Deine Weiche kenn ich nicht! Ohne Weiche ist da nichts zu sehen, aber Boxsim zeigt bei tiefer Trennung mit fetten Spulen oft einen Buckel im Bassbereich von 100-150. Der ist aber nur in der Simu da.
Ansonsten Saugkreis 330 µF 22mH 10 Ohm
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Jenes problem hatte ich auch, nachdem ich mich für aktivansteurung begeisterte war das Problem gegessen. Man kann diesen Bereich linearisieren, aber dann wird die Impedanz in böse Gefielde fallen... Ich wollte damals 2 Tiws bei 300-400Hz passiv trennen, Impedanz und FQ-Gang in diesem Gebiet waren extrem kritisch.
Mach doch mal ein paar screens von deinem Projekt
Original geschrieben von doctrin Jenes problem hatte ich auch, nachdem ich mich für aktivansteurung begeisterte war das Problem gegessen. Man kann diesen Bereich linearisieren, aber dann wird die Impedanz in böse Gefielde fallen... Ich wollte damals 2 Tiws bei 300-400Hz passiv trennen, Impedanz und FQ-Gang in diesem Gebiet waren extrem kritisch.
Mach doch mal ein paar screens von deinem Projekt
Ja, die Impedanz kümmert stellenweise bei knapp 2 Ohm herum (2 TIW´s parallel). Ich werde das mit den Bildern mal versuchen.
Ich kann dir eben nur sagen, dass die TIWs200 zumindest mit linearem Frequenzgang nicht für passive Lautsprecher geeignet sind. Da müsstest du shon höher trennen, dann ist der Einbruch nicht so stark
Original geschrieben von walwal Ja, so sieht der Pseudo-Buckel aus, aber 2 Ohm geht nicht....
Saugkreis ist die Antwort
Muss es denn der Tiw sein? Zwei GF 200 oder AL machen auch satten Bass...und Wirkungsgrad ist besser.
Ich hatte den TIW ausgewählt, da er vom ERP-Wert her das perfekte Chassis für ein geschlossenes Gehäuse ist. Ansonsten würde ich auch ein anderes nehmen.
Ich sag nur Aktiv bei diesem wirklich sehr guten chassi
das war einer meiner Versuche :
geht eigentlich, Prämisse: hohe Trennung der TIWs (eigntlich net für den Grundton), ABER die Trennung müsste mit noch höherer Ordnung geschehen, bei der Concorde sieht es aber auch nicht anders aus, also was solls...wieder ein plus für Aktiv von der Impedanz brauche ich erst gar nicht anfangen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar