Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III mit Kalottenmitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoffel
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2007
    • 10

Ach du je, auch das noch. Mhm, jetzt hab ich also ein Gehäuse in dem ich irgendwie ein Abteilung für den MT reindängeln muss und ne Menge Chassis die da nicht zu passen.
    Wie soll ich denn die 4 übriggebliebenen W170S verwasteln? Für PC Lautsprecher etwas gross. Vielleicht ne Küchenbeschallung?

Ich werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Stoffel

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Nun, für W170S 4Ohm gäbe es da (ausser vielem anderen) etwas ... kuckst du in die Galerie (oder meine Homepage)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Entweder die WHy's vom We-Ha, die Daschwuppi's von Thomas Reimann (sehr schöner Bauvorschlag, wie ich finde), Alto3c kann ja trotzdem damit gebaut werden......man könnte auch ein Heimkino mit Alto1/2 aufbauen!

Ah, da gibts vieles *G*

Jann

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Die 17er-Tieftöner (ohne Magnetlabel, mit Stempel), die damals in den Alto-Boxen (mit Fertiggehäuse) eingebaut wurden, hatten eigentlich eher 5 Ohm als 4 Ohm. Zusammen mit dem Widerstand der Bassspule waren es trotz der Parallelschaltung gerade noch 4 Ohm-Boxen. Ich kann mir aber aber vorstellen, dass schwache Verstärker bei hoher Lautstärke Probleme damit hatten. Heute haben wir ja bei der Alto III c die 8 Ohm-Version des W 170 S, die damals noch nicht vorhanden war.
          Admin

Kommentar

• Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

ATLOIII

Ja, mit dem MT fing alles an, denn nachdem der hin war, gab ich meine Altos in einem Geschäft zur Reperatur. Dort wurden sie dann erst richtig verkorkst... Naja, so fing ich dann an, mich ein wenig mit dem Lautsprecherbau zu befassen. Um nun nicht zu viel Geld in die alten Boxen stecken zu müssen, sah/ sieht die Lösung für meine ALTOs wie folgt aus:

Die beiden TT in Reihe geschaltet, als MT wie im Original den W100s/4 verbaut und die Weiche in leichter Änderung zur IIIc neu aufgebaut.
            Obwohl ich vorher null plan vom Löten hatte, okay zugegeben nicht nur davon nicht, klappte alles in allem recht gut...

Man mag jetzt die stirn runzeln, aber hier mal meine weichenschaltung:

TT: FC-Spule 6,8mH seriell, 82 mF parallel und 2x TT in Reihe
            MT: 1,0 Ohm, 122 mF seriell, den rest wie gehabt
            HT: G20SC verbaut, also "G"-Version, dazu kann ich bloß sagen, dass die mehr als nur jeden einzelnen Cent Wert ist.

Vorher hatte ich auch die DT94 drin, gefiel mir aber nicht so dolle und was das Mitteltongehäuse anbelangt: Nachträglich innen Leisten verleimt und anschließend bretter zu einem MT-Gehäuse
            Zuletzt geändert von Klampfi; 30.03.2007, 10:33.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

OK, man könnte aber eine Parallelschaltung vornehmen. Hab ma eben eine schnelle Simu mit Weiche gemacht. Ist net perfekt, aber annehmbar!!! Vor allem an der Phase könnte man noch werkeln, aber dafür ist die Impedanz komplett über 4Ohm!!!!

http://freenet-homepage.de/janosch25786/AltoIIIcXXX.BPJ

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

@TurboOmega

Die Variante mit 3,9mH habe ich auch schon in unterschiedlichsten Konstellationen durchprobiert, hat mich aber nicht so überzeugt, irgendwie klang der Bass zu...wie soll ich sagen...wabbelig...

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

bei 2 in reihe geschalteten tieftönern ist es kein wunder, dass der bass wabbelig klingt
                  fertigungs-toleranzen führen dazu, dass 2 chassis nicht 100% identisch sind, und sich somit nicht 100% identisch verhalten
                  da das eine chassis quasi der vorwiderstand des anderen chassis ist, ist das dann umso schlimmer.

bei 2 parallel geschalteten chassis hat man das problem nicht.
                  da hängt jeder bass direkt am verstärker, ohne vorwiderstand

abhilfe bei in reihe geschalteten chassis kann ein unterteiltes gehäuse schaffen,
                  in dem jeder bass sein eigenes volumen hat.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Das unterteilte VOlumen war für mich jetzt Grundvorraussetzung!

Also ob ein Bass wabelig klingt hängt dich sicher net von einer Spule ab, sondern von dem gesamten Zusammenspiel!

Jann

Kommentar

• Stoffel
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2007
                      • 10

So, ich habe jetzt ausgeschlafen und war zwischendurch auch noch etwas arbeiten.

Ich werde jetzt erstmal den MT und die Weiche austauschen, sowie eine Abtrennung ins Gehäuse basteln. Das werden zwar auch einzelne Teile werden um die durch die Öffnung des TT zu bekommen, aber besser als eine Plastikhaube zu zerschnibbeln und die "irgendwie" zusammenzukleben.

Eine Unterteilung der TT wird nachträglich kaum möglich sein, also werden die beiden TT parallel betrieben. Ich werde es dann ja merken wann der Verstärker aufgibt und die Schutzschaltung anspricht.

Die Why's von We-Ha hab ich mir schon angesehen und sind auch schon vorgemerkt. Daschwuppis von Thomas Reimann hab ich noch nicht gefunden, wobei ich auch noch nicht alle Beiträge von ihm gelesen habe, der schreibt einfach zuviel.

Für mein Heimkino brauch ich auch nix mehr, da bin ich eigentlich fertig, Betonung liegt auf eigentlich da es ja immer was zu basteln gibt.
                      Da werkeln ganz ordinäre Lautsprecher die man nichtmals selber zusammenbauen muss. Ich hatte damals keine Lust mehr um auch noch Lautsprecher zu bauen.
                      Einen kleinen Einblick gibt es hier zu sehen, wobei sich da schon wieder das ein oder andere geändert hat. Ich muss dringend mal neue Fotos machen.
                      http://picasaweb.google.com/leffotS/...ey=bkuuwdJ0m_k

Ach so, eine Frage hätte ich da noch. Es gibt die Alto IIIc Weiche ja auch fertig zusammengebaut, wird die Paarweise verkauft oder muss ich die zweimal in den Warenkorb legen?

Stoffel

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Ja isset denn möschlisch !

Sofort auf der ersten Seite der Galerie bieten sich die "Da'Schwuppies" an !

Ausserdem Weiche: Wenn nicht ausdrückich dabei steht, das es paarweise ist, musst du zwei einschmeissen, wenn es dann doch nicht so war, kannst du ja immer noch ein Paar zurück-'beamen'.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Stoffel
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2007
                          • 10

Ja is es denn möglich, den Bericht hab ich natürlich gefunden, aber beim groben überfliegen nix von daschwuppis gelesen.

Die nutzen mir aber auch nicht viel, da ja auch hier mit 2 TT wieder 8 Ohm Chassis verwendet werden, wo ich doch 4 Ohm Chassis übrig hätte.
                          Wenn es denn soweit ist, werde ich aber sicherlich was finden, wo ich die verbauen kann.

Nochmals zur Weiche, ich klicke mich gerade bei reichelt so durch. Die haben auch fast alles da, bis auf die 3,3mH Spule, die gibts nur in 1mm Drahtstärke nicht wie im Bauplan gefordert 0,6mm. Oder eine mit Ferritkern wo aber wiederum die Drahtstärke nicht angegeben ist. Sowas macht mich immer ganz schnell .

Stoffel

Kommentar

• SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

du kannst natürlich die spule mit dem dickeren draht nehmen,
                            die is eben nur teurer

als ausgleich musst du einen passenden widerstand (5watt oder 10 watt) in reihe zur spule schalten
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stoffel
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2007
                              • 10

So, weiter gehts. Ich hab heute das Extra Abteil für den Mitteltöner und Hochtöner eingebaut.
                              Ganz schön lustige Sache, da das rückwärtige Brett ja nicht am Stück durch die Ausschnitte der Tieftöner passt. Also sind die kurzerhand in Einzeteilen ins Gehäuse gewandert und wurden dort miteinander wieder verleimt.
                              2 Brettchen, 1 grosse Schraubzwinge und meine Hände im inneren des Gehäuses.
                              Toll auch, dass der Erbauer so mit Leim um sich geworfen hat, so passten meine Anlegebrettchen gar nicht bis in die Ecken. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
                              Ein paar Bildchen hab ich zwischendurch auch noch machen können.
                              http://picasaweb.google.com/leffotS/AltoIIIX02

Jetzt fehlen nur noch die Chassis der Mitteltöner und die Weiche. Nächste Woche gehts dann weiter.

Stoffel

Kommentar

• SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

die frequenzweiche sieht ja böse aus.
                                so viele spulen auf so engem raum.....

wenn du die weiche neu aufbaust, mach die weiche auf alle fälle größer, damit die spulen weiter auseinander kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X