Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III mit Kalottenmitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchman
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 5

Alto III mit Kalottenmitteltöner

Hallo,

Ich kann von einem Bekannten seinen 10 Jahr alten Visaton Alto III Lautsprecher kaufen, die Version jedoch noch mit den Kalottenmitteltöner.
    Sind diese schlechter als die heutige Alto IIIc ? Welche Klangunterschiede gibt es durch diesen Mitteltöner ?
    Wäre sowas später als Upgrade noch einfach zu ersetzen ?
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

Welche Kalotte?
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

da steht grad eine bei ebay drin

Hier
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Die Mitteltonkalotte wird doch wohl nicht bei 450Hz angekoppelt oder? das wäre doch ziemlich ungesund die bis zur Eigenresonanz arbeiten zu lassen
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Falls die Weiche auf die Kalotte angepasst ist, würde ich erstmal keinen Grund sehen, sie durch einen Konusmitteltöner zu ersetzen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Die Beschreibung bei Ebay gehört zur Alto III c (neuere Version mit Konusmitteltöner). Deswegen die Trennfrequenz 450 Hz. In der Vorgängerversion war eine 38er MT-Kalotte eingebaut, die in der Gegend von 1500 Hz angekoppelt war. Aber Vorsicht! Es gibt im Gegensatz zu der Behauptung bei Ebay keinen Ersatz und keine Reparaturmöglichkeit für die mindestens 15 Jahre alte MT-Kalotte.
            Admin

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Das glaube ich gerne
              Ist nicht bei so einer hohen Trennung die Bündelung etwas verquer ?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Nö, zumindest nicht schlimmer als ein 17er in so manch anderer bekannter Box, wo er bis 2500 Hz läuft!

Kommentar

• Stoffel
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2007
                  • 10

Ich häng mich einfach mal hier dran.

Ups, tag erstmal zusammen.
                  Hab ein Problem mit den kürzlich bei ebay geschossenen Alto 3?
                  Der Mitteltonbereich fehlt mir etwas, drum hab ich das Dingen mal zerrupft.

Das hier ist die Weiche, ich hab einfach den Plan der Alto IIIc genommen und etwas herumgemalt. Bei der Spule im TT Weg konnte ich nicht erkennen was es für eine ist. Von der Grösse her unterscheidet sie sich nicht von den anderen beiden 0,40er Spulen

http://picasaweb.google.com/leffotS/...83569539727602

Sieht schon mal sehr seltsam aus, also die HT MT und TT ausgebaut.
                  Hochtöner:
                  http://picasaweb.google.com/leffotS/...68227916546162

sieht von vorne aus wie der DT 94
                  http://picasaweb.google.com/leffotS/...68206441709666

Mitteltöner? sieht mir eher nach nem Hochtöner aus, das würde dann auch erklären warum ich im Mitteltonbereich ein Problem habe, abgesehen von der ominösen Weiche, die auch im TT Bereich nicht so aufgebaut ist wie die Vorgabe des Bauplans.

http://picasaweb.google.com/leffotS/...68245096415362
                  und von hinten
                  http://picasaweb.google.com/leffotS/...68279456153746

TT
                  http://picasaweb.google.com/leffotS/...68300930990258
                  da hab ich von vorne kein Foto gemacht, sieht aber so aus wie der originale, einen eingeprägten Visaton Schriftzug gibts auch.

Meine grosse Frage ist jetzt, sind die HT und MT überhaupt original Visaton oder irgendein anderer Kram, wo man nicht weiß was da rauskommt.
                  Also HT und MT in die Tonne, die Weiche sowieso und neue HT und MT einbauen, wobei ich aber auf die DT94 zurückgreifen würde, denn ich hatte hier bereits gelesen, dass die G Version mit dem G20 FFl dumpfer klingt´. Ich mags schon ganz gerne wenn es etwas klirrt.
                  Oder erstmal den MT austauschen und ne anständige Weiche rein, da könnte ich ja dann die originale Fertigweiche nehmen.
                  Wobei wiederum bei einer selbstgelöteten man die einzelnen Bauteile besser tauschen kann, weil die nicht aufgeklebt sind.

Dass ich die tunen bzw die Weiche modifizieren muss, war mir auch vorher schon klar, immerhin hab ich für wenig Geld ein Gehäuse.

Sorry, dafür dass ich die Bilder nicht direkt einbinden konnte, aber das hat alles irgendwie nicht geklappt.

Stoffel

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

der mitteltöner ist (wie der admin oben schon geschrieben hat) die alte 38mm große mittelton-kalotte

der hochtöner sieht mir extrem stark nach der DT94 aus (und das wird er wohl auch sein )

halt mal das multimeter dran, wegen des gleichstromwiderstandes (4 ohm, oder 8 ohm version)

als mitteltöner kannst du den W100S nehmen, wie er in der neuen ALTO3 verbaut ist

weiche entsprechend des bauvorschlages, und ab damit

Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stoffel
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2007
                      • 10

Multimeter drangehalten, 7,3 Ohm, also die 8 Ohm Version.

Dann werde ich mir mal 2 neue MT und Weichen bestellen.

Danke für die ultra schnelle Antwort

Stoffel

Edit:
                      Nach 15 Jahre alt sehen die LS aber gar nicht aus, drum hab ich nicht damit gerechnet dass es der oben angesprochene MT sein könnte.

Kommentar

• Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

Original geschrieben von Stoffel
                        Ich mags schon ganz gerne wenn es etwas klirrt.
                        Bitte was???
                        Unter Klirr bzw. klirren versteht man in der Akustik nichtlineare Verzerrungen. Die sollten möglichst gering ausfallen, da zumindest die unharmonische Oberwellen ab einem gewissen Level bei höheren Frequenzen als unangenehm empfunden werden.

Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Die "Mitteltonkalotte" sieht mir aber verdächtig klein aus. Hat die Kalotte wirklich einen Durchmesser von 38 mm? Wenn nicht, handelt es sich um eine Hochtonkalotte. Dann wäre es kein Wunder, dass die Mitten schwach sind.

Der TT ist original aus der Zeit vor 15 Jahren. Und der HT sieht auch brauchbar aus (wenn auch vielleicht nicht von Visaton). Ich würde mit dem Gehäuse eine ALTO III c bauen. Aber dann nicht vergessen, dass der Mitteltöner ein abgetrenntes Volumen braucht. Nachträglich kann man eine Abdeckkappe von innen einkleben.
                          Admin

Kommentar

• Stoffel
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2007
                            • 10

Ui, danke für die vielen Antworten.
                            @ Beatmaster
                            Na gut, dann halt kein klirren, aber etwas hell darf es schon klingen. Irgendwo hier gibts ja ne Weichenmodifikation um den DT94 abzuschwächen. Da beschrieb es dann auch jemand, dass HiHats und solch tolle Instrumente dann auch wieder doof klingen.

Ich werde es erstmal so versuchen mit der Alto IIIc.

@ Visaton
                            boah, da hab ich aber alte Schinken ausgegraben. Ich hab die Kalotte nachgemessen, ist tatsächlich 38mm im Durchmesser. Der Ausschnitt in der Schallwand ist 90mm und das Ding wiegt genau so viel wie die W170.

Danke für die Erinnerung mit der Abdeckhaube, allerdings werde ich die kleinere Variante nehmen müssen, denn irgendwie müssen die ja auch durch den Ausschnitt der TT passen und die grossen bekomme ich da nicht ungeteilt durch. Ich hoffe die kleinere Abdeckung reicht für den Mitteltöner.

Edit:
                            Gerade gesehen, der W100S ist angegeben für ein Volumen von 4 Liter, da komm ich mit der kleinen Abdeckung mit 0,8 Liter lange nicht hin. Also doch, die grosse Abdeckung nehmen und zweiteilen, einbauen und zusammenkleben. Ob das mal gut geht?

Stoofel
                            Zuletzt geändert von Stoffel; 30.03.2007, 00:08.

Kommentar

• Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

ALTO III alt

Hallo und Guten Abend allerseits!

Wie viele Neue vor mir lese ich ebenso mal hier und dort ein weilchen mit, möchte zu diesem thema aber ein paar kurze sätze verlieren...

@Stoffel
                              Bei der spule im TT-bereich handelt es sich um 1,4 mH mit 0,8mm
                              Mitteltöner ist original von damals, hatte ihn auch in meiner Alto III (und ich meine nicht "C" oder "G", nein einfach nur III alt)
                              der HT sieht wirklich aus wie wie ein DT94 (Vorgängermodell?)

Nun, ich habe weder die erfahrung noch umfangreiches wissen bzgl. des Lautsprecherbaus, aber 2 parallel- geschaltete TT mit je 4OHM fand mein receiver einst nicht so lustig und den MT hat´s damals auch mit zerlegt...

Kommentar

Lädt...
                              X