Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oh man das war wohl nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paladin674
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2006
    • 3

Oh man das war wohl nichts

Hi

Habe mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt

Mal die kurze vorgeschichte.

Habe meinen alten Elac Subwoofer auseinander genommen und mir ein neues Gehäuse gebaut. 109L aus 16er MDF. Ja, ich weiß 16er MDF sind zu dünn für 109L aber nun ist es leider zu spät und das Gehäuse ist fertig. Den alten Verstärker vom Sub wollte ich weiter benutzen und habe auch den dort mit eingebaut. Im Elac war ein kleines 20er Chassis drinne und der hatte mir nicht genug Leistung vorauf ich mir den W 300 S von Vistaton bestellt habe.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    Wie kann ich das Kind wieder aus dem Brunnen holen? Habe von TSP gehört...Furtz und Feuerstein... alles nicht errechnet und und und...
    WIe mache ich da jetzt das beste draus? Will kein neues Case bauen.

Wie Dämme ich die Sache am besten? Wo und an welchen Stellen?
    Will ein Bassreflexrohr unten ins Gehäuse bauen. Also ist oben in dem Falle die Schallwand die nicht gedämmt werden darf oder?
    Wo und wie soll ich das Gehäuse zusätzlich verstärken?
    Im mom habe ich 3 Lagen 2cm Polsterwatte zur Dämmung drinne.

Okay schon mal vielen Dank für die Mühe
    Paladin
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

W300S spielt in den volumen sehr gut GESCHLOSSEN
    geht wirklich abgrundtief und ist auch ganz belastbar
    also einfach gar kein bassreflexrohr einbauen

die wandstärke is net mal so brutal schlecht,
    vielleicht schaffst du es noch, dass du streben einbaust, die immer die gegenüberliegenden seitenwände an mehreren stellen miteinander verbinden
    das bringt wirklich sehr sehr viel
    oder du doppelst die wände von innen mit z.b. spanplatte auf
    bringt auch eine verbesserung

einen subwoofer braucht man eigentlich gar nicht dämmen, da er in dem frequenzbereich, in dem die dämmwolle wirkt gar nicht spielt

andererseits kannst du auch einfach das gehäuße wegschmeißen, dir im hornbach oder sonstwo für ein paar euro neues 19mm MDF schneiden lassen und das gehäuße nochmalbauen
    inklusive vielen streben braucht man dazu vielleicht einen nachmittag
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• ideofunk
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2005
      • 71

Visaton empfiehlt für den w300s ein Volumen von 100l und das BR-Rohr 14.70 mit 13 cm Länge.

Müßte eigentlich einigermaßen klappen mit deinem Gehäuse. Ob Dämmwolle oder nicht, entscheidet dann der Hörtest.
      Baßreflexrohr an der Unterseite (?) ist Quatsch, braucht mindestens ca. Abstand zum Boden bzw. Raumwand.

Die Knackpunkt ist wohl eher der Verstärker (wieviel Ohm, evtl. Baßanhebung etc...)
      Ausprobieren. Wenns nicht klingt, bleibt wohl nur der Kauf eines neuen Aktivmoduls und der Bau eines neuen Gehäuses.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Bau geschlossen.

Mache Streben rein, die sind wirksamer als Aufkleben von irgendwas. Besorge Leisten (Span, MDF, massiv), die 10 cm länger sind als die Innenbreite, klebe die auf gegenüberliegende Wände, in der Mitte werden die 10 cm aufeinandergeklebt und mit Schraubzwinge gehalten.

Fülle den Innenraum mit Dämmmaterial, das vergrößert das Volumen virtuell und unterdrückt Resonanzen, zumindest schadet es nichts.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

volumenvergrößerung ist bei über 100 litern absolut nicht mehr nötig

laut meiner erfahrung geht's auch mit 80 litern schon richtig ab
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

Grössere Wandstärken als 19 mm bringen definitiv nichts, machen nur das Gehäuse schwerer. Da ist es besser das Gehäuse mehrfach zu versteifen und - oder - es innen zusätzlich mit 4 mm starken Autodämmmaten auszustaffieren.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Grössere Wandstärken als 19 mm bringen definitiv nichts
              ...also das sind immer schon so Aussagen...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

je größer
                je dicker
                je versteifter
                je gefüllter

umso besser, um die %tuale Verteilung der Variablen könnt ihr euch jetzt streiten.

Aber versteht mich ja nicht falsch

Und zu Bitumen alleine:
                Die Biegesteifigkeit B eines Materials hängt vom E-Modul E und der Materialdicke h ab:

B [Nm] ist proportional zu E [N/m²] · h [m] ³

Bei normaler, einseitiger Belegung muss die Biegesteifigkeit des Dämpfungsmaterials etwa 10% des Basismaterials betragen um eine optimale Wirkung zu zeigen. Da bereits der E-Modul des Dämpfungsbelages häufig niedriger als das Basismaterial ist muss also die Dicke mindestens die Hälfte der Basisdicke betragen! Darum eben zeigen 2 mm Bitumen auf 19 mm MDF so gut wie keine Wirkung, obwohl die Eigendämpfung des Bitumens mit 0.5 wesentlich höher als die von Holz ist (0.01 - 0.03)!
                Die Schichtdicke kann nur durch einen eingezwängten Belag (= Sandwich) reduziert werden. Hier wird das Dämpfungsmaterial auf Scherung belastet, was schwieriger ist und daher die Gegenkraft des Materials erhöht. Die Deckschicht muss eigentlich nur zug- und druckfest sein.

Und noch mal:http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

ich glaub, die biege(wechsel)festigkeit von 19mm MDF sollte für so ziemlich alles ausreichen, was man sich vorstellen kann, grade weil die platten ja an allen 4 seiten eingespannt sind

was entscheidend ist, ist die resonazfrequenz des materials und die innere dämpfung

man kann durch versteifungen die reso nach oben verlagern, indem man die schwingenden areale verkleinert

Kommentar

• Paladin674
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2006
                    • 3

Hi Leute!

Danke erstmal für die vielen Antworten. Habe gestern alles zusammengebaut und das hört sich schon alles richtig fett an.
                    Allerdings habe ich das Gehäuse nicht versteift, weiß auch nicht genau wie ihr das meint. Vielleicht könnt ihr es mir mal kurz erklären. die platten habe ich auch nicht auf schmiege geschnitten sondern nur einfach aneinander geschraubt und verleimt.
                    habe leider kein webspace sonst würde ich euch mal ein paar bilder hochladen.
                    Nochmal kurz zum versteifen, soll ich einfach eine platte zwischen die wände setzten um sie zu stabilisieren oder wie?
                    Das oben im posting genannte bassreflexrohr von vistaon habe ich verbaut.
                    wäre es denn von vorteil wenn ich das dämmmaterial wieder aus dem sub herausnehme?

okay
                    bis dann
                    paladin

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Original geschrieben von walwal

Mache Streben rein, die sind wirksamer als Aufkleben von irgendwas. Besorge Leisten (Span, MDF, massiv), die 10 cm länger sind als die Hälfte derInnenbreite, klebe die auf gegenüberliegende Wände, in der Mitte werden die 10 cm aufeinandergeklebt und mit Schraubzwinge gehalten.

War nicht klar?

Also, nimm Leisten 8x 30? cm, die setzt du auf gegenüberliegende <wände mit Leim, dann wie oben...

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Wenn es fett klingt, mach einfach ersma nichts. Freu dich drüber, dass er spielt. Probier mal wie es geht, wenn du das Bassreflexrohr mit einer Socke verstopfst, das ist dann die geschlossene Variante. Wenn du zufrieden bist, lass alles so, wie es ist.
                        Den Innenausbau kannst du in par Jahren auch noch machen, oder nicht.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Was man nicht gleich macht, macht man nie.......

In meiner ersten gemeinsamen Wohnung war im Badezimmer eine nackte Glühbirne als Beleuchtung. Immer wenn ich mit meinem Weib (ach ja ) in der Wanne lag "Wir müssen da mal ne Lampe kaufen"...Nach vielen Jahren zogen wir aus - ohne Lampe! Also......

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Original geschrieben von walwal
                            Was man nicht gleich macht, macht man nie.......
                            Eben, drum...
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Paladin674
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2006
                              • 3

hi leutz!

würde gerne das angefangene thema noch weiter ausdehnen mit ein paar bilder und noch einigen fragen. habe hier demnächst endlich dsl, werde dann mal ein paar bilder hochladen......

also bis dann und erstmal einen großen dank euch allen

mfg
                              pala

edit: kann mir immer noch nicht vorstellen das es was bringt leisten oder holzkeile in die ecken des gehäuses zu leimen. was soll da verstärkt werden? die sind doch spack aneinander und sogar verschraubt.was ich ja noch verstehen könnte in der mitte des gehäuses ne platte zischen zu spannen um damit die seitenwände formstabil zu halten, aber bei dem anderen entdecke ich für mich persönlich nicht so recht die logik

Kommentar

Lädt...
                              X