe daher erst mal eine ähnliche Box gebaut. 2xW250S, BG17 und DHT9. Gehäuse wie Fiesta25. Nachdem ich meinen ursprünglich mit Boxsim ermittelten Frequenzweichenentwurf nochmal überarbeitet habe, kann ich nur folgendes bisher sagen:

Klingt einfach toll! Leider noch keine Messdaten, da ich auf ein neues Mikro warten muss.

Besonders verblüfft hat mich der wirklich kräftige Tiefbass, und das im geschlossenen Gehäuse! Und natürlich trocken und sauber.

Schließlich hat die Neugier doch gesiegt, und ich hab auf der Rückseite (Rückwand vorläufig noch abnehmbar) eine BR-Öffnung d=105mm angebracht, Abstimmung theoretisch bei 45Hz.

Ergebnis:

Deutlicher Bassgewinn in meinem Wohnzimmer, ohne die bei meinen alten Boxen gewohnte Dröhnneigung. Immer noch sehr sauberer Bass. Habe zwar noch nicht viel zeit zum Hören gehabt, kann mir aber nicht vorstellen, noch mal auf geschlossen umzubauen. Mal sehen, ob ich die von Visaton genannte Überhöhung bei 200Hz dann auch messtechnisch nachvollziehen kann...

Grüße

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

frage

hallo zusammen,

da ich neu im forum bin möchte ich mich kurz vorstellen
              mein name ist stephan und ich bin ganz neu dabei bei beim lautsprecherslbstbau ...

mein erstes projekt soll die fiesta 25 werden.... ich habe auch schon angefangen mir die teile zu besorgen (die vier w250s die beiden hochtöner und ein mitteltöner hab ich auch schon)

jetzt eine frage zum mittelton (druckkammer-)horn DK 8 P 100 V/15 W
              (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/horn/794.html)

ich möchte es auch auf jedenfall schwarz lackieren... vorne im horm ist das visatonlogo ... meine frage : ist das ein aufkleber der nur etwas dicker ist oder gehört es zum aufbau des horns ???

danke im voraus
              gruß stephan
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

mich würde eher die frage beschäftigen, ob man das horn soweit demontieren kann, dass es sich lackieren lässt (ohne dass farbe ins horn kommt, und da noch irgendwas verklebt)

die einfachste version ist wohl wirklich der bespannstoff....
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

@ Stephan: Willkommen im Forum. Das Label vorn (Alu-Schild) kann man überlackieren. Zum Lackieren kann auch das Horn abgeschraubt werden. Dann lassen sich die Einzelteile besser lackieren.
                  Admin

Kommentar

• Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

danke an Visaton !
                    das man das horn weitgehend demontieren kann wusste ich schon(trotzdem danke) dann wird es halt überlackiert ....
                    hab mir lange gedanken gemacht ob ich bespannen soll oder nicht ... ich bin zum entschluss gekommen einfach nur das horn zu schwärzen ...
                    dann sind alle chassis schwarz . die des lautsprecher nehme ich von volkswagen : tornadorot (hochglanz-vom gti )(ja das "traue" ich mich da eine autolackiererei im familienbesitz ist) dann hätte ich sozusagen eine fiesta 25 im gti-look da dort der kühlergrill und auch die nummerschildstrebe in schwarz gehalten sind

hatte auch schon überlegt ob ich nicht anstatt eines vistonschildchens ein typenschild vom GTi nehmen soll , bin dann aber doch zum schluss gekommen das es vieleicht üvertrieben wäre
                    das mit der fertigstellung wir allerdings noch dauern da ich schülerbin und somit mein budget begrenzt ist , also muss ich mir alle teile nach und nach besorgen .

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

das is ja mal cool, mit der farbe

hoffentlich passt die dann auch ins zimmer und verschwindet nicht hinter irgendwas
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2007
                        • 368

ob die box ins zimmer passt oder nicht ist mir persönlich relativ "egal" da ich sowieso in meinem jugendzimmer wohne und es da nicht auf passende möbel so extrem ankommt ... aber die verschwinden nicht in einer ecke ... meine ersten richtigen hifi boxen wollen gezeigt werden. momentan höre ich mit einem conept e magnum der firma teufel aus berlin (kann das set übrigens für den preis sehr empfehlen falls mal jemand was günstiges vollaktives braucht,aber ich will ja hier keine werbung machen) allerdings hab ich es an einen av-reciever angeschlossen
                        ich verspreche mir aus der fiesta vorallem einen riesen schub an wirkungsgrad

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Na wenn dich dieser Schub dann nicht mal wegbläst Viel Spass beim Bauen!

Gruß,
                          monoton

Kommentar

• Stephan-Strunz
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.03.2007
                            • 368

da dachte ich auch schon dran , denn wirkungsgradmonster sind die teufelchen ja nich grade (80mm mitteltöner+ht-kalotte in den sateliten und einen subwoofer mit 250mm tieftöner)
                            aber wie gesagt für den preis strecke ich beide daumen in die höhe ... aber es wird zeit für richtige boxen

Kommentar

• Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

nur mal rein interesse halber : ist eigentlich hier nochjemand im forum unterwegs der eine fiesta25 baut oder gar fertig ist ? man hört und sieht hier im forum nicht viel davon ... komme mir mit meinem projekt so alleine vor ...

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

Es kann gut sein, dass zur Zeit niemand hier im Forum die Fiesta 25 zu bauen plant. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um keine "Mainstream-Box" handelt. Dem ungewöhnlichen Konzept traut man wohl nicht so recht. Aber das ist unbegründet. Obwohl der Frequenzgang nicht so glatt ist wie ein rasierter Kinderpopo, spielt die Fiesta 25 auf sehr hohem Niveau. Nächsten Mittwoch bekommen wir unsere Vorführboxen von K&T zurück. Zweimal konnte man sie im Rahmen des Leserhörtests dort hören. Christian Gather sagte mir, dass sie auch den Lesern sehr gut gefallen hat. Also, ich würde nicht lange zögern und sie bauen.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X